1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Suche verzweifelt funktionsfähiges Datensicherungsprogramm.

• rivasol
  • 10. August 2009 um 18:44
  • rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2009 um 18:44

Hallo zusammen,

vor einem dreiviertel Jahr dachte ich, dass ich mein Datensicherungsprogramm Norton Ghost 9 mal erneuern sollte. War ja schon etwas in die Jahre gekommen.

Da ich ganz gerne am PC öfter was neues ausprobiere und dabei auch schon auf die Nase gefallen bin, möchte ich

• täglich eine inkrementelle Sicherung aller Partitionen auf ein externes Laufwerk machen.
    • Die Software soll erkennen, wenn die Platte voll wird und dann das älteste Backup löschen.
    • Da ich die Sicherung nachts laufen lassen will, soll das Programm den PC zur Ausführung automatisch starten, Datensicherung durchführen und prüfen und danach automatisch abschalten.
    • Für die Datenwiederherstellung sollte eine Recovery-Disk erstellt werden können.

Habe mir also einen Update auf NG14 gegönnt. Und ab da nur noch Probleme gehabt. Es verging keine Woche, ja eigentlich kein Tag, wo es nicht hakte und irgendwelche Fehler einen manuellen Eingriff notwendig machten. Dann kam es auch mal wieder zum GAU. Ich wollte die Boot-Partition wiederherstellen und das ging total in die Hose. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Programmbeschreibung und die Unterstützung durch die Hotline waren leider nicht sehr hilfreich.

Danach habe ich Acronis True Image 2009 gekauft. Die Probleme blieben ähnlich. Die Hotline reagierte zwar schneller und bemühte sich redlich, konnte aber nichts konstruktives zur Lösung beitragen. Als mir der Update auf ein neues Build empfohlen wurde, ließ sich anschließend der PC nicht mehr starten. Nach einem halben Jahr sinnloser Versuche habe ich dann die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt und auch ohne Probleme eine Gutschrift bekommen.

Bevor ich nun wieder neu anfange herum zu experimentieren, meine Frage:
    Kennt jemand ein Datensicherungsprogramm, dass meine Wünsche (siehe oben) erfüllt,mit XP Home problemlos läuft und mit dem sich die Partitionen auch einfach wiederherstellen lassen?

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Intel Core i7 920 2,67 GHz, 3,00 GB RAM,
    Grafikkarte ATI Radeon 4870, 512 MB
    BIOS American Megatrends Inc.
    Fritz!Box 7270
    KIS , FF + IE immer neueste Version

• *Blue*
    Supermoderator
    • 10. August 2009 um 20:43

Hallo

Schau dir einmal Z-DBackup an.

Das könnte deinen Vorstellen nahe kommen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2009 um 20:57

Ich würde mal so sagen Du machst Dir das Leben selbst schwer. Es gibt Programm die täglich ein Backup machen und das alte löscht, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, wenn Du einen Virus auf den PC hast kommt dieser mit in das Backup, meistens ist es so, dass der Virus erst nach einen neu Start aktiv wird und was ist dann ??? spielst Du wieder das Backup von gestern auf und das ganze Dilemma beginnt von vorn. Festplatte und Backup haben einen Virus. Man braucht im Prinzip keine Backup's von anderen Partitonen nur von C:\ oder wo das BS aufgespielt ist. Das Programm von ACRONIS ist Super ich benutze es schon seit Jahren, Du musst Dir mit den Programm nur eine Start CD brennen, wenn nichts mehr gehen sollte diese einlegen und den Pfad angeben wo das Backup abgelegt ist (Extern oder andere Festplatte oder andere Partition) das ist alles, und der PC ist wieder Betriebs fähig, nun sollte man diese Backups auch regelmässig ausführen. Alte Dateien in der Registry löschen usw. zB mit "jv16 Power Tool" .Zur deinstallation eines Programmes nehme das Freeware Tool "Revounistaller" das löscht schon viele Daten aus der Registy, nicht Windows Software Unistaller da bleibt zu viel hängen und anschliessent noch mit "jv16" somit hast Du immer einen sauberen PC. Auserdem lasse ich mindesten 2- 3 Backups stehen man weiss nie für was es gut ist.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2009 um 09:18

Hallo Blue und cuckoo,

erst mal danke für eure Antworten.

Z-DBackup habe ich mir angesehen. macht leider keine Recovery-Disk und von inkrementellen Backups habe ich auch nicht gelesen. Kommt also nicht in Frage.

Das Acronis auf anderen Rechnern gut läuft ist ja sehr schön, leider tun sie es aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bei mir nicht - trotz (hoffentlich) ordentlicher Systempflege mit TuneUp.
    Was das Virenproblem betrifft, so nutze ich ein ganz brauchbares Antivirenprogramm und habe ich außer der aktuellen Datensicherung immer noch eine ältere komplette. Bei inkrementellen Sicherungen ist es übrigens so, dass man bei der Wiederherstellung entscheiden kann, zu welchem Sicherungsdatum man neu aufsetzen will. Viren sind also kein Thema.
    Dass man nur von C: ein Backup benötigt und nicht von anderen Partitionen, halte ich für leichtsinnig. Wenn eine Festplatte ein mechanisches Problem hat, sind alle Partitionen darauf futsch. Und dann?

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 11. August 2009 um 10:42

Hallo Rivasol,

ich arbeite seit etwa einem Jahr ebenfalls erfolgreich mit True Image 2009 (konnte auch bereits Image wieder herstellen). Davor hatte ich ein Tool von Paragon eingesetzt. Auf der PCgo 2009-08 (DVD-Version vom letzten Monat / 6,99 €) war der Paragon Festplattenmanager 9.0 als kostenlose Vollversion enthalten. Der bietet neben einer Sicherung auch weitere Funktionen. Hier ist zwar eine Registrierung erforderlich, die unweigerlich Werbemails nach sich zieht, aber das kann man mit einer 2. E-Mail Adresse verschmerzen. Eine Beschreibung von des aktuellen Festplattenmanagers findest du hier: Festplatten Manager Kompakt

Gruß
    Manni

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2009 um 12:58

Wenn Du einen guten Vierenscanner kennst, dann sag es mir "es gibt nähmlich keinen" alle Virenscanner hinken hinter her. Die Hersteller von Antiviren werden nur Aktiv, wenn es passiert ist nicht VORHER. Im Prinzip hast Du recht was die Speicherung (Backup) von Partitionen angeht doch solltest Du auch bedenken,dass HDD Laufwerke nach einer gewissen Betriebszeit hinüber gehen. Da Du mit deine Laufwerke theoretisch jede Tag ein Backup erstellen willst besteht die Möglichkeit, dass Du auf einmal da stehst und keines geht mehr. Ich halte es so Private Unterlagen gehen 1 x im Monat auf eine Externe Platte und das BS so alle 6-8 auch auf eine ander Externe Platte. Ich habe schon viel dazu gelehrnt, innerhalb von 7 Monaten ware 2 HDD defekt. Bekam zwar kostenlosen Ersatz aber die Daten war futsch.

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 11. August 2009 um 20:54

Hinsichtlich der Datensicherung halte ich es ähnlich wie Cucco. 1 x wöchentlich sichere ich meinen Datenbestand inkrementell auf eine externe Festplatte. Monatlich wird eine komplette Datensicherung sowohl auf die externe Festplatte als auch auf eine DVD-RW geschrieben. Darüber hinaus erfolgt monatlich ein komplettes Image der Partitionen C und D (System und Programme) sowohl in eine separate Partition als auch auf die externe Festplatte. Ich bewahre jeweils die letzten 3 Image-Dateien zusammen mit einem Basis-Image (nach Erstinstallation) auf. Außerdem wird pro Quartal eine komplette Datensicherung auf eine weitere externe Festplatte geschrieben, die in einem Bank-Tresor gelagert wird (was tun, wen`s brennt). Cliparts, MP3-Dateien, Fotos, Videos usw. werden bei Bedarf gesichert.

Gruß
    Manni

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 12:47

Hallo Leute,

ist ja ganz bestimmt lieb gemeint, wenn ihr hier berichtet, wie ihr eure Datensicherung macht. Was ich aber angefragt habe ist eigentlich nicht ein Exkurs in Datensicherung sondern sondern meine Frage nach einem reibungslos funktionierendem Programm für XP und zwar mit folgenden Möglichkeiten:

• inkrementelle Sicherung aller Partitionen auf ein externes Laufwerk.
    • Die Software soll erkennen, wenn die Platte voll wird und dann das älteste Backup löschen.
    • Programm soll automatisch starten, Datensicherung durchführen, auf Übereinstimmung prüfen und danach automatisch abschalten.
    • Für die Datenwiederherstellung sollte eine Recovery-Disk erstellt werden können.

Die bisherigen Hinweise auf Z-DBackup, Acronis True Image und paragon Festplatten-Manager helfen leider nicht weiter, weil sie die Kriterien nicht erfüllen oder (bei mir) nicht funktionieren.

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 17:49

Hier habe ich diverse Programme schau sie Dir mal an vielleicht findest Du was brauchbares.
    Acronis True Image, Paragon Drive Backup ,FarStone DriveClone, O&O DiskImage, Norton Ghost, Paragon Exact Image, R-Drive Image, 7tools Partition Manager, Macrium Reflect, Active@ Disk Image, Perfect Image 11, Backup-Premium, True incremental Backup System (TiBS) Full Version

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2009 um 12:08

hallo cuckoo,

vielen Dank für die Mühe. Werde ich mir ansehen. :sehrgut:

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• pirol
    Gerade reingestolpert
    • 13. August 2009 um 13:42

Hallo!
    Also ich arbeite seit 2003 mit Norton Ghost, nun mit Ghost 12 schon in der 5. Generation. Meine Rücksicherungen der Images haben immer geklappt.
    Vieleicht liegt es ja an Deinem System. Da mußt Du halt suchen, bis Du eins findest, was bei Dir läuft.

Gruß Pirol

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Kontakt