Hi Leute,
ist es sinnvoll für Windows, Programme & Anwendungen und für die eigenen Dateien (Filme, Musik und so was) jeweils eine Partition anzulegen. Falls ja, wieviel GB wären sinnvoll für Windows?
MfG
Flo
Hi Leute,
ist es sinnvoll für Windows, Programme & Anwendungen und für die eigenen Dateien (Filme, Musik und so was) jeweils eine Partition anzulegen. Falls ja, wieviel GB wären sinnvoll für Windows?
MfG
Flo
Hi SpringenderPunkt.
Eindeutig JA!
1. Wenn Dir Windows verreckt und du neuinstallieren musst, bleiben Deine Daten erhalten.
2. Viele Programme laufen auch nach einer Neuinstallation des Systems noch einwandfrei, wenn sie auf D: installiert sind. Einfach eine Verknüpfung anlegen und fertig!
Die Partition C: sollte meiner Erfahrung nach bei Win XP mindestens 5 GB betragen. Bei Vista sollen es angeblich 20 GB sein.
Gruss
Hasepuppy
Ich schließe mich Hasenpuppy an...
Empfehlung aber für XP mindestens 10 GB(hatte einen vorkonfigurierten PC mit 8 und die haben defenitiv nicht gereicht).
Ok also nehme ich 5GB. (kann ich auch später noch erhöhen)
Da ich vor kurzem in einer Sonderedition von Symantec den PartitionsMagic bekommen habe, kam ich jetzt drauf. Denn mit dem ist das alles sehr einfach. Gut jetzt die eigentliche Frage: wenn ich mit dem Programm eine neue Partion erstellt habe, reicht es da aus einfach den Programmordner (also wo alle Anwendungen derzeit gespeichert sind) von C:/ auf die neue Partition zu ziehen, oder sollte ich da was bestimmtes beachten?
MfG
Flo
Ich habe 5,99 GB und davon 3,22 GB frei. Man muss nicht unbedingt alles auf C: installieren. Ausserdem habe ich den virtuellen Arbeitsspeicher auf 128 MB heruntergesetzt. Das reicht mir für meine Anwendungen völlig aus und spart Platz.
Ach ja - die $Uninstall-Ordner für die Pätches habe ich natürlich auch gelöscht.
Gruss
Hasepuppy
Da sich mein PC sich in einen Virus verliebt hat, habe die letzten 2 Tage damit verbracht neu zu installieren: Meine Partion C:\ hat 22 Gb. Momentan ( bin noch nicht fertig ) liege ich bei 5 Gb. Installiert wurden bis jetzt: XP Prof, SP2, sämtliche Update, Sound, dotnetfx 2, Java 1.5, ATI Grafikkarte, Office 2003 nicht komplett, sowie die Funk Maus-Tastatur, jetzt fehlen noch die Programme die noch nicht in C:\ eingetragen wurden die aber auf einer anderen Partion laufen, sowie der Platz für die Systemherstellung. Da ich sämtliche Ordner wie Eigene Dateien, Favoriten, eMail, Temp. Temp Internet, Verlauf, Cookies auf einer anderen Festplatte verlegt habe (macht Sinn PC wird schneller ) würden mir weder 5 noch 10 Gb reichen. Im schnitt ist die Partion so 12-16 Gb groß.
Cuckoo
Also erstmal: Bei den heutigen Preisen für HDD´s find ich es unötig sich um 5, 10 oder 20 GB zu streiten.
Deine Idee, die C: Prtition hinterher größer zu machen ist nicht schlecht. Würd ich persönlich aber nur machen, wenn ich vorher nicht die Möglichkeit hätte. (eventueller Datenverlust )
Zu:
... reicht es da aus einfach den Programmordner (also wo alle Anwendungen derzeit gespeichert sind) von C:/ auf die neue Partition zu ziehen, oder sollte ich da was bestimmtes beachten?
Definitiv geht das nicht (immer).
Programme, die du installieren musst, schreiben sich auch in die Registry. Wenn diese Prog. nur verschoben werden müssten diese Einträge auch geändert werden. Macht also keinen Sinn.
Partitionieren deine HDD und installier alles neu. Bist dann auf der sicheren Seite.
Hey Leute,
Erst einmal ein Dank an alle die so Wunderbare antworten für mich hatten.
Wollt nur noch bescheid sagen, dass alles nach meinen Wünschen partitioniert ist und alles ordnungsgemäß funktioniert (hat aber auch dementsprechend lange gedauert).
Ok, dann ist alles klar: DANKE.
MfG
Flo