Soundkarte

• Moinsen Leutz,

ich hab' folgende Frage: Demnächst bekomme ich eine Soundkarte (Creativ Live 5.1, die notwendige Software ist dabei).
    Wie gehe ich da bei der Installation vor. Einbau ist mir klar, aber wie sag' ich's meinem System (Sound on Board, XP Home)? . Muss ich vor dem Einbau der "neuen" Karte Sound on Board im BIOS deaktivieren, oder wie geh' ich da am geschicktesten vor?

Gruß

• Hi,

Also wir haben in unserem Firmennetzwerk viele XP Home- Systeme integriert und haben manche Soundkarten durch andere, leistungsstärkere ersetzen müssen. War kein Problem. Das System hat sie automatisch erkannt.

Stressen lassen ist wie im Schaukelstuhl sitzen.. man bewegt sich, kommt aber nicht vorwärts.

• Wenn die Soundkarte eingebaut ist, einfach den PC neu starten. "On Board" wird dann automatisch deaktiviert. Wenn das aber nicht klappen sollte, was wirklich unwahrscheinlich ist, kann man das im nachhinein immer noch ändern. Wir mussten nichts mehr machen.

Gutes gelingen :wink:

Stressen lassen ist wie im Schaukelstuhl sitzen.. man bewegt sich, kommt aber nicht vorwärts.

• Hallo ninja69.

Alle vorherigen Postings mögen gelingen und wahrscheinlich keine Probleme verursachen.

Ich würde aber das "Sound on Board" vorher abschalten. Zwecks IRQ-Freischaltung.
    Danach würde ich in der Registry mal nach den "Sound on Board" suchen lassen und du wirst erstaunt sein was da noch übrig ist. Dann vor dem Einbau die Treiber installieren und zwar die aktuellsten von der Herstellerseite und nicht von CD.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Moinsen Leutz,

eben gerade ist die Karte angekommen. Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme, sie einzubauen. Ich werd' berichten wie's funzt. Einstweilen Danke für die Antworten, wobei ich Peter's Vorschlag wohl umsetzten werde.

Gruß

• Moinsen Leutz,
    heut Abend soll's losgehen, die neue Karte soll rein. Ich hab' das mit dem On-Board ausschalten schon mal abgecheckt; sollte kein Prob sein. Ich hab' jetzt noch 'ne Frage zum Treiber. Wenn ich bei Creative nach der Karte in Verbindung mit XP suche kommt das Hier. Wenn ich den Download starte, bietet er mir bei DSL 6 Std. (!) Dauer an.

Die gleiche Datei als englische Version habe ich mir gezogen. Die Frage nun, ist dass der Treiber, den ich benötige, um die Karte unter XP zum laufen zu bekommen? Wenn ja, wie installiere ich den? VOR Karteneinbau die exe.Datei anklicken und dann Karte rein, oder wie?

Vorab schon mal Danke für die Tipps.

Gruß

• Hallo ninja69.

Also einen Treiber von 23MB?

Nein da dürften sich noch die ganzen Zusatztools befinden, wie Mixer, Creative Tools und was weiß ich noch alles. Wobei ich mir aber nicht sicher bin.

Die Download-Zeit beträgt bei mir 3:52 Minuten, keine Stunden.

Ich würde erst den Treiber installieren, wenn er es zulässt. Möglich wäre ja auch das er sagt "Keine Hardware vorhanden".

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Moinsen Leutz,

ich habe nun endlich meine Creative SB Live 5.1 eingebaut (XP-Home SP1) und neben der Creative-Software noch das deutschsprachige Updatepaket von Creative installiert. SoB deaktiviert und alle Software/Treiber deinstalliert. Funzt eigentlich schon mal ganz gut. Habe im Moment Elac-Passivboxen (Stereo) (wie bei SoB auch) dran. Angeschlossen hab ich die mit Chinch auf Y-Stück 3,5 Klinke im "Rear-Kanal". In den Einstellungen hab' ich zwei Lautsprecher angegeben.

Nur folgendes ist mir aufgefallen:
    1. Wenn ich im AudioHQ den Test laufen lasse, sagt die Stimme "rechte Box", "linke Box", nur ich höre die Stimme gleichmäßig auf beiden Boxen, selbst wenn ich die Balance ändere. Das EAX-Intro scheint aber zu wandern.
    2. Mp3 werden im Sound viel schlechter als mit SoB wiedergegeben. WAV hab' ich leider noch nicht ausprobiert.
    3. Im Spiel MotoGP1 werden die Moppeds, die um einen herumfahren viel deutlicher und lauter wiedergegeben, als das eigene Mopped oder die Geräusche, die das Mopped verursacht.

Ist das so normal, weil ich kein 5.1 dran hab', oder kann ich da noch was einstellen oder wie oder was?

• Hi ninja,

ich muss mal kurz raten weil ich die audigy 2 zs habe, aber glaube uiemlich viel ist ähnlich...

erstens schliesse deine lautsprechern mal an auf line out 1 (front) und mache nachher mal eine lautsprrecherdiagnose...

was motogp angeht, keine ahnung aber hab so etwas auch schon in andere spielen erlebt... nicht jedes spiel ist eax-optimiert... gehe mal in optionen im motogp und gucke bei audio welche lautsprechereinstellungen möglich sind...
    by the way... funktioniert eax eigentlich für stereo-lautsprechern optimal???

gruss...

franky...