Ich habe mit meinem neuen Rechner das Problem, dass Nero 5.5.10 das CD Rom Laufwerk nicht erkennt und deshalb immer nur ein Image erstellt.
CD Rom Erkennung kann ich nicht machen, da ich meine Nero CD nicht mehr finden kann.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um wieder CDs brennen zu können? Ich habe irgendwo im Internet von einem möglichen Nero Treiberupdate gelesen, konnte aber nicht herausfinden, wo und wie man das macht.

Nero erkennt Brenner nicht / brennt nur Image Datei
-
Talla12V -
3. Dezember 2006 um 13:58 -
Geschlossen
-
-
Nimm doch erst mal eine andere Software um zu sehen ob alles in ordnung ist.
z.B. das :
Download CDBurnerXP Pro 3.0.116 - filehippo.com
nur ein Beispiel vielelicht reicht Dir das ja schon.
ODER such Dir hier ne schöne Freeware aus :
-
Sorry für das Doppelpost aber mir ist gerade noch was eingefallen.
Ich hatte auch schon mal so etwas und das hatte etwas mit den ASPI Treibern zu tun soweit ich mich erinnere.Aber warten wir mal ab bis einer mehr Ahnung hat.
CHIP Online - Download - ASPI-Treiber 4.72 Deutsch
Schaden kanns ja nicht
-
Nimm doch erst mal eine andere Software um zu sehen ob alles in ordnung ist.
Ich habe noch ein CD Kopierprogramm, mit dem geht alles ohne Probleme. -
Sorry für das Doppelpost aber mir ist gerade noch was eingefallen.
Ich hatte auch schon mal so etwas und das hatte etwas mit den ASPI Treibern zu tun soweit ich mich erinnere.
CHIP Online - Download - ASPI-Treiber 4.72 Deutsch
Schaden kanns ja nicht
Das hat leider keine Besserung gebracht. Aber vielleicht habe ich es auch falsch gemacht.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten? -
Ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeeren schmücken :
-
Hallo Talla12V,
Nero bringt einige nützliche Werkzeuge mit, die Dir Auskunft über die Ursache des Problems geben können:
Normalerweise solltest Du im Verzeichnis[INDENT]%PROGRAMFILES%\Ahead\Nero Toolkit
[/INDENT](bitte genau so in die Adresszeile des Windowsexplorers eintippen/kopieren)einige Programme finden, darunter auch[INDENT]InfoTool.exe
[/INDENT]Starte dieses Programm, und Klicke auf den Reiter ASPI. Wähle ggf. unter "ASPI installation" nun "Nero ASPI" aus. Unten sollte "ASPI is installed and working properly" stehen.Du erhältst mit InfoTool weitere Informationen, die Dir bei der Lösung des Problems nützlich sein können.
Sollte InfoTool nicht auf Deinem Rechner installiert sein, kannst Du es auf der Homepage von Ahead herunterladen: Nero Hilfsprogramme Dort bekommst Du auch den Nero-Aspi-Treiber.
An das Naheliegende denkt man oft zuletzt: Du kannst in Nero im Menü Recorder-->Recorderauswahl den Brenner auswählen; ist dort der "Image-Recorder" markiert, schreibt Nero bis zu einer erneuten Auswahl immer nur Images statt zu brennen, auch wenn ein echter Brenner im System vorhanden ist...
Wenn alles nichts hilft, solltest einmal mit einer Kanotix-CD (Live-Linux) starten, und versuchen, eine Scheibe mit dem Brennprogramm "K3B" aus dem K-Menü (=Startmenü) zu toasten. Es sollte nach dem Boot von CD ohne weitere Konfiguration laufen. Wenn Du damit fehlerfrei brennen kannst, weißt Du wenigstens, daß an Hardware und BIOS-Konfiguration alles stimmt. Und keine Sorge: Kanotix konfiguriert sich als Live-CD selbständig und greift nicht in Deine bestehende Windowsinstallation ein. Nach dem nächsten Neustart ohne die CD im Laufwerk bist Du wohlbehalten zurück in Windows.
Grüße
Funkenzupfer. -
Hallo Talla12V,
zwei Fragen:
Welchen Brenner hast Du?
Warum benutzt Du noch ne 5er Version von Nero, die kennt manche neuen Brenner nicht?
Da hilft unter Umständen auch ein neuer ASPI-Treiber nicht.
Den braucht Nero normalerweise sowieso nicht!! Der hat nämlich einen eigenen.Gruß
Hennmey -
Hallo Talla12V,
Nero bringt einige nützliche Werkzeuge mit, die Dir Auskunft über die Ursache des Problems geben können:Normalerweise solltest Du im Verzeichnis[INDENT]%PROGRAMFILES%\Ahead\Nero Toolkit[/INDENT]
(bitte genau so in die Adresszeile des Windowsexplorers eintippen/kopieren)einige Programme finden, darunter auch[INDENT]InfoTool.exe[/INDENT]
Starte dieses Programm, und Klicke auf den Reiter ASPI. Wähle ggf. unter "ASPI installation" nun "Nero ASPI" aus. Unten sollte "ASPI is installed and working properly" stehen.
Du erhältst mit InfoTool weitere Informationen, die Dir bei der Lösung des Problems nützlich sein können.
Sollte InfoTool nicht auf Deinem Rechner installiert sein, kannst Du es auf der Homepage von Ahead herunterladen: Nero Hilfsprogramme Dort bekommst Du auch den Nero-Aspi-Treiber.
Das werde ich auf jeden Fall mal überprüfen!
An das Naheliegende denkt man oft zuletzt: Du kannst in Nero im Menü Recorder-->Recorderauswahl den Brenner auswählen; ist dort der "Image-Recorder" markiert, schreibt Nero bis zu einer erneuten Auswahl immer nur Images statt zu brennen, auch wenn ein echter Brenner im System vorhanden ist...
Da steht in der Tat nur der Image Rekorder. Es ist aber auch keine weitere Auswahlmöglichkeit vorhanden.
Wenn alles nichts hilft, solltest einmal mit einer Kanotix-CD (Live-Linux) starten, und versuchen, eine Scheibe mit dem Brennprogramm "K3B" aus dem K-Menü (=Startmenü) zu toasten. Es sollte nach dem Boot von CD ohne weitere Konfiguration laufen. Wenn Du damit fehlerfrei brennen kannst, weißt Du wenigstens, daß an Hardware und BIOS-Konfiguration alles stimmt. Und keine Sorge: Kanotix konfiguriert sich als Live-CD selbständig und greift nicht in Deine bestehende Windowsinstallation ein. Nach dem nächsten Neustart ohne die CD im Laufwerk bist Du wohlbehalten zurück in Windows.
Wie gesagt, mit meinem CD Kopierprogramm funktioniert alles problemlos. -
Hallo Talla12V,
zwei Fragen:
Welchen Brenner hast Du?
Das muss ich nachschauen, bin nur gerade nicht zu Hause online. Ist auf jeden Fall ein LG.
Warum benutzt Du noch ne 5er Version von Nero, die kennt manche neuen Brenner nicht?
Da hilft unter Umständen auch ein neuer ASPI-Treiber nicht.
Weil ich nur dieses habe und bisher nie der Wunsch nach einem neueren aufgekommen ist. Warum auch, diese Version kann alles, was ich brauche (wenn sie funktioniert). Deshalb habe ich keine Lust, Geld für eine neue Version auszugeben.
-
Hallo Talla 12V,
Du solltest DIr über meinen Betrag wirklich mal Gedanken machen.
Die Lösung eines Problems ist oft einfacher, als der Gedanke über die Lösung! -
zu 10.
Ich hatte das Geld und die Lust und hatte mir Nero 7 zugelegt und bin bitter enttäuscht. Schuster bleib bei Deinen Leisten, sag ich nur...
Nutze jetzt Ashampoo Burning Studio 2007(free). Klein, frei, ohne Ballast und MegaUpdates. Für Otto Normalbürger vollkommen ausreichend.
Gruß
Paulemann -
Hallo Paulemann,
ich meine die 6er Version, die bekommt man heute auch schon kostenlos, wenn man sich ein wenig umschaut.
Die erkennt auf jeden Fall die heute gebräuchlichen Brenner.
Gruß
Hennmey -
ich meine die 6er Version, die bekommt man heute auch schon kostenlos, wenn man sich ein wenig umschaut.
Du weißt nicht zufällig einen hilfreichen Link? -
hennmey
6 er habe ich noch...
Ist ja eigentlich egal, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß
Paulemann -
Wenn ich das verrate, fliege ich aus dem Forum, aber google doch mal ein wenig länger!!!