Habe ME+XP auf Rechner - möchte nur mehr XP draufhaben ?

  • Hallo Forum,


    ich habe ME auf C installiert und XP auf D.
    nun möchte ich aber nur mehr XP drauf haben.
    wie gehe ich am besten vor?
    C zu formatieren ist eine gefähliche sache hab ich gehört weil auf C auch die starteinträge für's XP eingetragen sind.
    wäre eine möglichkeit eventuell XP auf C drüberzuinstallieren und dann D zu formatieren ???


    Danke für eure Hilfe, Claus

  • Hallo Claus.


    Wenn du eh (was ich deinem Posting entnehmen kann) D: formatieren willst dann kannst du C: formatieren und XP darauf installieren. Normalerweise bindet XP das Betriebssystem mit ein so das du dann auf C: und D: XP hast.
    Nachträglich lässt sich das dann in der Systemsteuerung ändern so das nur XP auf C: gestartet wird. Auch kann man dann den zweiten Eintrag in der "Boot.ini" löschen und du brauchst dann nur noch D: neu zu formatieren.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort.
    da ich auf C ca 10 GB daten liegen habe und auf D nur mehr 2 GB frei ist, bleibt mir aber leider keine andere möglichkeit, als zuerst XP auf C drüberzuinstallieren, und dann auch D zu formatieren - oder :?:
    gruß Claus

  • Hallo Claus.


    Es kommt darauf an. Du kannst natürlich alle Daten auf D: belassen und die wichtigen von C: auf D: rüberkopieren. Aber installierte Programme auf D: werden nicht mehr funktionieren. Nach dem du XP auf C: installiert hast und in der Systemsteuerung das 2 Betriebsystem entfernt hast besteht die Möglichkeit den Ordner Windows komplett zu löschen so das du D: nicht formatieren musst. Aber ob der Ordner gelöscht werden kann und nicht die Fehlermeldung erscheint "Dieser Ordner kann nicht gelöscht werden" kann ich dir leider nicht sagen. Falls es denn so ist starte XP im abgesicherten Modus und versuche es nocheinmal.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • formatiere doch einfach beide,brenne das wichtigste auf cd oder ziehe es per lan rüber und dann formatierste beide,wenn du ne boot-fähige win xp cd hast ist da ja kein prob. oder?
    mfg