unmountable_boot_volume - Adminpasswort fehlt

• Hi to @ll!

Wollte bei einem Freund der XP Home als Recovery Version auf der FP hat, mittels Wiederherstellungskonsole das BS reparieren, da er seit gestern einen Blue Screen mit der Fehlermeldung unmountable_boot_volume hat.

Habe ein bischen gegoogelt da ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass man nach Änderung der Bootreihenfolge beim Booten von CD nicht automatisch wie bei XP Pro die Möglichkeit, der Reparatur hat. Man muss nach dem Setup, dass automatisch anläuft, entweder die F10 oder die R Taste drücken um in die W-Konsole zu gelangen. Ich weiss nicht wann genau man die betreffenen Tasten drücken muss aber mal klappt es und mal halt nicht. Dann gibt es noch das Problem, dass man das Administrator-Kennwort eingeben muss. Nach 3 Versuchen wird das ganze Procedere abgebrochen und man fängt von vorne an, da mein lieber Freund nicht mehr weiss wie das Passwort lautet. Er hat für die Familie 4 Benutzerkonten angelegt und der "Admin" wird eigentlich nie aufgerufen. Sei es drum. Ich habe 2 Fragen - Er hat am Tage zuvor als die Kiste noch einwandfrei lief im Internet - Telebanking gemacht. Sein Sohn hat irgendein Spiel gespielt und seit heute geht halt nichts mehr. Kann es ein Virus sein und wie komme ich an das fehlende Admin-Passwort?

Ich hoffe auf eure zahlreichen guten Tipps! :roll:

Michi

• Hallo Michi,

also einen Virus schliesse ich aus.

Werden beim booten alle Laufwerke erkannt?
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann klemm mal alle Laufwerke, bis auf die HD ab und starte dann den Rechner neu.
    Kannst Du im DOS-Modus auf die Platte zugreifen?

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Hallo Spywear und Hoschy!

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem PW "blank" habe ich schon ohne Erfolg versucht. Beim POST werden alle LW an beiden IDE-Kanälen erkannt. DOS klappt nicht da NTFS Partition!

Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich noch einmal!

Gruß
    Michi :roll:

• Hallo Michael!

So, für alle die es interessieren sollte. Die Platte ausgebaut, in meinen PC als Slave gejumpert eingebaut und einmal per XP Dienstprogramm überprüfen lassen und natürlich auf Viren gescannt. Alles ohne Befund. Die Platte wieder in den richtigen PC gebaut und siehe da alles funktioniert. Allerdings fehlt das Adminpasswort weiterhin.

Topic closed! :wink:

Michi