Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben. Hab mir diese Woche den Aldi-Rechner geholt und will von meinem alten Rechner (P100, Win95) die Daten über Netzwerkkabel rüberholen. Netzwerkkarten sind drin, TCP-IP-Protokoll installiert, IP-Adressen vergeben (XP: 192.168.0.1 und WIN95: 192.168.0.2), beiden die gleichen Arbeitsgruppe verpasst, in WIN95 Laufwerke freigegeben, aber ich kriege vom XP-Rechner keine Verbindung. Kann mir jemand Tipps geben, woran es noch liegen kann?!
Netzwerkverbindung zwischen XP und Win95
-
muelmark -
26. März 2004 um 09:41 -
Geschlossen
-
-
Hi muelmark,
das ist ein allgemeines Problem von Usern, die Dateien von ihrem alten Rechner (Win 95, 98 usw.) auf ihren neuen übertragen wollen. Ab Windows 2000 bis hoch zu Windows XP gibt es ein neues Dateisystem NTFS. ich weiß nicht, ob du davon schon gehört hast. Ich denke mal, das es daran liegt, das dein Win 95 noch das alte FAT Dateisystem hat. Da NTFS und FAT (es gibt auch FAT32) nicht kompatibel sind, können die beiden Festplatten nich aufeinander zugreifen. Aber mit speziellen Programmen sollte es möglich auch dieses Problem zu beheben.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung.
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen. -
Danke erst mal für die Antwort,
auf dem Win95-Rechner ist m.M.nach FAT32 als Dateisystem installiert.
Du schreibst, mit speziellen Programmen könnte man das Problem lösen? Hättest du da vielleicht auch gleich noch einen Vorschlag? Für Hilfe wäre ich dankbar. -
Hallo ihr zwei.
Bei einer Datenübertragung im Netzwerk oder im Internet ist das Dateisystem völlig Wurst. Die Daten werden von dem jeweiligen Betriebsystem auf die Festplatte geschrieben.
Beachte folgendes:
Welches Kabel benutzt du für die Übertragung?
Erstelle auf den Win95 PC ein neues Konto (ist dies bei 95 überhaupt möglich?) mit allen Rechten und das selbe erstellst du auch auf deinen XP Rechner.
Wenn du dich dann jedesmal mit dem Benutzer anmeldest den du auf den anderen Rechner erstellt hast müsste es funktionieren.
Nochwas auf beiden Rechnern muss das TCP/IP Protokoll installiert sein und die Datei- und Druckerfreigabe und das Microsoft oder Windows Netzwerk.
Eventuell gibt es auch noch das alte IP/IPX oder TCP/IX Protokoll das vermutlich auch auf den Win95 Rechner installiert werden muss.
Auch hier kannst du Tipps und Tricks über das Netzwerk erfahren:
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htmGruß Peter
-
Eine doofe Frage zwischendurch.
Warum baust Du die Platte aus der alten Möhre nicht eben aus, und in dem neuen als Slave ein. Dauert nur wenige Minuten und klappt garantiert.
Und jetzt könnt Ihr über mich herfallen!
Gruß
Jupp -
An die Sache mit dem Festplattenumbau habe ich ja auch am Anfang gedacht, wollte aber eigentlich den neuen noch nicht gleich am ersten Tag aufschrauben. Wenn ich es gar nicht hinkriege, werde ich das dann wohl auch machen. Aber unabhängig davon wollte ich den alten Rechner als Zweitrechner für die Kinder mit stehen lassen und dann die Netzverbindung auch noch weiter nutzen (Drucken, Internet). Deshalb hatte ich eigentlich gehofft, das hinzukriegen
Ich werde mir heute nochmal die Nacht um die Ohren schlagen und mich dann nochmal melden (auch mal die Tipps von den Vorrednern ausprobieren - danke auch dafür schon mal)Markus
-
Ich gehe nochmal auf die Frage von Peter ein, welches kabel du benutzt?
Entweder du hast ein Crossover- oder ein Patchkabel. Benutzt du auch einen Switch/Hub/Router???
Wenn du die beiden PCs direkt verbindest, dann brauchst du ein Crossoverkabel. Bei einem Switch/HUB/Router gehen meistens nur die Patchkabel.Spywear
-
Das Kabel müsste ein Cross-Over-Kabel sein(zumindest, wenn ich meinem Kollegen Glauben schenken darf, der es mir geliehen hat). Werde es heute Abend nochmal probieren, entweder es klappt, oder ich kann vielleicht die Fehlermeldungen/Randbedingungen besser beschreiben
Vielen Dank und Gruß erstmal
Markus