!!! Achtung vor diesem wirklich gemeinem Virusangriff !!!

• :schreibe: Von dem folgend beschriebenem Virus wurde ich in der letzten Woche 2 x angegriffen über T-Online und ebenso über Hotmail Server, also seit Vorsichtig und auf der Hut :pcspecia:
    Gruss an alle sabu

Internet-Viren
    "Aktenzeichen #57048"

Das hin und wieder Mails mit kuriosen Anhängen im E-Mail-Postfach auftauchen, gehört wohl oder übel zum täglichen Geschäft. Dass aber Internet-User in diesen Tagen "Strafanzeigen" von der "Kriminalpolizei Düsseldorf" wegen illegalen Downloads von *.mp3-Dateien erhalten haben, gehört in die Rubrik der ganz derben Späße. In der gefälschten Freemail-Anzeige befindet sich im Anhang der Virus-Wurm Sober.c - getarnt als "aktenz57048.exe". Ein Anruf bei der Kriminalpolizei in Düsseldorf bestätigte die Fälschung.

Der Internetwurm "stammt eindeutig nicht von der Polizei", versicherte die Behörde und empfahl, derartige Mails nicht weiterzuleiten und den vorhandenen Dateianhang, in dem die eigentliche Schadroutine verborgen ist, nicht zu öffnen. Unter der in der E-Mail angebenen Telefonnummer erreiche man zwar die Polizei Düsseldorf, aber den dort genannten Kollegen und die Sonderkommission "Internet Downloads" gebe es nicht. "Es existiert natürlich auch kein Strafverfahren mit diesem Aktenzeichen. Sie müssen uns nicht die Mail weiterleiten, wir kennen sie bereits. Sie sollten sich Telefonkosten und Sorgen sparen und die E-Mail, ohne den Dateianhang zu öffnen, sofort löschen", heißt es in der Erklärung. Die Ermittlungen nach dem Urheber des Wurms seien eingeleitet.

Die Mail im Wortlaut:

Subject: Sie tauschen illegal Dateien aus
    Date: Dienstag, 17 Februar 2004 18:09:57
    From: info@tiscali.net.it
    To: info@xxx.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP xx.xxx.xx.xx erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt. Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen # 57048 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf, Europa Sonderkommission "Internet Downloads" Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870-0 oder (0211) 870-6868 Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870-0 oder (0049211) 870-6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Anhang: aktenz57048.exe

SIR/AP
    14.01.2004 - aktualisiert: 15.01.2004, 11:17 Uhr

• hossa!

(und ich dachte schon, die hätten mich nun doch erwischt!... :D )

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• hi,

haste den erst nun bekommen???
    bei mir war der uwährend weihnachten sehr erfolgreich...
    ich glaube hyrican hat zu dieser mail auch mal eine newsbeitrag geschrieben... glücklich ist mein spammfach wieder frei von alle letzte aktuelle würme... :lol:

gruss...

franky...

• Schon älter dat Ding.
    Angegriffen? Das halte ich füe eine schamlose Übertreibung*grins*, ist halt ne ganz normale Spammail mit Wurmanhang. Ungesehen löschen, fertig. War übrigens so erfolgreich weil er mit deutschen Texten kam und interessant klang. Trotz allem sollte einem klar sein das die Polizei keine Mails schickt*schmunzel*. Unverständlicherweise hab ich damals nicht einen abgekriegt, immer nur die anderen*heul*.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!