Hallo Ihr wissenden, was ist von Windows Live OneCare zu halten? Ist es empfehlenswert, oder eher nicht? Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich muss mich um meinen und um den PC meiner besseren Hälfte kümmern, möchte aber nicht umbedingt ein Informatikstudium anfangen. Auf gut Deutsch, bin nicht unbedingt der Spezialist auf dem Gebiet der Informatik. Was würdet Ihr mir raten, um die PC´s frei von Schädlingen und relativ gut in Form zu halten?

Windows Live OneCare?
-
-
Meine Empfehlung hinsichtlich der Virenbekämfung ist das Antivirenkit 2007 von Gdata.
Das benutze ich selber und es ist wirklich gut mit seinen zwei integrierten Virenscannern.
Stündliche Signaturupdates und und und.
Aufzählen kann man das hier garnicht.
Der Preis geht auch in Ordnung finde ich. Zumindest bei Amazon habe ich gerade geschaut, da liegt es bei ca. 24 €OneCare scheint, zumindest in den Tests einschlägiger Zeitschriften, das Ziel verfehlt zu haben.
Das Produkt ist den Berichten zufolge sein Geld derzeit noch nicht wert, weil kein umfassender Schutz geboten wird, wie man es bei dem Namen erwarten sollte. -
Ich selber benutze das Programm/Sicherheitssuite"Live OneCare" seit dem Erscheinen vom 30.01.2007. Da ich an der Entwicklung als Tester(Versuchskarnickel:D)teilgenommen habe, bekam ich auch den Sonderpreis von 19,95. Diese Licenz ist für ein Jahr und 3 Rechner gültig. Ich selber bin mit der Arbeitsweise/Sicherheitsfunktionen des Programms zufrieden. Liegt vielleicht auch daran, das ich mich nicht in den Sumpf des Internets begebe, womit diese sogenannten Tests von Sicherheitsprogrammen gefüttert werden.
Im weiteren gibt es auch nützliche Zusatz-Features im Programm:
-Datensicherung
-Defrag
-AutomatisierungUnterm Strich-ich bin zufrieden. System läuft stabil- wird nicht ausgebremst und hat mich bisher sicher durch jeden Tag meiner Computerarbeit geführt.
Gruß
PaulemannAnmerkung: Läuft bei mir unter XP und Vista 32bit(64 bit Version wird nicht angeboten).
Ab 10.04.2007 wird auch eine neue Version von Antivir erwartet. Dieses Schutzprogramm ist ebenfalls hervorragend! Ansonsten Antivir Classic. -
Als erstes Danke @ Michael und @ Paulemann für Eure Antworten.
Ich selber benutze auch Antivir Classic und habe am Programm selber nichts auszusetzen.
Ich habe Windows Live OneCare ins Auge gefasst, wei es eben auch andere Sachen anbietet:
-Datensicherung
-Defrag
-Automatisierung
-Firewall
Vor allem bei Datensicherung und Firewall habe ich/wir, muss ich zur meiner Schande zugeben, einen echten nachhohlbedarf! Und wenn es ein Programm für mich automatisch macht um so besser, bevor ich etwas einstellen muss, und wieder eine Stunde damit verbringe, dass alles so funktioniert wie vor meiner Einstellerei
@ Paulemann anscheinend bewege ich mich auch nicht im Sumpf des Internets, bin seit ca. 1998 im Internet und habe bis jetzt zwei Viruswarnungen gehabt! -
Stanley
Ich will keine Werbung machen, aber wenn Du ein Programm suchst, was klar und verständlich aufgebaut ist, probiere Live OneCare in der 90 Tage Testversion(Keine Einschränkungen) einfach mal aus. Da Du auch nicht im Sumpf arbeitest, kannst Du bestimmt auch verkraften, das es nicht das Beste vom Besten ist.
Übrigens arbeitet das Team von Live OneCare an einer verbesserten Variante, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann.
Gruß
Paulemann -
Genau @ Paulemann ich suche etwas was klar und verständlich aufgebaut ist, ohne kompliziertem "Schnickschnack".
Ich denke ich teste es mal, und berichte nach ein paar Wochen über meine Erfahrungen, falls man PC bis dahin noch geht!:D
Jendenfalls Danke für Eure Mühe, man kann sich einfach auf Euch verlassen! -
So Live OneCare ist nun im Betrieb!
Erste Eindrücke:
Ansprächende und intuitive Oberfläche. Leicht verständlich was das Programm möchte und vor allem ohne irgendwelche Ausdrücke, die ein Leihe, wie ich, nicht versteht!
Weiteres folgt, wenn gewünscht. -
Stanley
Berichte ruhig weiter, über Deine Eindrücke. Ich und bestimmt auch andere User sind sehr daran interessiert.
Wie schon gesagt, auch ich bin von dem Programm sehr angetan und bin auch schon auf die Weiterentwicklung(finde leider den Artikel nicht mehr)gespannt.
Gruß
Paulemann -
Also hier meine Eindrücke der ersten knappen drei Wochen meiner Testphase:
Positiv:
- Läuft ohne Probleme
- meiner Meinung nach braucht weinig resurcen, beim Start geht es jedenfalls viel schneller als mit AntiVir (subjekitver Eindruck)
- Firewall fragt auch bei Firmeneigenen Programmen nach, ob Internetverbindung erlaubt werden soll (war irgendein Microsoft Update) was mich persönlich recht verwundet hat, das ein Microsoftprogramm kein "Vertrauen" zur eigenen Firma hat
- beim Kauf kann man es auf drei PC instalieren, ich finde das jedenfalls Positiv, so kann ich den PC meiner besseren Hälfte gleich mitschützen ohne Extrakosten und wenn der Nachwuchs mal einen eigenen PC hat ebenfalls, obwohl ich glaube das meine kleine Tochter dann mehr Ahnung von PC haben wird als ich
- keine Probleme mit dem Internet, wei die Firewall falsch eingestellt ist
Negativ:
- die leiben Sprechblasen wie "Windows Live OneCare ist auf dem neuesten Stand" (kann man das irgendwo abschalten?)
Mein jetziger Fazit:
Ein Programm, das es Verdient hat beachtet zu werden. Auch wenn es in diversen Test nicht an der Spitze liegt, so ist es ein Programm, das für den Normaluser, der sich nicht in Abgründen des Internets bewegt, und ein Schutzprogramm sucht, das einfach zu bedienen ist sicherlicht Beachtung verdient.
Ich werde mir es sicherlich zulegen, weil es sehr einfach zu bedienen ist, und ich, sagen wir es mal vorsichtig, sicherlich zu den Menschen gehöre, die sich nicht so gut mit einem PC auskennen. Es ist eben für Otto-Normaluser gemacht! -
Hallo Stanley,
Danke für den Zwischenbericht. Auf Grund meines Urlaubes erst jetzt eine Antwort zu:ZitatNegativ:
- die leiben Sprechblasen wie "Windows Live OneCare ist auf dem neuesten Stand" (kann man das irgendwo abschalten?)Ich finde, das gerade in diesem Programm die Sprechblase einmal hilfreich und nicht nervig ist.
- Sie weist mich auf das durchgeführte Update hin und blendet sich automatisch aus.
- Im weiteren werde ich auf notwendige Sicherungsmaßnahmen hingewiesen, die ich dann entweder automatisch oder spezifisch ausführen lassen kann. Da ich hier die Zeitintervalle selbst definieren kann, ist es für mich auch nicht störend.
-------------------
Unterm Strich halt Ansichtssache....
Gruß
Paulemann -
@Paulemann nun gut, das mit der Sprechblase Wondows Live OnCare ist auf dem neuestem Stand ist schon richtig so, wie Du es sagst. Ist auch nicht so schlimm! Habe nur gedacht man kann es abschalten, und ich habe es nur nicht mitbekommen
Nun habe ich mir Live OnCare bestellt über Paules Linkhttp://http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/14612-live-onecare-verkaufsstart.html?highlight=livehttps://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/146…?highlight=live
und siehe da, auch wenn ich nicht zu den Beta-Testern gehörte habe ich es für 19,90 € (Werbepreis). Ich denke für knapp 20 € kann man nichts verkehrt machen, um ein Jahr lang zwei PC zu schützen!
-
Super....,das es mit den 19,95 auch bei Dir geklappt hat.
Es sind 3(Drei)Lizenzen.
Gruß
PaulemannAnmerkung: Eigentlich müßte man ne Provi von Microsoft kriegen.
-
Wie soll sich Microsoft da eine Provision leisten können, bei dem Preis??:D Tja, für die dritte Lizenz geht mir der dritte PC ab.:(
-
So meiner besseren Hälfte habe ich vor einer Woche auch Windows Live OneCare instaliert! Sie hat sich bis jetzt jedenfalls nicht beschwärt, und ist, so weit ich beruteilen kann zufrieden. Dafür dass sie nicht mäckert sind die 19,95 gut angelegt!
Habe dann auch meine Mutter überzeugt, so dass ich jetzt meine drei Lizenzen ausgeschöpft habe! Man muss auch die Lizenzen ausnutzen:D
Schlussendlich kann ich sagen, ein gutes Programm, und für so Computer-Dummis wie ich auf jeden Fall zu empfehlen! -
Und mit dem Update auf Version 1.6, welches Du automatisch bekommst, wurde auch die Erkennungsrate hoch geschraubt.
Quelle: WinFutureAnmerkung: Es gibt doch ab und zu Frauen, die zufrieden sind....:)