Aufrüstung

  • Hi Leute,möchte meine Kiste etwas aufrüsten und wollt einfach eure Meinung dazu hören.Zuerst ein paar Fakten.


    OS - Xp Pro
    1 x 120 GB,7200
    1 x 40 GB,5400
    768 MB SDRAM
    1 x DVD-Rom
    1 x DVD-Ram LG 4040
    Pentium 4 , 1.5 Ghz


    möcht jetzt auf 2.4 Ghz aufrüsten.Bin am Überlegen ob ich nen Celeron oder einen P4 nehmen soll.Bin kein Zocker sondern arbeite mehr mit Videos,umwandeln,bearbeiten usw.


    Deshalb meine Frage reicht da ein Celeron oder sollte es lieber ein P4 sein,oder soll ich lieber ein neues Mainboard mit DDRRAM kaufen ?


    Wäre nett wenn mir jemand antworten würde bezüglich unterschied Celeron zu P4.


    Gruss Nero

  • Hallo Nero,


    also, eine richtige Definition für den Unterschied hab ich nicht, aber ich weiß soviel, dass der Celeron mehr für den Hausgebrauch ist und für den Normaluser völlig ausreicht.
    Da Du aber mit Filmen arbeiten willst, solltest Du Dir doch einen P4 holen,
    da diese eher auf grosse Rechenarbeiten abgestimmt sind.
    Preislich macht das natürlich auch einen Unterschied. P4 ist doppelt so teuer.
    Es liegt aber nicht immer am Prozessor, wenn man eine schnellere Kiste haben möchte. Die Wahl eines neuen Boards wäre halt auch zu überlegen, um DDR-Ram nutzen zu können. Dadurch erzielst Du schon eine Steigerung der Geschwindigkeit. Ist halt alles eine Kostenfrage...

    Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass nicht auf alle Fälle ein neues Board her muß? Du solltest als allererstes prüfen, ob das Board die 2,4 Ghz auch schafft. Wenn nicht, muß wahrscheinlich auch gleich neuer RAM her.



    Gruß
    STILL

  • Hi,


    du brauchst ein neues Board, da:
    1. dein altes Board weder den neuen Pentium noch den Celeron unterstützen wird. (Bei 1,5 GHz wird das wohl noch einer der 1. P4 sein - (428er) und da passen die neuen (478 nicht rein)


    2. dein Board läuft auf SDRam....also die neuen P4/Celeron sollten/müssen schon DDRam haben (auch der passt nicht auf dein Board)


    Also auf jeden Fall nen P4 der Celi ist zwar eine gute CPU aber der P4 schlägt ihn bei Video-Bearbeitung oder Rippen um längen.
    Das weiß ich aus Erfahrung.


    Nicht nur der L2 ist kleiner beim Celi, auch ist der FSB nicht so schnell und der Befehlssatz beim P4 ist gerade für graphik optimierter.
    Er ist das Geld wert :D


    Ich selber nutze hauptsächlich nen AMD XP+, den kann ich aber durch meine Erfahrung mit P4 und Celi gar nicht empfehlen :!:


    So MB, CPU, Ram neu und ab geht die Post :D