1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Kategorieansicht bei XP

• briard
  • 19. Juli 2006 um 21:27
  • Geschlossen
  • briard
    Kann es nicht lassen
    • 19. Juli 2006 um 21:27

Hallo!

Ich habe gestern im Büro auf meinem Rechner endlich XP Pro installiert bekommen.
    Zu Hause habe ich auf allen Geräten die Kategorieansicht eingestellt, im Büro ist die klassische.
    Ich wollte nun umstellen, aber ich finde einfach nicht den richtigen Weg.
    Über Systemsteuerung/Taskleiste und Startmenü habe ich es auch versucht, denn auf meinen eigenen PCs habe ich da im Punkt "Startmenü" die Wahl zwischen "Startmenü" und "Klassisches Startmenü".
    Im Büro habe ich nur den Punkt "Klassisches Startmenü".

Wie kann ich noch zur Kategorieansicht kommen?

Oder gibt es etwa irgendeine abgespeckte XP Pro Version, mit der das gar nicht geht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2006 um 21:39

Hallo Briard,

die Umstellung vom klassischen Startmenue zum XP Stil geht über die Eigenschaften von der Taskleiste-Startmenue einzustellen.
    Einfach unten im blauen Bereich Rechtsklick und dann bei Eigenschaften der 2. Reiter. Ich betone, nicht über die Systemsteuerung.

Gruß Bernd

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 19. Juli 2006 um 21:46

Danke Bernd, das werde ich doch morgen früh gleich als erstes im Büro probieren.
    Ich hatte - irrig wie man sieht - gedacht, daß da auf dem Pfad wie ich das zu Hause auch umstellen kann, bei Taskleiste/Startmenü zwei Wahlmöglichkeiten sind.
    Naja, man lernt wirklich nie aus. :p

Beste Grüße, schönen Abend
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2006 um 21:51

Wenn mann die Systemsteuerung aufruft, steht gleich unter Systemsteuerung zur klassischen Ansicht wechseln. Da gibt es keine 2 Zeilen. Wenn man dann wechselt steht dann zur Katergorieansicht wechseln.
    Schönen Abend noch
    Gruß Bernd

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 19. Juli 2006 um 22:05

Bernd, wenn ich die Systemsteuerung im Büro aufrufe, dann ist da einfach die ganze detaillierte Auflistung, was dort alles zu finden ist. Also eine Ansicht, wie wenn ich den Explorer öffne.
    Selbst wenn ich die Ansicht auf Symbole ändere, gibt es dort keine Wahl für das Ändern auf klassische oder Kategorieansicht.
    Hier zu Hause habe ich eben die Wahl, so wie Du es mir beschrieben hast.

Ich hatte dann Dein Posting mißverstanden, dachte daß ich mit rechtem Mausklick auf die Taskleiste gehe, dann Eigenschaften und dann dort was einstellen kann, ich Dummerchen.

Ich habe auch das Startmenü ganz nach der alten Methode, also nix mit Auflistung der zuletzt aufgelisteten Programme oder irgendeine Möglichkeit, ein Programm ans Startmenü anzuheften.

Bedienung einfach wie es bei Win 2000 war, das ich zuvor im Büro hatte und alle anderen auch noch haben.

Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, wie ich es zu Hause auch jeweils nach einer Neuinstallation mache, damit alles so ist, wie ich es gerne habe - aber diese ganzen Dinge gibt es entweder nicht, oder ich finde sie nicht. :twisted:

Hatte mich gefreut, nun im Beruf auch endlich das gleiche "Aussehen" gestalten zu können, wie ich es zu Hause gewöhnt bin, aber nix da :mad:

Der Systemadministrator hat mir die Kiste gestern so geliefert, damit ich den Rest, der nur auf meinem Rechner lokal und nicht im Netz installiert ist, selbst installiere, bzw. sehe, wie ich wieder zu Programmen komme, die weg waren (hatte einen Plattencrash einer 5 Monate alten HD und der gute Mann hatte nur für den Server eine Sicherungsroutine eingerichtet; also alles weg, außer den Dingen, die ich manuell auf eine externe Platte geschoben hatte).
    Nur der Plattencrash hat mir das Glück gebracht, endlich im Büro XP zu haben, aber ich bin einfach mit dem Aussehen nicht zufrieden.

Beste Grüße
    Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2006 um 14:08

Hallo Gerda,
    ich muß sagen, das kann ich nicht verstehen. Entweder gibt es wirklich sogenannte XP- Versionen, die nur für Firmen da sind und wo es nur die klassische Ansicht gibt oder Du übersiehst etwas. Kannst Du zufällig ein Bildschirmphoto der Systemsteuerung( Grundaufruf) einstellen oder mir schicken?-(fronicke8@-online.de)

Gruß Bernd

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 20. Juli 2006 um 14:38

Hallo, briard (oder darf ich auch Gerda schreiben?),

wenn Du die Systemsteuerung aufgerufen hast, dann gehe oben auf die 2. Standardschaltfläche (wenn die nicht vorhanden ist, dann Rechtsklick auf die erste Schaltfläche und "Standardschaltfläche" markieren) und auf den Begriff "Ordner" mit linker Maustaste klicken. danach müßte im linken Teilfenster die Schaltfläche "Zur Kategorieansicht wechseln" erscheinen.

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 20. Juli 2006 um 18:51

Bernd (fronicke8)
    Ich habe noch bevor ich vom Büro gegangen bin Screenshots vom Fenster der Systemsteuerung gemacht und jeweils von allen aufgeklappten Menüs.
    Auch von Taskleiste/Startmenü.
    Ich muß aber die Bilder erst verkleinern, weil ich - damit mir mein Zug nicht wegfährt - einfach den ganzen Desktop geknipst habe.
    Soll ich nur das Bild der Systemsteuerung und von Taskleiste/Startmenü hier hereinstellen? Oder willst Du auch sehen, wie die einzelnen Menüs von "Datei", "Bearbeiten" etc. aussehen?

46opa
    Klar darfst Du auch Gerda schreiben. :D
    Deinen Tip konnte ich nicht mehr durchführen, sonst wäre der Zug weggewesen.
    Aber vielleicht erkennst Du dann was an den Screenshots, die ich hier reinstellen werde.

Bitte ein wenig um Geduld. Muß erst noch die Welpen wiegen und dann das Notebook starten und die Bilder bearbeiten und auf den Server laden.
    Danke.

Beste Grüße
    Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2006 um 19:34

Hallo Gerda,
    wenn es nicht so viel Mühe macht kannst Du ja mal alle Bilder einstellen.
    Mich würde wirklich mal interssieren, was an Deimen XP anders sein soll.
    Gruß Bernd

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 20. Juli 2006 um 19:37

Mühe macht es keine, aber es sind für die Systemsteuerung 7 Bilder.
    Wenn das nicht zu viel für diese Seite ist, dann stelle ich alle rein.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 20. Juli 2006 um 19:53

Ok, hier nun die Screenshots der Systemsteuerung von XP Pro SP2 samt allen Updates:

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-01.jpg]

Und mit den ganzen Menüs der Symbolleiste:

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-02.jpg]

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-03.jpg]

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-04.jpg]

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-05.jpg]

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-06.jpg]

Und dann noch mit der Ordneransicht:

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-syssteuerung-20060720-07.jpg]

Und hier die Taskleiste/Startmenü Screenshots:

[Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-task-20060720-01.jpg][Blockierte Grafik: http://briard1.gmxhome.de/fische/xp-task-20060720-02.jpg]

Ich weiss nicht, ob die Bilder groß genug sind.
    Ich kann sie natürlich auch größer lassen (im Moment ist die Breite 500 pix)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2006 um 20:01

Ich bin einfach nur baff- so etwas habe ich bisher als Einstellung noch nie gesehen. Arbeite selber mit Mediacenter-XP und mit XP- Home auf dem Notebook.
    Habe heute leider keine Zeit mehr um durchzutesten.
    Es fehlt der blaue Teil unter der Adresse komplett.
    Auch der Teil Eigenschaften von Taskleiste etc. ist komplett daneben.
    Soll das wirklich ein normales XP prof sein ???
    Gruß Bernd

