Ich habe folgende Probleme.
I. Ich möchte über W-LAN meinen netzwerkfähigen Drucker mit meinem Laptop und meinem Desktop verbinden.
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen (muss ein W-LAN-fähiger Router sein) und welche Grundeinstellungen im Netztwerk muss ich beachten, damit ich mit meinem Laptop uneingeschränkt auf den Drucker zugreifen kann, ohne das mein Desktop eingeschaltet ist.
II. Des Weiteren möchte ich gern, dass mein Laptop und mein Desktop seperat auf eine externe Festplatte zugreifen können.
Gibt es da auch eventuell eine Lösung über nen W-LAN Router?
Vielen Dank vorab schon mal für Euer Interesse.
Gruß
Der Auswanderer
__________________
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!

Laptop, Desktop, ext. Festplatte und Drucker über W-LAN verbinden
-
-
Oder, wenn keine Antwort aufgrund der komplexität möglich ist, vielleicht hat dann jemand n Tipp für leichtverdauliche Lektüre zu diesem Thema.
Danke -
Hallo Wanderer,
ersteinmal dieses: Anleitung und Einführung
den Drucker dann in etwa wie einen PC behandeln und einbinden. -
Habe kein konkretes Modell parat, das ich empfehlen könnte. Aber die beiden kombinierten Suchbegriffe[INDENT]wlan Printserver
[/INDENT]sollten Dich in einer Internetsuchmaschine schon etwas weiterbringen. Da gibt's sicher Testberichte zu diesen Geräten. Ein Printserver ermöglicht die Nutzung eines oder mehrerer Durcker unabhängig von eingeschalteten Rechnern, an denen ein Drucker hing: Alle Rechner im Netz greifen nur noch über den Printserver darauf zu und sind damit unabhängig voneinander.
Was Du brauchst, ist die WLAN-fähige Ausführung davon. Bestimmt gibt es darunter auch Typen, an die man zusätzlich noch eine Festplatte hängen kann...
Grüße
Funkenzupfer. -
Hallo,
zu 1.
Leider hast Du uns nicht verraten, welchen netzwerkfähigen Drucker Du hast.
-hier gibt es auch noch Zwei entscheidende Unterschiede-Verbindung über Lan und Wlan
-Netzwerkfähige Drucker haben in der Regel immer eine Software dabei, wobei man über ein Web-Interface die weiteren Parameter(Wlan zum Beispiel die Verschlüsselung) einstellen kann(bei mir HP über Wlan oder Lan).
-Im Router werden die Einstellungen als zusätzliches Lan/Wlan Gerät nach Freigabe erkannt.
Router: Hier geht meine Empfehlung, gerade auch für Einsteiger, immer zu AVM Fritz. Einfach, verständlich....Einfach Prima...zu 2. Hier empfehle ich als Alternative zum Beispiel eine Trekstor max.ul Netzwerkfestplatte. Diese kann zwar nicht über das Web-Interface konfiguriert werden, aber eine Software, die auf jeden Rechner installiert wird, besorgt das selbe. Ich bin zufrieden. Die Festplatte wird über Lan mit dem Router verbunden.
Gruß
PaulemannAnmerkung: Wenn Du mal wieder in der Heimat bist, kannst Du Dir es ja mal live bei mir anschauen. Läuft so seit einem Jahr(ca.).
-
Danke für die vielen Ratschläge :p:p:p
Ich probier das gleich mal aus.
Ist das erste mal für mich, dass ich bei Euch Hilfe suche. Ist echt super, dass Ihr so schnell antwortet.
Anmerkung @ Paulemann: Ich habe gewußt, dass Du antwortest. Ich wußte auch, dass es bei Dir so ein System gibt und das dieses schon einwandfrei läuft. Ich bin die Woche nach Pfingsten @ home und da komm ich dann mal auf ne Limo vorbei und schau mir die ganze Sache mal genauer an.
Gruß Maik
-
Zitat
Ist das erste mal für mich, dass ich bei Euch Hilfe suche. Ist echt super, dass Ihr so schnell antwortet.
Und jederzeit wieder.....:).
-------------------------------
Na dann...Wir sehen uns zur Limo und Grillen(denke ich). -
Wie wärs mit ner FritzBox 7071 SL?
Wenn der Drucker wlan fähig ist wäre das die einfachste Variante. Und nen USB Anschluss um ne externe Platte anzuschliesen und die dann ins NW zu stellen hat die FritzBox auch.