1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Kategorieansicht bei XP

• briard
  • 19. Juli 2006 um 21:27
  • Geschlossen
  • briard
    Kann es nicht lassen
    • 21. Juli 2006 um 15:15

Helloween:
    Ich bin berufstätig und sitze vor dem PC = Büro
    Ich bin bescheuert und sitze zu Hause auch vor PC und Notebook = privat.

Büro-PC ist in einem Netzwerk, meine Workstation ist die einzige mit XP Pro (seit Dienstag dieser Woche), alle anderen Win 2000, Server hat NT.
    Ich kann als Admin auf meine Workstation und als Benutzer habe ich auch Adminrechte. Serverzugang habe ich auch, bin aber dort nicht gerne unterwegs, weil einfach die ganze Existenz der Kanzlei dort dranhängt.

Hier zu Hause gurke ich - wenn mir danach ist - herum wie wild, aber im Büro ................. das könnte böse Folgen für den PC und auch mich haben. :cool:

@fronicke8:
    den zweiten Tip von Dir habe ich auch gemacht. Die Einstellung dort, ist wie Du sie mir geschrieben hast.

Und hier noch zwei Snapshots:
    das Startmenü - trotz Kategorieansicht

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/startmenu-20060721-01.jpg]

Und bei Klick auf Eigenschaften in Taskleiste: Taskleiste/Startmenü/Anpassen

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/taskleiste-startmenu-20060721-01.jpg]

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2006 um 15:27

Die klassische Ansicht wird so bleiben, da Du ja bisher nicht umstellen kannst. Bernd

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2006 um 15:31

Es k ö n n t e auch vieleicht an der Grafikkarte liegen---ich meine den Einstellungen.
    Ist eine Graka(welche-mit welchen Chip) oder ein Chip im Rechner.
    Wenn Windows nur den Standard VGA Treiber installiert , könnte es sein das nur das klassische ausgegeben wird.

Gruß Bernd

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 21. Juli 2006 um 15:48

Hallo Bernd!

Ich "gönne" Dir jetzt eine Pause für eine Woche :p (und den anderen lieben Tipgebern natürlich auch):

Wegen GraKa kann ich erst am 31.7. nachschauen, denn ich bin jetzt eine Woche im Urlaub und kann mich zu Hause entspannen.
    Die Hardware-Konfiguration des Bunkerrechners habe ich nicht im Kopf.
    Danke für den weiteren Tip.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2006 um 17:33

Hallo Briard,

Ich denke ich habe den Fehler gefunden:

Systemsteuerung öffnen, Dienste------ schaue bitte nach ob der Dienst

DESIGNS gestartet ist. Diesen mußt Du dann auf automatisch starten setzten!!!!

Gruß Bernd--- schaue auch mal den Link- ich hoffe er funzt
    http://groups.google.de/group/microsof…1cefd423a5822d5

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2006 um 17:35

Kannst Du auch zu Hause Test indem Du bei Dir den Dienst mal stoppst und dann XP neu startest.
    Gruß Bernd

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2006 um 20:35

Gerda,
    Du wirst es nicht glauben,aber bei XP Pro gibt es Gruppenrichtlinien.
    Zum Beispiel:
    Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anzeige\Dektopdesigns.

Bei der Menge an Möglichkeiten wird Dir das Herz überlaufen. ;)

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 21. Juli 2006 um 22:54

Bit, dann werde ich mir das doch glatt nach meinem Urlaub im Büro ansehen, reinziehen und genießen. :p
    Danke!
    Und in einer Musestunde sollte ich das vielleicht hier an einem der Geräte auch mal durchgehen.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 3. August 2006 um 20:54

Hallo!

Bin seit Montag wieder arbeiten und habe mir heute mal die Gruppenrichtlinien angesehen. Alles, wirklich alles steht dort auf "nicht konfiguriert". Gemäß den Beschreibungen zu jedem einzelnen Punkt und gemäß meinem Verständnis sollte das auch so passen. Aber ich bin da einfach ein Laie.

Die Kategorieansicht habe ich ja, aber der Klick auf Start ist einfach wie es in der klassischen Ansicht ist. Wird wohl so sein mit dieser Version, die der Techniker installiert hat.

Danke für Eure Mühe!

Beste Grüße
    Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2006 um 14:22

Hallo Gerda- meine Mail wirst Du ja bekommen haben- also spare ich mir den ersten Punkt.
    Habe gerade auf meinem Notebook-da läuft XP-Home versucht, den Befehl gpedit.msc unter ausführen einzugeben, hier geht es n i c h t.
    Bei Pro bzw. Mediacenteredition kann man hier Alles einstellen.

Gruß Bernd

Aufgeben: Nein Danke:exclaim:

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2006 um 17:46

Hallo Gerda,
    ich möchte mich mal mit einklinken und fragen, was genau bei dir nun los ist.

Du kannst nicht umschalten auf XP-Startmenü? Fehlt der Button?

Nun, Einstellungen, welche per gpedit.msc vorgenommen werden sind in der Registry an anderer Stelle gesetzt (weil separater Bereich) als die, welche allgemein gültig in der Registry verankert werden.

Falls dir der Button fehlt, suche bitte nach Dword-Wert...

NoSimpleStartMenu (klassisch erzwingen)

...allgemein gesetzt unter...

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

...per gpedit.msc gesetzt (aktiviert) zusätzlich auch noch unter...

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{E624DD99-6427-47DD-9F23-62DA7D0CB34E}User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

...zu finden.

Zum Verständnis:

Alles was über die Gruppenrichtlinien eingestellt wird erzeugt die Werte im Allgemeinen immer in beiden Schlüsseln. Auf jeden Fall overruled der 2. Schlüssel den 1., da Group Policy Objects Vorrang haben und dann dadurch immer für den/die angemeldeten User greifen.

Such also deine Registry nach dem oben genannten Wert und lösche ihn oder setz ihn auf 0.

Dann sollte das XP-Startmenü wieder einstellbar sein.

hope dies last

tschöö... ast

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2006 um 17:52

@fronike8

Zitat

meine Mail wirst Du ja bekommen haben- also spare ich mir den ersten Punkt.

Das ist aber den anderen hier unfair gegenüber. Ein Forum lebt davon, das Lösungen und/oder Vorschläge publik gemacht und nicht hinter verschlossen Türen (Mail, Messenger, PN) abgehandelt werden.
    Nicht nur Gerda soll was davon haben.

hope dies last

tschöö... ast

• Helloween
    Meister
    • 4. August 2006 um 18:21

Hi,
    nachtrag zu ast ( wenn ich mich irre, sry )

Wenn dieser Eintrag Server gesteuert ist, könnte er beim nächsten Einschalten wieder da sein.
    Ergo, wäre er dann am Server zu ändern.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2006 um 18:48
    Zitat von ast

@fronike8

Das ist aber den anderen hier unfair gegenüber. Ein Forum lebt davon, das Lösungen und/oder Vorschläge publik gemacht und nicht hinter verschlossen Türen (Mail, Messenger, PN) abgehandelt werden.
    Nicht nur Gerda soll was davon haben.

Entschuldigung- so war das nicht gemeint. Die Mail bezg sich auf vorrangegande Lösungen und Vorschläge.
    Hier nochmal ein hilfreicher Link für das Prob von Briard.

http://groups.google.de/group/micros...cefd423a5822d5

Gruß fronick8

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 4. August 2006 um 19:57

Hallo ast!

Nein, der Start-Button fehlt nicht, der ist da. Aber wenn ich - obwohl ich jetzt in der Systemsteuerung z.B. die Kategorieansicht habe - darauf klicke, sieht es so aus wie in diesem Beitrag hier im Thread.

Und Taskleiste/Startmenü bietet nur das, was als letztes Bild in diesem Beitrag zu sehen ist.

Ich habe die Gruppenrichtlinien an meinen beiden privaten PCs und am Notebook hier zu Hause angesehen (alles XP Pro SP 2 wie im Büro) und auch da steht bei allen Dingen was Desktop etc. betrifft "nicht konfiguriert".

Es ist nicht so, daß ich das Startmenü "unbedingt" so haben will, wie ich es gewöhnt bin von zu Hause, aber es ärgert mich, daß es einfach nicht umzustellen geht.

Weil Helloween meint wegen Eintrag servergesteuert:
    ich bin kein Profi, aber das kann es nicht sein, denn der Server ist Windows 2000 NT, nur mein PC hat XP installiert (alle anderen arbeiten auch noch mit Win 2000).

Beste Grüße
    Gerda

• Funkenzupfer
    Meister
    • 5. August 2006 um 01:41
    Zitat

aber das kann es nicht sein, denn der Server ist Windows 2000 NT, nur mein PC hat XP installiert

Doch, das kann grundsätzlich schon sein. Es geht darum, daß Dein PROFIL dann auf dem Server abgelegt ist und bei jedem Start von dort geholt wird, Fehler inclusive. Dabei ist es unwesentlich, unter welchem Betriebssystem der Server läuft. Schau also mal nach, ob Du servergespeicherte Profile verwendest, und was in Deinen Startscripten drinsteht.
    Profile auf dem Server zu speichern ermöglicht es, daß Du Dich in einem Firmennetzwerk an einem beliebigen PC mit Deinen Zugangsdaten anmelden kannst und doch immer Deine gewohnte Arbeitsoberfläche, Zugriffsberechtigungen etc. vorfindest.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. August 2006 um 11:50

Hallo Funkenzupfer!

Also wenn ich mich im Büro an einem anderen PC als meinem anmelde, muß ich dessen User und pwd nehmen, also nie meine Zugangsdaten.

Beste Grüße
    Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2006 um 11:54

Hallo Briard,

wie ist die Anmeldung im Büro, als Admin oder als Unterbenutzer mit begrentzten Zugriff?--Ich meine Deinen Arbeitsplatz!
    Gruß fronicke8

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. August 2006 um 12:20

Bernd, ich melde mich auf meinem PC im Büro normalerweise als Benutzer mit Adminrechten an, könnte aber auch als Admin einsteigen.

Gruß Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2006 um 12:29

Dann müßte die Umstellung auf den normalen XP Stil auch funktionieren.
    Leider ist es immer so, man kann am besten helfen, wenn man selbst davor sitzt.
    Mit dem einem Befehl unter ausführen : gpedit.msc ,kann man die Zuweisung erzwingen. So habe ich es jedenfalls rausgelesen.
    Gruß Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung