1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

XP und drvspace.000

• Magic Mike
  • 14. April 2009 um 15:12
  • Magic Mike
    Professional
    • 14. April 2009 um 15:12

Soo, jetzt habe ich mal ne kleine Nuss zu knacken:

Seit Windows XP gibt es keine Möglichkeit bei einem laufenden BS auf Laufwerke die mit Drivespace (3) komprimiert wurden "normal" zuzugreifen.

Die einzigen beiden Möglichkeiten wären:
    Einen alten Win98 Rechner zu nutzen um es zu entpacken und dann kopieren, oder
    Eine Win98 Startdiskette zu erstellen und damit auf eine andere Festplatte zu entpacken.

Das ist das was ich als Info gefunden habe, bzw schon wusste. Da allerdings die letzten Beiträge in anderen Foren aus dem Jahre 2004 stammen, und ich einfach nicht glauben kann, dass da noch kein Hersteller von Software ein "Rettungstool" entwickelt hat hab ich mir gedacht ich frag mal ob jemand "was neues" weiss?!?

Klar könnte ich mir jetzt nen Rechner schrauben und da Win98 installieren, aber eigentlich ist mir der Aufwand einfach zu gross. Mit ner Startdiskette kriege ich die Platte zwar ans laufen, kann aber wegen fehlender FAT Partition die Daten nirgendwo hin sichern. Und mit nem virtuellen PC habe ich es schon probiert, der will allerdings die Festplatte gar nicht erst mounten. (wird wahrscheinlich daran liegen, dass in dem Rechner ansonsten eben keine andere FAT Partition mehr vorhanden ist.)

So, nun bitte mal ein paar Vorschläge wie man es sonst noch machen könnte.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Helloween
    Meister
    • 14. April 2009 um 19:18

Vielleicht so?? :
    Diskette Drivespace komprimiert - wie unter NTFS an Daten??? - Supernature-Forum

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2009 um 20:14

Ohne Gewähr obs klappt. Aus einer einer amerik. Forum, aus den Jahre 2004 sollte das Programm "Stomp Backup MYPC" oder "Veritas Backup Exec." öffnen können. Leider wies so es im Leben ist hat der Fragesteller keine Antwort gegeben ob es geklappt hat. Die Software gibt es noch heute als 30Tg.share blos was bis heute verändert wurde kann ich nicht sagen

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Magic Mike
    Professional
    • 14. April 2009 um 22:23

@ Helloween

Das hatte ich auch schon gelesen, scheidet aber aus weil ich keine Festplatte habe auf die ich dann sichern könnte. Dafür müsste also erst wieder ein Rechner her auf dem das (noch) läuft. Auf meinem "Hauptrechner" klappt es nicht weil die Festplatten alle zu gross sind und die Startdiskette sie nicht erkennt....

@ cuckoo

Von dem einen Programm hatte ich schon gelesen, finde aber leider keine Demo mehr im Netz (lande am Ende i-wie immer auf stompinc.com, das ist aber nur noch ne Domain die zum Verkauf steht) Das andere finde ich leider gar nicht, da lande ich immer nur bei symantec...

Ist aber vom Ansatz genau das was ich suche, ne Variante mit der das wie "entzippen" funktioniert.

Also so wie das aussieht werde ich wahrscheinlich um nen alten "Test"-Rechner mit Festplatte nicht drumrumkommen...?!

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Tricky Ricky
    Zu Besuch
    • 15. April 2009 um 01:39

Hi Mike, :sehrgut:

Ich nehme mal an, dass Du die virtuelle Lösung lediglich mit MS Virtual PC od. Server versucht hast. Unter VMWare Server (kostenlos) ist es aber absolut kein Problem!

Hier der Compatibility Guide: http://www.vmware.com/pdf/GuestOS_guide.pdf

Hier der Server: VMware Server, Free VMware Download for Virtual Server Consolidation - VMware

Viel Glück!

Rick

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 18:41

Hier die Seite zum Download:
    Backup MyPC 4.8.1 jetzt kostenlos downloaden bei Softwareload Der Vermerk auf der Seite dazu:
    Dateien und Ordner lassen sich für eine Sicherung bzw. Wiederherstellung gezielt auswählen oder auch von der Sicherung oder Wiederherstellung ausschließen. Eine "Disaster-Recovery-Funktion" stellt das System wieder her, ohne dass das Betriebssystem neu installiert werden muss. Ich nehme an, dass es das richtige Programm ist.

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 19:04

Habe mir das Programm geladen und angesehen es ist das Orginal Veritas Backup MCPC und später von Stomp Backup MYPC übernommen wurde. Hergestellt 2002/03.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt