1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Bildschirm ist grün

• don@lexXx
  • 21. August 2006 um 23:11
  • Geschlossen
  • don@lexXx
    Eingezogen
    • 21. August 2006 um 23:11

Hallo!
    Wie sich aus meinem Titel schon erlesen lässt, habe ich ein Problem mit meiner Grafik. Als ich vorhin meinen Rechern ausschaltete war noch alles Tip Top in Ordnung. 4 Stunden später hab ich ihn dann wieder angemacht und plötzlich waren schon im XP Startbildschirm senkrechte Streifen in Grün und rot. Ca 10 Stück. Außerdem waren überall rote, kleine Striche. Auf dem Desktop hat das ganze Bild einen heftigen Grünstich und die meisten Stellen, die normalerweise weiß sind noch viel grüner. wenn ich den Mauszeiger über den Bildschirm wandern lasse, dann bleiben an den meisten Stellen, wo die Maus war grüne Rechtecke stehen. Außerdem bleiben an den Stelen, wo ein Fenster war, ein großer grüner Kasten zurück. Ich habe ein Bild angehangen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Auf Wunsch poste ich noch weitere Bilder.

Danke

• comvalleykiel
    Kennt sich aus
    • 21. August 2006 um 23:22

Gibt da ja nicht viele Möglichkeiten.

1. Versuche mal die Farbeinstellungen am Monitor zu korrigieren.

2. Im Gerätemanager schauen ob der richtige Treiber für die Grafikkarte und den Monitor noch installiert sind.

3. Falls du eine OnBoard und eine weitere Graka besitzt, die BIOS Einstellungen kontrollieren.

4. Mit einem anderen Monitor testen. Bleibt das Bildgrün ist die Graka defekt, hast du ein normales Bild ist dein Monitor defekt.

Seit Einführung der Technik geht alles nicht mehr so schnell

• Funkenzupfer
    Meister
    • 22. August 2006 um 03:07

Was für ein Monitor ist es? Röhre oder was modernes? Wie ist die Ansteuerung? Digital oder Analog?

Je nach Typ kommt auch noch Kabelbruch einer Ader im Anschlußkabel in Frage. Sitzt der Stecker fest?

Zitat

wenn ich den Mauszeiger über den Bildschirm wandern lasse, dann bleiben an den meisten Stellen, wo die Maus war grüne Rechtecke stehen. Außerdem bleiben an den Stelen, wo ein Fenster war, ein großer grüner Kasten zurück.

Deswegen: als erstes hätte ich die Grafikkarte im Verdacht, oder ihre Treiber. Sitzt sie noch fest im Slot? Dreht sich der Graphikkartenlüfter noch (wg. evtl. Überhitzung)? Kommt der Farbfehler auch beim BIOS-Screen (die modernen BIOSe sind meistens farbig gestaltet)

Lade Dir mal z.B. bei der Universität Ulm ein brauchbares Monitortestprogramm herunter, das unter DOS läuft. Starte den Rechner von einer Diskette/CD-ROM mit DOS und teste damit. DOS ist wichtig, um die Windows-Treiber dabei zu umgehen. Die passenden Programme findest Du im Abschnitt "Test image software" auf dieser Seite:
    http://mikro.e-technik.uni-ulm.de/video/video_links.html

Grüße
    Funkenzutzler.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• don@lexXx
    Eingezogen
    • 22. August 2006 um 17:05

Also:

Mein Problem ist jetzt, nach 2 maligem Neu starten, nicht verschwunden aber es hat sich verbessert. Nun sind nur noch die meisten Verknüpfungspfeile und einige Symbole grün. Das kann aber trotzdem nicht das wahre sein.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2006 um 17:21

Hallo,

dann verabschiedet sich entweder langsam der Moni oder die Graka.

Es sei denn, du hast nur ein defektes Kabel. Kannst du das einmal austauschen, ggf. den Moni an einen anderen PC hängen, dafür einen anderen Moni an deinen?

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. August 2006 um 17:29

Guten Tag,

Zitat

...Es sei denn, du hast nur ein defektes Kabel...

Darauf tippe ich auch. Gleiches Problem hatte ich vor einigen Jahren.
    Entweder mal kräftig am Kabel manipulieren (drehen, biegen etc. insbesondere im Bereich der Stecker) oder, falls vorhanden, mal ein anderes Kabel testen.
    Apropos Stecker: Es kann auch sein, daß ein Pin am Stecker verbogen oder abgebrochen ist.

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• don@lexXx
    Eingezogen
    • 25. August 2006 um 10:24

Also ich denke, dass ich das Kabel ausschließen kann. Ich denke auch ein defekt der Graka ist unwarscheinlich. Vielmehr denke ich, dass die Darstellund einiger Symbole falsch ist. Kann man das ganze irgendwie mal zurücksetzen? Systemwiederherstellung habe ich schon versucht - keine Lösung.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2006 um 10:28

Du denkst, dass das Kabel ausgeschlossen werden kann? Woher diese Erkenntnis? Ich sah einem Kabel noch nie an, ob es geht...

Hast du den Tipp mit dem Kabel und oder Monitor tauschen einmal vollzogen?

Grakas kann man mit Benchmarks testen. Stresstest pur...

Systemwiederherstellung brachte nichts? Also doch ein "mechanisches" Prob?

• Funkenzupfer
    Meister
    • 25. August 2006 um 14:33

So, nu mal Butter bei die Fisch :D

Du mußt schon ein paar Tests ausführen, um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Wenn Du immer nur antwortest, daß Du nicht glaubst, daß es an diesem oder jenen liegt, können wir Dir nicht helfen, denn Hellseher sind wir keine. Wir können nur aufgrund der Ergebnisse der Tests die wir Dir empfehlen nach und nach bestimmte Fehlerquellen ausschließen, solange bis sich die Ursache abzeichnet. Das geht aber nur, wenn Du Dir die Mühe machst, die Tests auch zu durchzuführen, und uns die Resultate mitteilst.

Zuerst möchte ich, daß Du testest, ob es definitiv am Betriebssystem liegt.
    Dazu lädst Du Dir bitte jetzt ein kostenloses Kanotix http://kanotix.com/changelang-deu.html herunter und startest das System damit. Falls Du Boot-Problem damit hast, frag uns, man kann das mit der Anpassung der Startparameter meistens in den Griff bekommen.
    Wenn die Bildwiedergabe unter Kanotix korrekt ist, werden wir den Fehler dann in Windows weitersuchen, hat aber Kanotix die gleichen Fehler, so ist es ein Hardwareproblem, und wir werden an dieser Front weiterforschen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• don@lexXx
    Eingezogen
    • 27. August 2006 um 18:39

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt hier ein großes hin und her mit Bildschirmen geführt und kann nun ein deutig aussagen, dass es nicht am Bildschrim oder an Kabeln liegt. Das Problem tritt auch nur im Administrator Konto auf (Insgesamt habe ich 3 Konten).Im Moment sind alle Verknüpfungspfeile grün und einige Symbole auf meinem Desktop und im Startmenü. Nicht alle Symbole sind betroffen. Ich habe auch Knoppix probiert: Alles Fehlerfrei.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2006 um 19:19

Wie sieht denn Deine Systemsterung unter Admin aus????

Gibt es dort Fehler bei Graka oder Monitor???(Gelbe Ausführungszeichen)

Hast Du etwa einen neuen Grakatreiber eingespielt- ohne den alten korrekt zu deinstallieren?

Es gibt genug Möglichkeiten.
    Empfehlung: Unter Admin-System - Graka Treiber deinst. neu starten und neu einspielen(nach Möglichkeit neueste Version)
    Gruß
    Paulemann

• Funkenzupfer
    Meister
    • 27. August 2006 um 20:02

Gut gemacht, Donalex. Diese Tests sind aussagekräftig. Der bestandene Kanotix-Test schließt die Hardware komplett aus. Eine Treibergeschichte können wir, so glaube ich, auch ausschließen, wenn es in anderen Windows-Konten funktioniert, es sei denn der Treiber bietet Unterstützung für verschiedene Nutzerprofile. NVidia macht so etwas.

Evtl. ist auch etwas in der Windows-Registrierung Deines Administrator-Benutzers beschädigt. Jeder Benutzer hat in Windows einen eigenen Teilbereich der Registrierung, der in einer Datei separat abgelegt wird.

Wenn Du ein Backup hast, spiele die Datei ntuser.dat im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername von dort einmal zurück.

Ansonsten hilft Dir möglicherweise dieses Microsoft-Werkzeug, auch wenn es eigentlich nur für die Event-ID's 1517 und 1524 gedacht ist. Es räumt die benutzerspezifischen Teile der Registrierung auf, die evtl. Deinen Graphikfehler verursachen.

In jedem Fall aber vorher alles (System und Registrierung) sichern!
    Das Microsoft-Aufräum-Werkzeug gibt's gegen Gültigkeitsprüfung hier: http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=en

Grüße
    Funkenzupfer.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt