1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Mein Bildschirm hat die Gelbsucht - Hilfe !

• Mr.ArMaNi
  • 10. Oktober 2006 um 20:53
  • Geschlossen
  • Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 10. Oktober 2006 um 20:53

Hallo Leute da bin ich wieder !

Also manchmal frage ich mich wirklich ernsthaft warum Computer ohne eingebauten "Selbstreparier Modus" erfunden wurden.

Ich versuche das Problem man so detailiert wie möglich zu beschreiben. Tut mir Leid wenn ich zwischendurch etwas ins Unlogische gerate, ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur und habe den ganzen Tag nur im absoluten Fachvokabularloch gesteckt :

Heute meinte meine Mutter mal meinen Boden im meinem Zimmer putzen zu müssen [Das mach ich normalerweise selbst, doch da hat wohl jemand einfach langeweile gehabt]. Auf jeden Fall hat sie dann so sehr meinem Boden zusammengeschraubt das aus meinen Kabeln an wahrer Kabel-Salat wurde [ich rede jetzt von den Kabeln am PC, bedeutet Tischlampe,Boxen,Monitor u.s.w.]

Auf jeden Fall hat sie dann wohl mein eh schon etwas lockeres Bildschirmkabel[kenn den Ausdruck nicht genau, auf jeden Fall das Kabel vom Bildschirm zum Prozessor]. Dieses Kabel hängt an einen Adapter .

Ich hoffe bis hierhin versteht ihr mich allgemein, ich kann es nicht einfach nicht besser erklären. Auf jeden Fall hängt das Kabel vom Bildschirm an sonem Adapter, damit man das dann in den Prozessor reinstecken kann.

So und jetzt fing es mit dem Gelbstich an. Früher war es einfach so das wenn da mal was gewackelt wurde an dem Adapter, das der Bildschirm pink wurde. Die Lösung war einfach nochmal dran rumwackeln und schon is das pink weg und alles ist normal.

Jetzt hab ich das Problem nicht mehr -> jetzt ist nämlich alles gelb !
    Natürlich habe ich wieder ein bisschen rumgewackelt und es hat sich nichts verändert. Gut dacht ich mir, ich hab doch noch einen neuen Adapter . Habe ich den alten Adapter ausgewechselt weil der eh schon komisch aussah. Und was passiert -> nichts. Immernoch alles gelb !

Also brauche ich unbedingt Hilfe ich bin total verzweifelt und am Freitag kommt Gothic 3 raus und wenn bis dahinn das gelb nicht weg ist .... dann sehe ich mich bald in Narubia am Fischmarkt du

Also was kann ich da tun

Ich habe schon ein bisschen gegoolt, hat aber nur so komische Ergebnise gebracht wie "Schau mal bei deiner Grafikkarte", was ja eigentlich unlogisch ist weil sie noch vorher ging und nicht angefasst wurde.

Mein Monitor ist von Scott und .... hm sagen wir mal Durschnittsalt habe ich schon seit 2002.

Ich danke euch vielmals für eure Lösungen

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2006 um 21:05

Hallo,
    also das Kabel vom Monitor wird bei mir an der Graka festgeschraubt, habe gerade nochmal nachgeschaut:D . Bitte überprüfe das nochmal.
    Im weiteren kann es durchaus möglich sein, das sich im Gehäuse, durch die ständige Ruckelei die Graka selbst gelöst hat- also Steckplatz auf Festigkeit überprüfe.
    Das fürs erste...
    Gruß
    Paulemann

• hennmey
    Kennt sich aus
    • 10. Oktober 2006 um 22:38

Hallo,
    könnte auch ein Kabelbruch im Monitor sein (das viele Geruckele).
    Würde ihn mal von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen und persönlich die Finger davon lassen (Hochspannung).
    Gruß
    Hennmey

Mein System. http://www.sysprofile.de/id33666

• Funkenzupfer
    Meister
    • 11. Oktober 2006 um 19:54

Grundsätzlich arbeitet der Monitor nach dem Prinzip der additiven Farbsynthese, d.h. mit den Grundfarben rot, grün und blau, aus denen das gesammte Farbspektum gemischt wird.

- fehlt blau, so bekommst Du ein gelbstichiges Bild,
    - fehlt grün, dann verfärbt es sich magenta.
    - fehlt rot, wird das Bild cyan aussehen.

Offenbar kommt nach der Putzerei das blaue Signal nicht mehr beim Monitor an, vorher war es das grüne. Das riecht förmlich nach einem Wackelkontakt im Stecker, oder wie die Vorposter bereits darlegten: Kabelbruch. Der kann auch im Kabel selbst sein, nicht nur im Monitor. Manchmal brechen auch die feinen Kontakt-Pins der Stecker ab oder verbiegen sich, wenn man zu wild damit fuhrwerkt.

Wenn das Kabel auch monitorseitig gesteckt ist und nicht fest verbunden, kannst Du erstmal ein anderes Kabel testen. Dann alle Steckverbindungen einzeln unter die Lupe nehmen. Kabelbruch im Stecker kann man bei vergossenen Steckern nicht beheben, ist er geschraubt (äußerst selten) kannst Du nachsehen ob eine der Adern abgerissen ist.

Wenn Du das Kabel als Verursacher ausgeschlossen hast, Teste einen anderen Monitor am PC. Hat der auch den Farbfehler, kann noch eine Leiterbahn auf der Grafikkarte gebrochen sein, oder die VGA-Buchse hat eine kalte Lötstelle bekommen durch die Hebelwirkung des Steckers.

Letzteres kann auch im Monitor passiert sein, aber das sollte dann eine Fachwerkstatt (ein Fernseh-Meister kann das auch) in Ordnung bringen, wegen der hohen Spannungen im Monitorinneren auch lange nach dem Ausstecken. Die Bildröhre speichert als großer Kondensator "ewig"... Am Monitor liegt es, wenn ein anderer Monitor mit den gleichen kabeln fehlerfrei arbeitet.

Ich hoffe, damit kannst Du die Ursache gezielt einkreisen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• nique
    Zu Besuch
    • 12. Oktober 2006 um 16:54

never touch a running system, sag das bitte deiner ma :DD

kabelbruch, lockere platine, kabel nicht fest.. alles schon genannt.
    gerne bzw. sehr beliebte ursache fuer solche aussetzer:
    (gruss an unsere lanpartykollegen im forum) du gehst bestimmt ab und an mal auf ne 5man lan zum kollegen. so, da angekommen muss alles schnell gehen und die kabel werden im fluge angeschlossen..
    1) transport, meist nicht gerade sicher und stabil auf mamis ruecksitz
    2) hecktische bewegungen beim anschliessen
    3) viel bewegung der hardware
    all dies fuehrt dazu (und nu komm ich aufn punkt) dass dein bnc- oder was auch immer fuern anschluss du nutzt locker oder gar defekt ist.

loesung: schick mir den monitor, uebernimm die frachtkosten (dhl liefert keine sperrigen teile mehr), ueberweise mir die kohle fuer, sagen wir, 5 arbeitsstd ;) und du kannst wieder klar sehen..
    oder: einfach mal selbst in die hand nehmen. anschluss im elektrofachhandel deines vertrauens kaufen (nein mediamarkt fuehrt sowas nicht) und in max 30 mins arbeit einfach selbst einloeten. lass dir von bekannten, arbeitskollegen oder papa helfen, wenn du keine erfahrungen mim loeten hast.

hatte uebrigens das selbe problem, nur war nich mama daran schuld sondern ich. meiner laeuft wieder. und der von 2 kollegen ebenfalls. kostet nicht die welt und ist schnell gemacht.

regards
    dominique

Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. Your normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop-heart. Make the bastard chase you. He will follow.

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 12. Oktober 2006 um 17:44

Hallo Leute !

Danke erstmal für die Netten und hilfreichen antworten.

Gut,also ich habe 2 Monitore angeschlosse und beide waren komisch gelb => bedeutet Graka kaputt

Habe an der Graka bisschen was ausprobiert, sei es bei den Einstellungen oder am Steckplatz fester gemacht, hat nichts geklappt

Was könnt ich jetzt tuen ?

Was muss man denn da löten , mein Vater kann das sehr gut.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 12. Oktober 2006 um 18:19

Hallo,
    ich hab' noch 'ne GraKa liegen: NVIDIA Geforce 2 MX/MX 400, 64 MB, kann ich abgeben.
    Aber ich nehme an, die wird Dir nicht reichen??? :D

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 12. Oktober 2006 um 18:31

Ich habe eine NVIDIA GeForce 7800 GT

was für ein Niveauverlust ! :D:D

oh man Leute ich werd schon richtig melancholich ... dieses komische gelb ... überall nur gelb [meine Schwester sagt es ist grün aber für mich sieht es gelb aus]

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 12. Oktober 2006 um 19:51

Ok also ich habe meinem Vater die Grafikkarte in die Hand gedrückt, er hat eins zwei Blicke drauf geworfen , er verschwindet in seinem Computer-Loch und zehn Minuten später läuft mein Bildschirm wieder in normal Farbe

Auf die Frage : Wow,wie hast du das geschaffst antwortete er : Hokus Pokus

Von daher : Bei jedem sollte eion Zauberer im Haus leben

Danke für eure Hilfe, hat auch meinem Vater geholfen einiges besser zu verstehejn !

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 13. Oktober 2006 um 15:13

Hallo,
    heißt Dein Vater zufällig COPPERFIELD???

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt