1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Notebook öffnet Programme nur im Hintergrund

• Duplicate Günter
  • 26. Dezember 2006 um 22:21
  • Geschlossen
  • Duplicate Günter
    umgesehen
    • 26. Dezember 2006 um 22:21

Hallo Forumsmitglieder!

Mein PC und mein NB laufen mit XP home SP2 und allen MS-updates bis Ende Dezember 2007 bei identischer Installation (beide XPs sind lizensierte OEM-Versionen!). Beim PC werden neugestartete Programme stets im Vordergrund vor den lfd. Programmen geöffnet, ebenso eventuelle Anmeldefenster. Beim NB startet beides im Hintergrund und ich muß diese extra anklicken um sie in den Vordergrund zu holen und Eingaben machen zu können.
    Beim Vergleich der beiden Registries ist mir folgender Unterschied aufgefallen: Welche Bedeutung hat in der Registry der Unterschlüssel „ForegroundLockTimeout“?
    In den Schlüsseln

• HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\
    • HKEY_CURRENT_USER\S-1-5-21-2473591246-1193673854-1218635679-1007\Control Panel\Desktop\… (nur bei NB, bei PC hat er nach …\S-1-5-21-… eine andere Zahlenfolge)

unterscheidet sich der zugewiesene DWORD-Wert zwischen meinem NB und meinem PC. Beim PC lautet der Wert 200000 bzw. 0x00030d40, beim NB lautet er 2000 bzw. 0x000007d0.
    An allen anderen Stellen der Registry hat dieser Unterschlüssel bei PC und NB jeweils den gleichen Wert 200000.
    Kann dieser obige Unterschied die Ursache für das veränderte Verhalten des NBs sein?
    Kann ich den DWORD-Wert gefahrlos beim NB abändern?
    Da ich sonst nie etwas an der Registry manuell verändere wäre ich zusätzlich dankbar für einen Hinweis, durch welche mögliche unbeabsichtigte Einstellung (was? wo?) ich bei meinem NB die Veränderung hervorgerufen habe, denn ursprünglich funktionierte er standardmäßig wie mein PC.
    Wer kann mir bitte helfen? Trotz tagelanger Suche in Google mit den Stichwörtern „Programme/Vordergrund/Hintergrund/programs/foreground/background“ in den verschiedensten Kombinationen habe ich keinerlei Hinweise gefunden.

Viele Grüße, Günter

PC und NB: XP home SP2/ IE7 (nur für MS-Updates)/ Office2000 SP3/ Antivir personal 7.00.xx / a² AntiMalware 2.1/ Ad-Aware SE 1.06r1/ Spybot 1.4/ Firefox 1.5.0.9 // Anschluß: t-com Sinus 154 DSL-Router + Netgear-LAN-HUB

• Helloween
    Meister
    • 26. Dezember 2006 um 22:58

Hallo Günter und Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem, immer erst die Registry sichern bevor man an/mit ihr arbeitet!! https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tr…i-workshop.html

Weiter kann ich im moment leider nicht helfen....abe, nicht verzweifeln....rettung naht..

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Duplicate Günter
    umgesehen
    • 27. Dezember 2006 um 00:35

Hallo Helloween, hallo Forumsmitglieder,

danke für den Willkommensgruß und danke für die Anleitung zum Registry-Sichern. Habe ich sofort gemacht und auf externer (USB-) Festplatte gesichert. (Sicher ist sicher)

Danach habe ich als Versuch in der Registry die angefragten Schlüssel geändert, die auch problemlos übernommen wurden. Test nach anschließendem Neustart ergab leider keinerlei Verhaltensänderung des NBs.:confused:
    Es bleibt der bisherige Zustand

Zitat

Beim PC werden neugestartete Programme stets im Vordergrund vor den lfd. Programmen geöffnet, ebenso eventuelle Anmeldefenster. Beim NB startet beides im Hintergrund und ich muß diese extra anklicken um sie in den Vordergrund zu holen und Eingaben machen zu können.

Daran kann es also nicht gelegen haben.

Bleibt zum Einen die Frage, wie ich dem NB wieder standardmäßiges Verhalten beibringen kann - denn das derzeitige nervt - und zum Andern welche Einstellungen ich ungewollt verändert habe.

Ich vertraue auf Hilfe - und "Rettung", wie Halloween es nannte - aus dem Forumskreis.

PS: Die geänderte Registry belasse ich erst mal auf dem NB, da ich ja noch die Sicherung gemäß Anleitung habe.

Gruß, Günter

PC und NB: XP home SP2/ IE7 (nur für MS-Updates)/ Office2000 SP3/ Antivir personal 7.00.xx / a² AntiMalware 2.1/ Ad-Aware SE 1.06r1/ Spybot 1.4/ Firefox 1.5.0.9 // Anschluß: t-com Sinus 154 DSL-Router + Netgear-LAN-HUB

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2006 um 10:45

Morgen und Willkommen an Bord,
    starte bitte mal durch die Tastenkombi Strg u. alt den Task-Manager und kontrolliere dort, ob unter Optionen die Funktion:"Immer im Vordergrund" aktiviert ist.
    Gruß
    Paulemann

• Helloween
    Meister
    • 27. Dezember 2006 um 10:51

Also,
    eine direkte Lösung hab ich noch nicht. Eventuell liegt es am "erstem" Programm welches gestartet wird. Wenn dieses die Eigenschaft "Immer im Vordergrund" aufweist?!
    An sonsten vergleich mal die Internetoptionen bzw. auch Ordneroptionen beider Rechner.
    Was auch noch sein könnte: JavaSkript Einstellungen für zu öffnende Eingabefenster.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Talla12V
    Eingezogen
    • 27. Dezember 2006 um 18:48

Mit TweakUI kann man das soweit ich weiß ganz einfach einstellen.

Habe keine...

• Duplicate Günter
    umgesehen
    • 29. Dezember 2006 um 00:09

Danke für die schnellen Antworten.

@ Paulemann:
    Die Option "immer im Vordergrund" im Taskmanager war bei PC und NB nicht aktiviert. Probeweises aktivieren wirkte sich nur auf den Taskmanager aus. Das sonstige Verhalten blieb gleich.

@ Helloween:

• NB-Verhalten bleibt gleich, egal welches Programm ich als erstes öffne. Bei den Officeprogrammen habe ich nirgendwo eine Einstellmöglichkeit "immer im Vordergrund" gefunden.
    • Vergleich der Internet-Optionen in IE7 und FF1.5.9 ergab keine Unterschiede
    • Bei den Ordneroptionen gab es folgende Unterschiede:

1. Bei NB Häckchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozeß starten". Dieses analog zum PC entfernt. Ergebnis: Office-Programme und IE7 starten im Vordergrund; Adobe, Irfanview, nero, FF starten wie bisher im Hintergrund. Kontrolle der Ordneroptionen nach Neustart ergab, daß das Häkchen wieder gesetzt ist! Vorgenanntes Verhalten blieb trotzdem :o.

2.Beim NB gibt es in den Ordneroptionen zusätzlich einen Ordner "Paare von Webseiten und Webordnern verwalten" mit 3 radio-buttons zur Auswahl. Dies gibt's beim PC nicht.

• Den Zugang zu Java-script-Einstellungen / -optionen habe ich nicht gefunden. Wo ist das versteckt?

@ Talla12V:
    Bei der Google-Suche nach Tweak UI habe ich die Versionen 1.33 und 2.10 gefunden. Die Beschreibungen in Foren und PC-Zeitschriften widersprechen sich teilweise, welche Version unter XP läuft. Außerdem wird nur eine englische Version angeboten - verträgt sich das mit einem deutschsprachigen XP? Welche Version soll ich installieren?

Ich bitte um weitere Tipps.

Gruß, Günter

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 29. Dezember 2006 um 08:18

Hallo Günter!

Zitat

....

Zitat
    Zitat

und allen MS-updates bis Ende Dezember 2007

Da hast Du uns allen aber einiges voraus!
    Wo bekommt man denn diese Updates bis Dez. 2007 - hätte ich auch gerne.:rolleyes:
    Dein Problem wird ja hoffentlich nicht gerade daran liegen, daß es Zukunfts-Updates sind.:D

Greets - Gerda

Scherz am Rande, mußte einfach so kurz vor dem Jahreswechsel sein! Die Gelegenheit war zu gut und konnte nicht ausgelassen werden!

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Talla12V
    Eingezogen
    • 29. Dezember 2006 um 09:33

Also ich nutze Version 2.10.0.0. Im Program steht irgendwo "für Windows XP SP1 und höher und Windows Server 2003". Meine Version ist Englisch.

Habe keine...

• Duplicate Günter
    umgesehen
    • 7. Januar 2007 um 23:37

Hallo Forumsmitglieder,
    hallo Talla12V!

War aus privaten Gründen verhindert, deshalb Rückmeldung erst jetzt.

@ Talla12V
    Habe mir Tweak UI 2.10 heruntergeladen und installiert - es läuft tatsächlich unter XP. Leider habe ich beim vollständigen, einzelnen Durchsuchen (und Ausprobieren div. Einstellungen incl. jeweils anschl. NB-Neustart) keinen Hinweis / keine Lösung gefunden, wie ich neu gestartete Programme (ab dem 2. Programm) zum Start im Vorder- statt im Hintergrund bewegen kann.

Nachtrag zu meiner Nachricht vom 29.12:

Zitat

1. Bei NB Häckchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozeß starten". Dieses analog zum PC entfernt. Ergebnis: Office-Programme und IE7 starten im Vordergrund; Adobe, Irfanview, nero, FF starten wie bisher im Hintergrund. Kontrolle der Ordneroptionen nach Neustart ergab, daß das Häkchen wieder gesetzt ist! Vorgenanntes Verhalten blieb trotzdem

Letzten Satz der Aussage muß ich korrigieren - alle weiteren Programme starten wieder im Hintergrund und müssen extra aktiviert werden.

Ich bitte um weitere Tipps und Hilfen, denn vorerst möchte ich eine Neuinstallation von XP, allen Updates und allen Programme vermeiden.

Gruß, Günter

• Talla12V
    Eingezogen
    • 8. Januar 2007 um 17:47

Mein TweakUI ist englisch. Dort ist es bei "General" (= 2. Überpunkt) der erste Unterpunkt. Dieser heißt bei mir "Focus" (drunter steht alt+tab).

Ich hoffe, Du findest es so!

Habe keine...

• Duplicate Günter
    umgesehen
    • 10. Januar 2007 um 00:40

@ Talla12V
    Mein Tweak UI ist ebenfalls englisch.
    Werde Deinen Tipp morgen nachvollziehen, denn dämlicherweise habe ich meinen NB-Akku total leer gefahren - bis zur Zwangsabschaltung. Und solange der Akku nicht mindestens zu 20% aufgeladen ist, geht bei meinem NB auch mit Netzteil nichts mehr.
    Melde mich wieder.
    Gruß, Günter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung