1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Windows Systemstartprobleme

• anoli
  • 1. Februar 2009 um 16:29
  • anoli
    Breit gemacht
    • 1. Februar 2009 um 16:29

Hallo an Alle,

ich hoffe, ich habe meine Probleme unter der richtigen Rubrik eingeordnet.

Folgende Probleme bei 2 unterschiedlichen Notebooks:

Notebook 1:
    ein älteres Medion, ca. 6 Jahre alt, (dafür gibt es kein Support mehr bei Medion), mit Windows XP Home 2002 SP2. Das System lässt sich nicht mehr normal hochfahren. Stattdessen erscheint erst einmal die Meldung, die alles mögliche sein kann: "Non System-disk or disk error, replace and strike any key wehn ready".

Keine Diskette im Laufwerk. Im Bios wird die Platte angezeigt. Die einzige entdeckte Möglichkeit, das System wieder starten zu können, es erscheint ein Fenster mit "Boot-Menü", in dem Floppy, CD-Laufwerk und Harddisk angezeigt wird. Klickt man auf Harddisk wird Windows gestartet. Es geht aber z.Z. nur mit diesem Trick.

Notebook 2: HP Pavillon 4600, XP Home

beim Einschalten erscheint folgende Meldung: SMART Failure predicted on Hard Disk 0, 1720 Smart Hard Drive detects imminent failure (failing Attr.: 05h), please back up the contents of the hard drive and run HDD self test in F2 setup.

Allerdings kann kein Backup gemacht werden, denn an die Daten kommt man ja nicht mehr.
    Der abgesicherte Modus funktioniert nicht, es erscheint nach einem kurzen Anlauf ein Bluescreen, den man nicht anhalten kann und der in sekundenschnelle verschwindet.

Bei "Windows normal starten" oder "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" kommt für ein Augenblick der Windows-Startbildschirm, der kurze Bluescreen und alles startet nochmal von vorne. Schaltet man das Gerät nicht aus, reagiert es wie in einer Endlosschleife.

- beim HDD Self Test kommt eine Meldung beim Test-Status: #1-07 Fail
    - beim Versuch mit der Windows-CD über die Reparaturkonsole zu gehen kommt bei dem Befehl "fixmbr" die Meldung "der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein".

Es ist ein bißchen viel auf einmal aber kann jemand trotzdem was dazu sagen??

Gruß, anoli

• klaus1960
    hilft gerne
    • 1. Februar 2009 um 17:36

Hallo,

zum 1. vermute ich einen Fehler im BIOS. Geh da mal rein und sieh Dir das Datum an. Dann stell das BIOS auf default, ändere die Bootreihenfolge und probier noch mal.

zum 2. Hast Du schon fixboot probiert? Falls Du wichtige Daten drauf hast versuch mit einer KnoppixCD zu booten oder bau die Platte aus, kopier die Daten runter und mach dann fixboot bzw. dann eine neue Installation. Vorher lädst Du Dir vom HD-Hersteller die Tools für eine Überprüfung der Platte,

Klaus

• anoli
    Breit gemacht
    • 3. Februar 2009 um 00:56

Hallo Klaus,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Vorab ich wäre sicherlich "mutiger", wenn es meine Notebooks wären, sind sie aber nicht.

Zu 1: ich werde Gelegenheit haben, dies heute noch auszuprobieren und dann berichten.

Zu 2: nein, fixboot habe ich nicht ausprobiert, war mir unschlüssig, ob mich das weiterbringt. An einem anderen PC hatte ich mal beides, fixboot u. fixmbr getätigt, worauf alles wieder ins Lot kam. Allerdings hatte ich nicht die erwähnte Meldung bei fixmbr.

Sollte ich fixboot ausprobieren? Mir ist nicht ganz klar, sollte es mit dem Befehl wieder von der Platte booten? Dann sind doch sicherlich die Daten weg oder irre ich?

Mit Knoppix kann ich leider noch nicht umgehen und Platten habe ich bisher noch nie aus Notebooks ausgebaut. Will ich beim fremden Gerät ungern anfangen.

Danke für eine weitere Anregung,
    anoli

• klaus1960
    hilft gerne
    • 3. Februar 2009 um 14:26

Hallo,

also eine Datensicherung ist ohnehin der erste Schritt.

Dann kannst du fixboot ruhig ausprobieren, ich hatte vielleicht in 5 % der Fälle Probleme.

Die Festplatte auszubauen ist sehr einfach. Meist nur ein oder zwei kleine Schrauben und dass wegziehen oder (wenn sie in der Gehäusemitte steckt) nach hinten schieben und lösen. Mit ein bißchen Feingefühl kein Problem.

Am einfachsten ist natürlich die Neuinstallation, dann aber alle Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren,

Klaus

• grünspecht
    Breit gemacht
    • 3. Februar 2009 um 19:21

Hi,

also genau das gleiche Problem wie unter 2) hatte ich bei einer Bekannten deren PC ich betreue. Hier hatte ich leider nur Möglichkeit die HDD auszubauen, und in ein externes Gehäuse zu stecken. An die Daten kam ich nicht mehr heran, auch musste ich eine Rettungsttool einsetzen um die Platte überhaupt einlesen zu können (wurde von einem anderem PC nicht mehr erkannt). Leider waren offensichtlich durch einen Virus die meisten Date nicht mehr zu retten. Konnte wenigstens die Platte wieder zur Neuinstallation herrichten.

Wir wohl bei anoli auch nichts anderes mehr nützen.

Fred

Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind absichtlich und dürft Ihr behalten:p

• anoli
    Breit gemacht
    • 4. Februar 2009 um 14:07

Hallo Klaus, Hallo Grünspecht,

schönen Dank nochmal für Eure Anregungen. Ich kann folgendes berichten:

zu1: bin im Bios, auf "load default settings", habe das eingeleitet u. "save cmos" bestätigt. XP fährt wieder normal hoch. Leider gibt es im Bios Stellen, die man sich nur ansehen kann u. nichts verstellen.

Das System startet zwar schnell, aber das Arbeiten ist sehr mühselig und noch schlimmer das Herunterfahren, was allerdings schon vorher der Fall gewesen sein soll. Der Windowsbildschirm mit der Meldung, "das System wird heruntergefahren" dauert ewig u. meine Bekannte drückt auf die Taste, um es auszuschalten, mit dem Kommentar, das wäre von Anfang an so gewesen. Da fällt mir jetzt nichts gescheites dazu ein. Der Arbeitsspeicher ist zwar mickrig, 256MB u. die CPU auch kein Riese, aber ich mag nicht glauben, dass es nur daran liegen könnte.

zu2: ich habe testweise der Reihe nach "chkdsk /p u. chkdsk /r" ausgeführt. Meldung: "Fehler gefunden u. behohen". Danach fuhr zu meiner Überraschung XP wieder hoch.

Das aber in der Sache: die Meldung mit "SMART Failure predicted on Hard Disk 0 usw." kommt immer noch und ich muss F1 drücken, um weiterzukommen. Ich kann auch nichts über diese Fehlermeldung finden, das mir eine Erleuchtung bringt u. HP-Support reagiert (noch) nicht.

Doch alles "platt" machen?

Hoffe, meine Ausführungen werden nicht allmählich anstrengend. Ich denke nämlich, wenn die Beschreibungen so deutlich wie möglich sind, ist es vielleicht für andere auch interessant.

Gruß, anoli

• klaus1960
    hilft gerne
    • 4. Februar 2009 um 16:24

Hallo,

also zu 1) Wenn es ein Pferd wäre würde ich es erschießen! 256 MB sind definitiv zu wenig zum Arbeiten und wenn es von Anfang an falsch eingerichtet war wäre eine Neuinstallation gut. Allerdings ist das Gerät ohnehin am Rand des Friedhofes. Genießt es solange es noch läuft, macht eine Datensicherung und richtet Euch auf was Neues ein.

Zu 2 komme ich später, eben gibt es frischen Kaffee :D

He, der Kaffee wird mir gebracht, dann also gleich weiter:

Die Festplatte hat einen Lese-/Schreibfehler festgestellt und der fehlerhafte Block wurde in einen reservierten freien Bereich umgeleitet. Das sorgt dafür, daß die Platte weiter eingesetzt werden kann. Das heißt nicht, daß die Festplatte die Daten aus dem fehlerhaften Bereich korrekt wiederherstellen kann. Da es bei Dir trotz Reparaturversuch immer wieder kommt scheint die Umleitung nicht zu funktionieren oder die Platte geht sozusagen am laufenden Band "kaputter". Mach eine Datensicherung und tausch die Platte aus, bei den heutigen Preisen lohnt es sich definitiv nicht so einer Platte Daten anzuvertrauen. Tools hin oder her, ich würde dem Ding nicht mehr vertrauen, Du kannst aber natürlich mal auf der Seite des Herstellers nach Reparaturtools nachsehen.
    Hat das GErät vielleicht noch Garantie?

bis dann, Klaus

• anoli
    Breit gemacht
    • 4. Februar 2009 um 18:22

Hallooo,

welch ein Glück, dass man Dir den Kaffee gebracht hat, so kam ich schneller in den Genuß deiner Antwort!

zu1) da mußte ich ja laut loslachen, aber es gibt Menschen, die auch an einem alten Gaul hängen;), zumindest ist dies hier der Fall. Zum Glück wird es nur für Texte und Emails benutzt, weiter nicht. Diese Bekannte hat noch nicht die Erkenntnis gewonnen, dass sie eine alte Gurke hat. Datensicherung konnte ich an diesem Gerät schon machen.

Würde denn ein Austauch der Speichermodule (bei Conrad gibt es z.B. auch noch kompatible für ältere Notebooks) Sinn machen?

Könnte es auch sein, dass eine installierte Firewall (Comodo) zusätzlich die Arbeit verlangsamt? Fällt mir gerade eben ein.

zu2)
    hier habe ich gleich noch letzte Nacht die Datensicherung gemacht, nachdem die kleine Reparatur XP wieder starten ließ.

Danke auch für die schöne Erklärung mit dem "Lese-/Schreibfehler". Es hilft einem schon, Prozesse besser zu verstehen.

Ich hatte den Verdacht, dass Viren o. ähnliches das System beschädigt haben, weil hier blauäugig damit umgegangen wird. Keine Systempflege, kein Virenscanner, keine Firewall usw...

Garantie ist leider vorbei!

Gruß, anoli

• klaus1960
    hilft gerne
    • 4. Februar 2009 um 19:34

Hallo,

zu 1) Jedes MB hilft, wenn Du passende Bausteine findest ist ein Tausch auf jeden Fall gut. In diesem Fall solltest Du über eine Neuinstallation nachdenken.

Eine Firewall und ein Virenscanner verlangsamen natürlich, sind aber anzuraten. Eventuell die genannte durch die im BS vorhandene Firewall ersetzen. Aber versprich Dir keine Wunder.

zu 2) Also das ist natürlich extrem fahrlässig und sollte nach einem Tausch der Platte abgestellt werden.

Wie gehst Du jetzt vor? Klaus

• anoli
    Breit gemacht
    • 5. Februar 2009 um 15:41

Hallo Klaus,
    und auch mal hallo an diejenigen, die hier reinschauen,

Beabsichtigte Vorgehensweise:

zu1: ich muß erst einmal herausfinden, wieviel Ram das Board verträgt u. dann kompatible dafür finden. Die "Crux" für mich, mache das problemlos bei PCs, aber Notebooks!! Vielleicht hast Du ja wieder ermutigende Worte, wie bei der FP. Natürlich muß ich dann auch noch ein Überzeugungsgespräch führen....

Wieso über Neuinstallation nachdenken nach eventuellem Einsatz neuer Bausteine??

zu2: will den Austausch der FP empfehlen oder die jenige, die damit umgeht, arbeitet damit, bis die FP ihren Geist ganz aufgibt. Virenscanner + Firewall prophylaktisch installiert.

Ich habe schon so manches erlebt in der Hinsicht u. Empfehlungen an Benutzer, die fast 0-Ahnung haben, ist eine undankbare Sache.

Gruß, anoli

• klaus1960
    hilft gerne
    • 5. Februar 2009 um 16:07

Hallo,

zu 1) Da das System ja vorher schon miserabel lief würde ich neu installieren um eine saubere Ausgangslage zu haben.

2) Tja, da kann man Nichts machen, wem nicht zu raten ist ist nicht zu helfen,

schönen Tag noch, Klaus

• anoli
    Breit gemacht
    • 6. Februar 2009 um 12:27

Hallo Klaus,

schönen Dank für deine Unterstützung!:sehrgut:

Gruß, anoli

• anoli
    Breit gemacht
    • 15. Februar 2009 um 14:06

Hallo, da bin ich wieder in gleicher Angelegenheit!

Ich will es kurz machen:

zu Notebook 2: das Glück war von kurzer Dauer, es ist wieder alles beim alten. Das System startet nicht mehr. :(

Frage: neuer Versuch starten u. die FP formatieren + neu installieren o. ohne Umwege austauschen?

Gibt es eine Empfehlung?
    Schönen Sonntag!
    Gruß, anoli

• klaus1960
    hilft gerne
    • 15. Februar 2009 um 14:34

Hallo,

also ich würde die Platte tauschen, wenn noch Garantie darauf ist vielleicht das ganze Notebook zurückgeben und reparieren lassen. Ein völlig neues System wird eine Zeitlang funktionieren, wenn der Fehler aber in einer defekten Festplatte liegt ist es nicht von Dauer,

Gruß, Klaus

• anoli
    Breit gemacht
    • 15. Februar 2009 um 20:05

Hallo Klaus,

prima, dass Du Dir nochmal die Mühe machst, mir zu antworten. Garantie ist leider vorbei.

Würdest Du auch noch einen anderen Defekt vermuten bei dieser Meldung?

Kurze Frage der anderen Art: wenn man einfach nur gelesene Tipps weitergeben will, kann man dies einfach als Thema in die passende Rubrik reinstellen?

Gruß, anoli

• *Blue*
    Supermoderator
    • 15. Februar 2009 um 22:03
    Zitat von anoli

Kurze Frage der anderen Art: wenn man einfach nur gelesene Tipps weitergeben will, kann man dies einfach als Thema in die passende Rubrik reinstellen?

Gruß, anoli

Hallo,
    natürlich kannst Du Tipps weitergeben.
    Nur sollten diese dann auch mit eigenen Worten geschrieben sein.

Nur aus anderen Foren kopierte Texte müssten wir leider Löschen.

Auch solltest du bitte vor dem Schreiben in unseren XP und Vista Tipps nachsehen ob es etwas gleiches nicht schon gibt.

XP Tipps

Vista Tipps

Aber es gibt ja viele Bereiche in denen kleine Tipps weiterhelfen können.

Und nun freue ich mich auf deine Tipps.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• anoli
    Breit gemacht
    • 16. Februar 2009 um 01:02

Hallo *Blue*,

ich meinte nicht Tipps aus anderen Foren, sondern aus PC-Heften, die man selbst auch getestet hat.

Gruß, anoli

• *Blue*
    Supermoderator
    • 16. Februar 2009 um 06:26

Wie gesagt, 1-1 Kopien ( soll heißen -Abschreiben) dürfen wir nicht Erlauben. Da würden wir Ärger mit den Verlagen bekommen.

Aber Tipps aus eigener Feder sind herzlich Willkommen.
    Am besten setzt du noch unter die Tipps eine Quellangabe der verwendeten Lektüre plus Angabe der Ausgabe.

Aber fang erst einmal an, dann sehen wir schon weiter :sehrgut:

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• anoli
    Breit gemacht
    • 16. Februar 2009 um 17:46

Hallo,

zum Notebookproblem: könnte mir eventuell einer von Euch noch sagen, ob sich hinter der Fehlermeldung vielleicht noch etwas anderes verbergen könnte außer einem FP-Defekt?

zu den Tipps: die Sachen, die ich bis jetzt so getestet habe, schreibe ich mir meistens mit eigenen Worten auf, das kann man oft ein nächstes Mal besser nachvollziehen.

Gruß, anoli

• Magic Mike
    Professional
    • 16. Februar 2009 um 21:59

So, dann mische ich mich halt doch mal ein :D

Die ganz am Anfang gepostete Fehlermeldung

Zitat

SMART Failure predicted on Hard Disk 0, 1720 Smart Hard Drive detects imminent failure

Besagt ganz einfach dass ein "Totalausfall vorhergesagt" wird.

Diese Fehlermeldung kann theorethisch mehrere Ursachen haben, aber alle diese Ursachen hängen mit einem mehr oder minder schweren Defekt der Festplatte zusammen.

Es gibt auch keine anderen Fehler (höchstens ein defektes Mainboard das die SMART Werte falsch ausliest) das diese Fehlermeldung auslösen könnte.

Es wird also nichts anderes übrigbleiben, als sie auszutauschen.
    (oder ständig Neuinstallieren bis irgendwann gar nichts mehr geht. Was aber im Endeffekt irgendwann genauso teuer ist/wird, wie sie gleich auszutauschen.)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung