1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

PC startet nicht mehr

  • fray79
  • 20. Juli 2006 um 17:36
  • Geschlossen
  • fray79
    umgesehen
    Punkte
    110
    Beiträge
    16
    • 20. Juli 2006 um 17:36
    • #1

    Hallo,

    hab ein großes Problem

    Wenn ich meinen PC einschalte, springen nur die Ventilatoren an. Der Monitor bekommt kein signal und die Laufwerke bleiben stumm.

    Ich tippe ja aufs mainboard.

    danke schonmal für eure hilfe.

    ciao

    fray

  • 46opa
    Hilft wo es nur geht
    Punkte
    2.590
    Beiträge
    491
    • 20. Juli 2006 um 17:40
    • #2

    Hallo, fray79,

    es könnte auch ein nicht festsitzender RAM-Riegel sein.
    Bitte mal prüfen.
    Ist das Mainboard neu eingebaut?

    Gruß
    46opa

    Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 20. Juli 2006 um 17:44
    • #3

    Hallo,

    oder ein unterbrochener Stromkreislauf, wackelnde Kabel.

    Je nachdem, was du als letztes innerhalb des Gehäuses verändert hast, prüfe den Sitz der Kabel.

    Wenn du von vorneherein auf das Herzstück (MB) tippst, dann hat das gewiss einen Grund. Ist es bereits altersschwach oder zeichnete sich etwas ab?

  • fray79
    umgesehen
    Punkte
    110
    Beiträge
    16
    • 20. Juli 2006 um 19:46
    • #4

    also die Speicher sitzen fest, hatte ich schon geprüft.
    kabel schau ich gleich mal nach.

    angefangen hatt alles mit sich häufenden bluescreens. zum schluss gabs sie schon beim anmelden an windows. da ich irgendwie zu der zeit ne lange leitung hatte, bin ich sehr spät drauf gekommen, dass alles in bissl heiss gelaufen war.

    da viel mir dann ein, dass ich beim entstauben der lüfter und öffnungen auch gleich die wärmeleitpaste bei diesem frühjahrsputz erneuern könnte. bei der grafikkarte hat alles schön geklappt, doch beim abnehmen des cpu-kühlers ist natürlich die cpu hängengeblieben. und schon waren 2 pins extrem verbogen, dass sie beim zurückbiegen abgebrochen sind.

    fazit: ein neuer prozessor musste her. ich wusste gar nicht, dass es so schwer ist einen für den sockel 478 zu finden, zumal mein board nur bis 533mhz unterstützt und fast alle p4 800mhz hatten.

    und nach dem einbau hatte ich eben dieses problem.

    hätte ich das gleich gewusst, hätt ich mir den prozessor sparen können... dann wär ich gleich auf amd umgestiegen.

    achso ja, bin von p4 2,4ghz auf p4 2,8ghz aufgestiegen. laut mainboard anleitung unterstützt es bis 2,8ghz.
    is ein getarntes msi-board, ein Medion Md5000 und dürfte jetzt 4 jahre alt sein, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

  • Funkenzupfer
    Meister
    Punkte
    11.480
    Beiträge
    2.009
    • 21. Juli 2006 um 00:44
    • #5

    Hallo fray79,

    was mir dazu spontan einfällt:

    Stichwort: - Zu warm geworden: Hast Du den Prozessor selbst eingebaut? Wie dick hast Du die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor verteilt? Die gehörgt hauchdünn drauf. Und wirklich nur auf der Kontaktfläche, oder auf dem ganzen Prozessor? Außenrum hat die nichts verloren. Hast Du die Kontaktfläche des Kühlkörpers vorher gründlich gereinigt, ohne dabei Riefen in der Oberfläche zu hinterlassen?

    - Bietet der alte Kühlkörper genügend Wärmeabfuhr für den stärkeren Prozessor?

    - Wie fest hast Du beim Einbau gedrückt? Können dabei Leiterbahnen auf dem Mainboard gebrochen sein? Das Aufsetzen des Prozessorlüfters ist immer so eine Sache, wenn man den dabei nur leicht verkantet, ist die Wärmeleitpaste nicht mehr gleichmäßig verteilt, oder eine Ecke davon abgesplittert.

    - Wurde der Sockel beim Verbiegen der Pins des alten Prozessors irgendwie beschädigt?

    - Hast Du beim Einbau den Stecker vom Prozessorlüfter an den richtigen Kontakt auf dem Mainboard gesteckt? Sonst bekommt das Board kein Tachosignal zurück, und wird nicht starten.

    - Leistet Dein Netzteil noch genug für den stärkeren Prozessor? Miß wenn Du kannst mal die Adern einzeln durch, eine ausführliche Anleitung dazu findest Du hier im Forum.

    - Gibt es auf dem Mainboard irgendwelche Jumper, die Du evtl. an die geänderte Taktrate anpassen mußt? MSI hat sowas immer ganz gerne gemacht.

    - Irgendwelche Steckkarten verkantet (PCI oder Graphik)

    - Hast Du irgendwelche Kabel vertauscht, oder verkehrt herum aufgesteckt? Mache einen Ausschlußtest, klemme erstmal alles ab, einschließlich Graphik, und versuche zu starten. Kommen die POST-Codes (Pieptöne unterschiedlicher Länge) Falls ja, klemme nach und nach die Sachen wieder dran...

    - So, und dann bleibt noch das BIOS. Da wird ein Faktor für den FSB eingestellt gewesen sein, für den alten Prozessor. Da der neue schneller ist, muß ein kleinerer Faktor eingetragen werden, sonst taktet das Board den FSB zu schnell... Also probiere auch mal einen BIOS-Reset, damit sollten dann Standardwerte eingestellt sein, mit denen alle Prozessoren klarkommen. Wie oben schon beschrieben, die Prozessor- und FSB-Taktung kann bei MSI auch gerne mal als Jumper auf dem Board zu finden sein. Im Handbuch nachschlagen, MSI hat die von allen ihren Boards online.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Grüße vom Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Exitus2303
    Eingezogen
    Punkte
    560
    Beiträge
    100
    • 21. Juli 2006 um 19:43
    • #6

    Hallo,

    es scheint fast,daß es womöglich um das gleiche Problem handelt,wie bei mir.


    Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und der Rechner wurde aufgemacht und man stellte fest,daß das Mainboard hinüber ist.Einige Elkos( oder wie die sich nennen) waren an der Oberfläche kreuzförmig aufgeplatzt.



    Was mir noch zu denken gibt ist,daß durch mehrmaliges Ein-und ausschalten des Hauptsteckers die "Kiste" irgendwann wieder anfängt zu "laufen" und das ohne jegliche Probleme.:confused:


    Glücklicherweise würde mich der Austausch des Mainboardes insgesamt "nur" 65€ kosten.

    Exitus2303

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22