1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Partition vergrößern ??

• baerchen
  • 22. Februar 2009 um 20:00
  • baerchen
    Zu Besuch
    • 22. Februar 2009 um 20:00

Hallo,
    ich habe auf meiner Festplatte 3 Partitionen. Auf einer (C) ist nun das Win xp SP3. Eine (D) ist für Programme.
    Nun gibt es Programme die lassen sich nur in "C" instalieren. Da wird jetzt es eng auf der Partition.
    Meine Frage kann ich unkompliziert die Partition vergrößern ?
    Wenn ja wie ?

Vielen Dank im vorraus
    baerchen

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2009 um 21:45

Schwierig ist es nicht, doch nehme ich an, dass die Partion D:\ neu installiert werden muss. Man kann dies auch umgehen, wenn genügend Speicherplatz zur Verfügung steht für ein Backup aus Sicherheitsgründen für C:\+D:\. Gebe mal die Grössen der Partionen an um mehr zu wissen.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• baerchen
    Zu Besuch
    • 23. Februar 2009 um 12:34

Hier die Größen:
    Kapazität freier Speicher
    C 14,65 GB 245 MB
    D 48,83 GB 38,33 GB
    E 11,02 GB 10,96 GB

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2009 um 22:51

Im Prinzip gibt es nicht all zu viele Programme die nur in C:\ wollen. Hast Du SIMS installiert ?? .Du kannst auch die Auslagerungs Datei verkleinern C:\ Eigenschaft/Kontingent/Speicherplatz Beschränken gebe hier mal 1Gb ein das kann ohne weiteres 1-2 Gb bringen das sollte reichen- dies vorab-. Mit Windows Bordmittel ist es etwas schwer die Partion zu vergrößern besser wäre es mit einer Software wie PartionMagic oder ähnliche Software.Solltest Du es mit Bordmitteln versuchen so defragtiere zu erst C:\ und D:\ dann kannst Du 10 Gb von D:\ mit übernehmen. Die meisten Programm geben bei der Installation C:\ vor, doch darunter steht immer Benutzer Einstellungen und dies wird meistens übersehen und hier hat man die Möglichkeit anders zu wählen. Mein XP Speicherplatz ist 20 Gb, mein XP hat eine Größe von 8,5 Gb wobei ich dazu sagen muß mein Programm Volumen ist bestimmt 10 -15 x größer wie Deins. Hast Du Software zum Partitionieren ???

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Tricky Ricky
    Zu Besuch
    • 25. Februar 2009 um 02:29

Es wächst kein Geist auf Trocken Boden -> Und auf Feucht Boden wächst wohl Himbeergeist :twisted:

1. Mit Bordmitteln kann man unter XP keine System- oder Startpartitionen vergrössern/verkleinern!! Dies ist nur unter Zuhilfenahme von Programme wie Partition Magic machbar.

2. Die Kontingentverwaltung hat mit der Auslagerungsdatei rein gar nichts zu tun. Besser wäre es hier, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virteller Arbeitsspeicher -> Ändern

cu, :cool:

Ricky

• anoli
    Breit gemacht
    • 2. März 2009 um 01:11

Hallo Bärchen,

das Partitionieren machst Du wirklich besser, wie die anderen das sagen, mit einem speziellen Programm.

Partition Magic FREE 8.0 Download - PC-WELT

Paragon Partition Manager - Download

Acronis - Partitionen erstellen und Festplatten partitionieren, Partition-Manager-Software, Tool zur Festplattenverwaltung, Boot Manager

Es gibt die Möglichkeit eine Testversion zu laden, wäre vielleicht erst einmal eine Alternative.

Der virtuellen Arbeitsspeicher könnte bei Dir auf E verschoben werden. Da hast Du ja noch ziemlich viel Platz.

Gruß, anoli

• Magic Mike
    Professional
    • 2. März 2009 um 23:03

Also, ich persönlich würde das ganze anders machen, gar nicht erst versuchen die Partition mit installiertem BS zu ändern.

Sondern lieber mit Acronis oder einem anderen Imageprogramm jeweils ein Image aller Partitionen machen, dann die Partitionen komplett löschen und neu machen. Danach dann einfach die Images wieder zurückspielen.

Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber Du läufst nicht Gefahr Dir das Betriebssystem zu zerschiessen (was leider selbst mit der besten Software bei 15-20% der Fälle eben doch passiert)
    Und dauert effektiv auch nicht wirklich länger, als erst die dritte Part zu verkleinern, dann die zweite zu verschieben und danach die erste zu erweitern.

Mit dem "kleinen Umweg" hast Du auch gleichzeitig noch ein Backup der Partitionen sozusagen "im Vorbeigehen" gemacht und ersparst Dir sämtliche Probleme und evtl Datenverluste mit folgenden Neuinstallationen.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• baerchen
    Zu Besuch
    • 3. März 2009 um 16:34

Hallo,
    vielen Dank für die Tips.
    Habe mir gerade die Computer Bild mit der Service-CD gekauft. Da ist so ein Programm dafür drauf. Werde es mal damit versuchen. Es scheint nicht so schwierig zu sein.

Gruß baerchen

• anoli
    Breit gemacht
    • 5. März 2009 um 23:28

Hallo,

wenn ich das noch hinzufügen darf, bei den Imageprogrammen ist auch der Vorteil, dass man diese auch von CD starten kann u. Backups zurückspielen, wenn man gar nicht mehr auf die Windows-Oberfläche gelangt.

Vielleicht kann Bärchen zum gefundenen Programm noch was sagen u. ob es geklappt hat.

Ich habe übrigens just gestern noch auf einem Notebook eine Umverteilung des Speicherplatzes von 1 Partition auf die andere mit dem Paragon-Tool getestet, zum 1. Mal, u. kann sagen, dass es prima geklappt hat.

Gruß, anoli

• baerchen
    Zu Besuch
    • 6. März 2009 um 17:51

klar werde ich meldung machen, aber das dauert noch ein paar Tage,muß noch andere wichtige Dinge erledigen.

baerchen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung