Hi,
ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk, ich habe es anfangs nie benutzt jetzt wollte ich es benutzen, es erkennt aber keine DVDs, nur nach ewigkeiten CD-ROMs.
Ich weiß leider nicht was ich machen soll, bitte um Hilfe!!!
mfg
jonas
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk, ich habe es anfangs nie benutzt jetzt wollte ich es benutzen, es erkennt aber keine DVDs, nur nach ewigkeiten CD-ROMs.
Ich weiß leider nicht was ich machen soll, bitte um Hilfe!!!
mfg
jonas
Hi Jonas,
sag uns mal welches laufwerk...
oder gucke mal auf herstellerseite nach eventuelle firmware...
gruss...
franky...
Hi,
Hersteller weiß ich nicht,
es ist ein ALDI-Rechner (Herbst 2001), hat einen sony brenner (funktioniert), und halt ein DVD-Laufwerk, Hersteller steh aber nicht drauf!! hab es aber auch sonst nicht gefunden.
Vielleicht habt ihr da einen Tipp.
Schau mal in den Gerätemanager unter DVD/CD-ROM-Laufwerke.
Da steht die genaue Bezeichnung deines Laufwerks.
Vielleicht liest Dein Laufwerk die Daten schneller ein wenn Du den Cache optimierst.
Dazu mußt Du in die Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
Dort legst Du einen neuen Unterschlüssel "CDFS" an.
Auf der rechten Seite legst Du 3 DWORD-Werte an.
Prefetch...Wert 800
PrefetchTail...Wert 200
CacheSize...Wert 4000
Hast Du im Geräte-Manager in den Eigenschaften Deiner Festplatt DMA aktiviert?
Gruß Bit
Hi,
das mit dem cache hat leider nicht geklappt, trotzdem danke dafür,
im gerätemanager steht als bezeichnung: IDE DVD-ROM 16X
Hi Jonas, kannst du mal sagen welche aldi-rechner es ist...
gruss...
franky...
das ist ein medion modell: PC MT5
typ: MED MT 91
wenn du mehr brauchst schreib es einfach
Also,
hab noch nichts gefunden, aber geh bei medion, auf ihre homepage doch mal dein seriennummer ein im downloadbereich... dann siehst du sofort ob es ein firmware gibt oder nicht...
gruss...
franky...
Hi,
leider habe ich dort nichts gefunden, was ich gebrauchen könnte!!
Hi Jonas,
gehe nochmals in den Geräte-Manager,öffne "IDE_ATA/ATAPI-Controller und über die Eigenschaft des "Primär-Kanals.Dort muß DMA aktiviert sein.
Klicke im GM dein DVD-Rom Laufwerk an und entferne es-Neustart damit es wieder erkannt wird.
Installiere nochmals,mit der gleichen Version oder mit einer Aktuellen,den Chipsatz-Treiber im abgesicherten Modus.
Abschließend bügelst Du Dein DirectX drüber.
Im Bios,CMOS-Standart,sollten die Laufwerke auf "Automatik" stehen.
Hängt Dein DVD_Rom mit an der Festplatte, muß der Jumper auf Slave stecken.
Gruß Bit
Hi,
auch dies hat mal wieder nicht geklappt,
nur bei dem dvd-rom an der festplatte weiß ich nit wie das ist, und was bedeutet dass mit dem jumper auf slave stecken??, vielleicht hat jemand ja noch nen anderen tipp
Hi Jonas,
vor der letzten Ausfahrt den letzten Vorschlag.
Wenn im Geräte-Manager in den Eigenschaften Deines DVD-Rom die digitale Wiedergabe aktiviert ist,könnte es sein,daß das Laufwerk damit Schwierigkeiten hat.Nehme mal den Haken weg und starte den Rechner neu.In der Option des Media Players klickst Du ihn auch weg.
Bei älteren analogen Laufwerken kann dies auch eine Ursache sein.
Das mit dem Jumper laß mal.Manche jumpern auf Cable Select und bekommen ein Problem.
Gruß Bit
hi,
ich glaub ich gebe es auf, auch dieser tipp hat nicht funktioniert!!
langsam weiß ich gar nicht mehr was los ist, ganz kaputt kann es ja nicht sein, da es cd-roms liest!!
naja mal schauen
danke für eure hilfe!!!
ich habe das porblem zwar nicht gelöst bekommen, aber noch mal
die hotline angerufen (beim ersten mal hatten siekeine ahnung), die meinen nach einigen tests die ich ausgeführt habe das laufwerk wär kaputt, und schicken mir jetzt kostenlos ein neues, wenigstens ein ganz guter service,
trotzdem danke für die vielen Tipps!!!
Hi Jonas,
das ist doch eine feine Sache.Trotzdem würde es mich interessieren was das für ein Laufwerk war.
Schaue doch bitte unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurentControlSet\Enum
und klicke auf das + vor IDE.Dort müssen die Laufwerke aufgeführt sein.
Vielleicht ein LiteOn-DVD? Tschja, das ist meine Neugierde.
Gruß Bit
hi,
da steht nur das beim dvd-laufwerk : CdRomIDE_DVD-ROM_16X_________________________1.3!____
bitte, außerdem bin ich auch neugierig, warum meldest du dich eigentlich nit an so oft wie du postest?
Hättest nicht so oft gefragt hätte ich nicht so oft gepostet.;-)
Bit
Zitat von AnonymousHättest nicht so oft gefragt hätte ich nicht so oft gepostet.;-)
Bit
*grins* Offensichtlich haben wir hier im Forum ein eigenes Orakel - das Bit'sche Orakel
Das arbeitet wie ein richtiges Orakel - keiner weiß wann und ob es antwortet aber wenn es antwortet ist es kompetent. Wie es sich für ein richtiges Orakel gehört ist es auch nicht faß- oder greifbar deshalb kein Account.(Insgeheim glaube ich er/sie mag keine Kekse, nicht mal zur Weihnachtszeit)
hyrican
Das "bithische" Orakel wäre aufgeschmissen ohne den googl´e`ischen Fundus Hyricans.
Bit