1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Windows 98 neben Windows XP installieren

• djdorian81
  • 30. Juli 2006 um 13:41
  • Geschlossen
  • djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2006 um 13:41

Hallo!
    Ich hab mit meinem Anliegen schon Google bemüht aber es kam dabei leider nie eine konsequente Antwort dabei heraus.

Ich habe auf meiner C Partition (NTFS) Windows XP installiert und möchte nun nachträglich Windows 98 auf Partition E (FAT) installieren.
    Angeblich ist dies möglich, nur weiß ich nicht wie. Andere behaupten wieder man müsste zuerst 98 installieren und dann XP erneut aufspielen. Der Aufwand lohnt sich aber nicht wirklich, wie ich meine...
    Kennt jemand einen Trick wie ich Windows 98 schnell und problemlos neben XP installieren kann?

Mein Versuch scheiterte beim Setup von Windows 98, als mir mitgeteilt wurde, dass es irgendwas nicht in den MBR schreiben konnte...

Keyboard not found. Press any key to continue...

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2006 um 13:52

Hallo,

das ist einfach. Zunächst habe ich aber deinen Beitrag aus den NEWS heraus in das Forum: Installation :D

Nun aber zum Problem, das keines ist, guksch du

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2006 um 14:06

Es gibt noch eine andere Variante-- leider kostenpflichtig. Aber Spitzenprogramm.
    http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Gruß fronicke8

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2006 um 14:58

Ich habe die Platten nun entsprechend dem Tutorial angelegt, sprich die FAT Partition ganz an den Anfang gestellt, danach die XP-NTFS Partition. Das Setup von 98 bricht allerdings noch immer ab mit der Meldung, dass ein Fehler beim Schreiben Boot-Informationen in den Bootsektor aufgetreten ist. Danach kommt Fehler bei der Speicherresvierung.
    Anscheinend klappt es so doch nicht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2006 um 15:34

Hi,

hast du dies beachtet:

Vor der Installation von Windows 98 wird im Root (Systempartition, "C:\", WICHTIG!) mit Hilfe des Editors (Notepad) eine Datei mit dem Namen "BOOTSECT.DOS" und beliebigem Inhalt erstellt. Dazu den Editor starten (Start - Programme - Zubehör), einen beliebigen Text z.B. "dummy" eingeben und die Datei im Root unter dem Namen "BOOTSECT.DOS" abspeichern (dazu den "Dateityp" auf "Alle Dateien" ändern):...etc...

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2006 um 15:44

Habe es so gemacht wie beschrieben, auch die Datei angelegt. Aber es will nicht klappen.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2006 um 16:58

Microsoft hat seine Tipps erst vor wenigen Tagen überarbeitet.

Teste mal den Artikel Erstellen eines Multiple-Boot-Systems mit Windows XP

Das sagt MS und noch viel mehr:

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Windows XP als Multiple-Boot-System mit den folgenden Betriebssystemen einrichten:

•Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows NT 4.0 und Microsoft Windows NT 3.51
    •Microsoft Windows 95 Operating System Release 2 (OSR2), Microsoft Windows 98, und Microsoft Windows Millennium Edition (Me)
    •MS-DOS oder Microsoft Windows 3.x

Sie können mehr als ein Betriebssystem auf Ihrem Computer installieren und bei jedem Start des Computers auswählen, welches Betriebssystem Sie verwenden möchten. Dies wird häufig als Dual-Boot- oder Multiple-Boot-Konfiguration bezeichnet (Definitionen für unbekannte Terminologie finden Sie in dem Glossar am Ende dieses Artikels).

Alles Weitere "hinter" dem LINK

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2006 um 17:34

Ja das ist die bekannte Technik. Platte komplett formatieren, partitionieren, dann 98 installieren und schließlich XP das den Bootmanager stellt... totaler Käse aber wenns nicht anders geht... sind sicher nur ein paar Bits die den ganzen Aufwand hier verursachen.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2006 um 17:37

Ich suche mich schon blöd....aber gebe niemals auf...sorry aber, dass es nicht weiter geht...

Vielleicht kommt ast heute noch online, der kennt sich da besser aus...

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2006 um 19:23

Problem erledigt, Patient ist tot...

Nachdem ich die FAT-Partition an den Anfang der Platte gestellt habe und XP als 2. Partition dahinter ging noch nichts da Windows XP intern die Laufwerksbuchstaben so verteilt waren:
    C: Partition mit Windows XP
    D: Partition für Windows 98 vorgesehen

Nachdem ich der FAT Platte für 98 Windows intern den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen hatte, ging das Setup von 98 auf einmal weiter. Allerdings hat das Setup trotz dem Hinweis auf der einen Seite, dass keine Daten gelöscht werden
    a) die XP Partition gelöscht
    und das höchste aller Gefühle für mich ist, dass
    b) auch meine SATA Platte mit ein paar mehr oder weniger wichtigen Daten jetzt als unbekannte und unformatierte Partition angezeigt wird. Ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Ich hoffe ich kann ein paar Daten wieder herstellen...

Von dem her bleibt mir jetzt sowieso nichts anderes über als 98 und dann XP neu zu installieren.

• Helloween
    Meister
    • 31. Juli 2006 um 08:03

Hi,

Zitat

...b) auch meine SATA Platte mit ein paar mehr oder weniger wichtigen Daten jetzt als unbekannte und unformatierte Partition angezeigt wird. Ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Ich hoffe ich kann ein paar Daten wieder herstellen...

Jepp, mit Knoppix (o.Ä.) und nachdem XP wieder drauf ist.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Funkenzupfer
    Meister
    • 31. Juli 2006 um 09:55

Mal langsam, djdorian,

Deine Partition ist noch da, Win98 bezeichnet sie ja als "unbekannt". Und normalerweise auch alle Daten darauf. Denn mit NTFS kann Win98 nichts anfangen, und "lügt" Dir deshalb vor, sie sei unformatiert. Wenn Du vorsorglich schon mal nachsehen möchtest, installiere Dir den NTFS-"Treiber" für Windows 98 von Sysinternals, mit Namen NTFSWIN oder NTFSDOS. Damit hast Du auch unter Win98 bzw. DOS Lese-zugriff auf Deine NTFS-Partion. Gibt's hier: http://www.sysinternals.com/FileAndDiskUtilities.html

Ansonsten gilt was Halloween schon geschrieben hat: Kanotix (Live-CD, einfach Image herunterladen, brennen und von CD booten) zeigt Dir Deine Daten vermutlich auch sofort. Wenn was wichtiges drauf ist, würde ich das erstmal auf diesem Weg auf eine CD sichern. Bekommst Du hier: http://kanotix.com/index.php?&newlang=deu

Und danach: Vermutlich mußt Du nur den MBR (Masterbootrecord) der Festplatte wieder von XP herstellen lassen, dazu dienen die Win-XP-Befehle FIXMBR (für NTFS) und FIXBOOT (für FAT). Du solltest diese in der XP-Wiederherstellungskonsole ausführen. Details zum Vorgehen
    findest Du hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;31…pid=3221&sid=71

Viel Efolg,
    Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung