1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

XP komplett in ram, geht das?

  • Anonymous
  • 14. Dezember 2003 um 22:46
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 14. Dezember 2003 um 22:46
    • #1

    Ich habe eine bescheidene Frage. Wie kann ich XP kamplett ins RAM laden? Natürlich sollte XP die benötigte Dateien auch dort suchen. Ich habe gehört das so was geht und eine enorme Leistungssteigerung mitbringt (und auch ram verschlingt, aber davon habe ich genug)

  • Peter
    Masterprofessional
    Punkte
    7.805
    Beiträge
    1.517
    • 15. Dezember 2003 um 07:50
    • #2

    Hallo Gast.

    Das ist ja eine utopische Frage.
    Mir ist solch ein Verfahren um ein komplettes Betriebsystem in den Speicher zu halten unbekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
    P.S.: Mit einer Linux Distrubtion "Knoppix" ist es möglich ein Betriebsystem nur im Speicher zu behalten aber beim nächsten Neustart ist ein neues Einrichten wieder nötig.

    Speichernutzung:

    Man kann eine RAM-Disk erstellen für die Auslagerungsdatei.
    Man kann den Arbeitsspeicher speichern beim Herunterladen um
    die aktuelle Sitzung sofort parat zu haben usw...

    Zukunft:

    Es wird an einem Speicher geforscht der auch nach der Stromabschaltung
    den Inhalt noch behält. Damit ist aber erst für die Masse in 5 - 10 Jahren zu
    rechnen

    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Juergen
    hilft gerne
    Punkte
    1.410
    Beiträge
    274
    • 15. Dezember 2003 um 23:25
    • #3

    Hallo
    Ein Betriebssystem im RAM zu betreiben, das war "früher" mal möglich. Wer sich noch an "seelige Amigazeiten" erinnert, weiss wovon ich spreche.
    Ob das mit XP möglich ist, weiss ich nicht. Möglich wäre es, das komplette System in ein RAM-Laufwerk zu laden. Aber leider fehlt XP dazu der "assign-Befehl -> unix" und den meisten Rechnern der Speicher > 1GB + Betrieb min 64mb
    Interessant wäre so was schon :D

    Peter:
    Knoppix betreibt m.W. sein "Wesen" nicht vom RAM, sondern direkt von der CD-ROM und wird nicht ins RAM geladen. Es handelt sich hier um ein "gehärtetes Linux" für sicherheitsrelevante Abfragen.

    :: Grüße Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 19. Dezember 2003 um 22:42
    • #4

    Wenn ich jedes mal würde die Auslag-datei hin und her kopieren, würden die start und ausschaltvorgänge ewig dauern.
    Und was wäre, wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte bzw lasse keinen erstellen? Würde das System noch stabil laufen? Ich habe über 700 mb ram und meine auslag-datei war maximal 150mb. Wenn ich verbitte Windows immer wieder was auf die platte zu schreiben, wäre mein System nicht schneller?

    ps danke für die antworten

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25