blauer smiley beim windowsstart

  • Hallo,


    mir ist es aufgefallen, das bei mir während des windowsstarts (xp pro) wenn auf dem schwarzen bilschirm links oben der cursor blinkt einmal kurz ein blauer smiley zu sehen ist.


    weiss jemand was es damit auf sich hat?


    gruß, auge

  • Da tät ich mir mal kräftig sorgen machen , denn der hat mit sicherheit (meine meinung ) da nix zu suchen .
    Solch einen trittbrettfahrer kann ich bei mir nicht ausmachen , hast du einen virenscanner? , ist der aktuell ? seit wann ca. tritt er auf bzw seit wann weisst du davon ?, hast du zweifelhafte software installiert ?
    Du solltest auch dringend die startroutine überprüfen hinsichtlich aller zu ladenden Dateien !
    Mir ist das sehr suspekt , kann aber auch sein das alles halb so wild ist glaub ich aber nicht .


    Gruß Hammergott


    PS : Computer lösen Probleme die es ohne sie nicht gäbe .

  • Virenscanner und Firewall sind auf dem neuesten Stand. Hatte nur einmal einen Trojaner entdenkt, und gelöscht. Was verstehst Du unter zweifelhafter Software?


    Was muß ich beim Testen der Startroutine beachten?


    Außerdem erscheint der Smiley nicht bei jedem Startvorgang.


    Gruß Auge

  • Das beim Starten kurz etwas blaues aufblinkt ist mir schon mindestens ein halbes Jahr aufgefallen. Jetzt hab ich lediglich erkannt das es ein Smiley ist und mich gewundert.


    Nochmal etwas zum Timing: der Smiley erscheint unmittelbar vor dem Aufblinken der 3 Dioden auf der Tastatur.


    Kann man bei XP eigentlich noch den Startvogang mit Einzelbestätigun durchführen? Vielleicht bringt mich das ja weiter.


    Das Scannen nach Trojanern ergab einen keylogger hotkeyshook den ich erfolgreich gelöscht habe, was jedoch den Smiley nicht verschwinden ließ.



    Gruß auge

  • Ich hab mal versucht etwas herauszufinden aber bin bis jetzt kläglich gescheitert.
    Könnte allerdings sein das sich da wer im Prog verewigt hat und alles völlig harmlos ist...........
    Versuch einfach herauszufinden was alles gestartet wird um dadurch eventuell was zu finden.
    Kann schon schwierg sein fündig zu werden wenn das Prog gut getarnt ist.

  • Das ewige durchforsten des Internets hat doch noch Früchte getragen:


    Ich konnte wahrscheinlich den Virennamen in Erfahrung bringen:


    Pombero.2069


    Das einzige was ich bisher finden konnte waren die Syptome, die ich nun ja vorher schon kannte:


    This is a benign polymorphic virus. In September, it hooks INT 8 (timer) and displays a "face" (ASCII 1) in the top lefthand corner of the screen


    Komisch ist nur. das auf der symantec-Seite dieser Virus sehr wohl bekannt ist und von norton antivirus erkannt werden soll, finden tue ich aber nicht.


    Weiss jemand wie ich mit diesem Virus befallene Dateien lokalisieren kann?


    Gruß Auge

  • moinsen,


    ich hänge mich hier mal mit rein (anmeldung folgt noch :oops: ): ich habe auch diesen virus auf dem pc. antivir 6.x hat den nicht gefunden. auch ich würde gern wissen, wie man den wieder wegbekommt.


    tipps?


    gruß
    dirk

  • Holt euch eine Trialversion von Kaspersky AntiVirus(mein Link weiter oben führt euch zur Webseite),schaltet eure Antivirenprogramme aus,installiert KAV,updaten,scannen.
    P.S. Der Pombero 2029 paßt vom Symptom her besser.Das spielt aber eigentlich keine Rolle.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Ja 2029 meinte ich auch.


    Hab jetzt meinen Rechner formatiert, da ich eigentlich auch schon immer mein Platte in zwei Partitionen teilen wollte. Das bot sich jetzt ja geradezu an.


    Wäre aber trotzdem an einer Info von Dirk interessiert ob der Virus mit Kaspersky AntiVirus zu finden ist. Falls der kleine Strolch sich in meinen Backups verstecken sollte.


    Danke nochmal,
    Gruß Auge

  • moinsen auge,


    werd ich gern weitergeben, wenn denn der download funzen würde. ich bin offensichtlich zu blöde. werd das heute nochmal probieren und wenns läuft sage ich bescheid.

  • Moinsen Dirk,


    Tja trotz neuen Systems ist mein Smiley wieder da, der Scan mit Kaspersky brachte auch keine Ergebnisse.


    Ich denke jetzt doch eher das es kein Virus ist. Sonder eher von einem Programm verursacht wird. da ich den XP Bootscrenn erst recht spät deaktiviert habe kann ich nicht mit Gewissheit sagen welches Programm es sein könnte. Hab aber noch nicht viel drauf.


    Ich tippe auf den Detonator Treiber. Hatte erst einen neuen 50.?? istalliert (mit smiley). Der funktionierte aber nicht richtig. Nach Deinstallation war der smiley weg. Nun habe ich die Version 40.72 und der smiley ist wieder da.


    Hast Du auch einen Detonator installiert?


    Gruß Auge,


    PS: Den Kaspersky habe ich von einer Freewareseite runtergeladen.

  • Mach doch mal den online virencheck von symantec , denn wie schon erzählt wurde (nicht von mir) - ist er bekannt.

    Computer lösen Probleme die es ohne sie nicht gäbe !?

  • Also, hallo erstmal zusammen.
    Ich habe eure Diskussion verfolgt, und möchte jetzt mal meine Meinung dazu abgeben!
    Der Blau Smily, der beim booten vonn Windows XP nur ganz kurz zu sehen ist, ist ein Easteregg von Microsoft. Da hat sich ein Programmierer verewiegt.
    Zu sehen ist er bei Win xp Pro , Win XP Pro sp1 und die Home habe ich noch nicht getestet!
    Also keine Aufregung!!
    Gruß Stoner