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 20. Juli 2006 um 20:05

Danke Bernd.
    Naja, vielleicht gibt es ja wirklich eine abgespeckte Version.
    Who knows, was der Techniker da installiert hat.
    Ich kann leider im Büro nicht einfach drüber installieren mit der CD, die er mir gebracht hat (Original mit diesem Heftchen, das immer dabei ist), aber ich werde mir die mal genauer ansehen, denn ich habe sie vorgestern einfach nur in meinem Schreibtisch abgelegt.

Morgen kann ich dann noch einen Screenshot davon machen, wie es erscheint, wenn ich auf "Start" klicke - vielleicht ist das für den einen oder anderen hier aufschlußreich.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.

Schönen Abend
    Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2006 um 20:54

Hallo Gerda,

eines habe ich schon gefunden, gehe bitte morgen in die Systemsteuerung-Ordneroptionen- Allgemein und ändere dann bei Aufgaben, das der Punkt oben " Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen. So müßte dann links in der Systemsterung wieder der allgemeine Text stehen.
    Das fürs erste.-Ich schaue noch weiter.
    Gruß Bernd

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2006 um 21:19

Hallo Gerda- und dann gehe bitte nochmal in die Systemsteuerung---System--Systemleistung und schaue dort, ob bei Systemleistung(Visuelle Effekte etc.) Einstellungen der Punkt oben-optimale Einstellungen automatisch wählen- eingestellt ist.
    Gruß Bernd

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 20. Juli 2006 um 22:29

Ok Bernd, ich mache das gleich morgen früh.
    Habe ohnedies "Nachtschicht" (Freitag Beginn zwischen 6 und 6:30 Uhr) und kann das in Ruhe ausprobieren.
    Habe mir eben die "Anleitungen" von Dir ins Büro gemailt.
    Ich gebe Bescheid.

Gute Nacht
    Gerda

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 21. Juli 2006 um 07:02

@fronicke8:

Zitat

"Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen"

YEAHHHHHHHHHh - DAS war's. Ich habe die Kategorieansicht wieder.
    DANKE Bernd!
    Jetzt werde ich sehen, wie ich das Startmenü hier auch so hinbekomme, wie ich es möchte.

Da sieht die Arbeit so früh am morgen gleich ein freundlicher aus. :)

Beste Grüße
    Gerda

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 21. Juli 2006 um 08:33

Also am Startmenü schaffe ich keine Änderung.
    Auch wenn jetzt die Kategorieansicht aktiv ist, so sind das Bild bei Taskleiste/Startmenü immer noch so aus, wie gestern mit Screenshot hier demonstriert, also nach wie vor keine Auswahl, sondern nur "Klassisches Startmenü" und oben der leere Platz.
    Mit Klick auf "Anpassen" geht ein Fenster auf, wo steht, daß ich anpassen kann indem ich "Elemente hinzufüge oder entferne".
    Einen Screenshot davon kann ich erst am Nachmittag/Abend liefern, weil ich die Zugangsdaten vom Server hier im Büro nicht dabei habe.

Beste Grüße
    Gerda

• Helloween
    Meister
    • 21. Juli 2006 um 12:41

Hallo,
    du sprichst immer von deinem Büro. Ist dein Rechner im Netzwerk? Und wird vom Server/Admin überwacht?
    Gruppenrichtlinien ist das Sichwort:

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2006 um 14:42

Hallo Gerda, lese bitte auch den zweiten Tip genau- es könnte sein, das XP ausgebremst wurde. Aus diesem Grund gibt er dann die höherwertigen Grafiksachen nicht wieder.---TIP Systemleistung
    Gruß Bernd

Hast Du eigentlich eine Messenger laufen ?
    Meine Adresse für Kontakt- Nur Messenger : fronicke8@msn.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung