Medienwechsel der CD/DVD-Laufwerke wird nicht erkannt

  • Plötzlich und unerwartet wird der Wechsel von CDs und DVDs in meinen beiden Laufwerken nicht mehr erkannt.
    Ich habe kurz vorher sowohl TWEAK XP PRO 3.0 als auch TUNEUP-UTILITIES 2004 ausprobiert.
    Wie kann ich das reparieren? Muss ich eventuell alles neu installieren?

  • Das einfachste ist die Systemwiederherstellung. Schau mal ob ein passender Punkt vorhanden ist. Oder willst du mit den Programmen durchgefüherte Veränderungen behalten?


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Hallo Zusammen!


    Könnte es aber nicht mit dem Autoplay zusammenhängen?


    Ich glaub ich hatte dieses Prob auch mal!


    Geh mal auf Start/Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf betroffenes Laufwerk dann Eigenschaften/AutoPlay -> "Gemischter Inhalt" auswählen.


    Also, wie gesagt bei mir war das der Grund!


    Schönen Abend noch!

  • Also Autoplay ist es nicht, das hatte ich schon von Anfang an komplett abgeschaltet. Trotzdem wurden die Inhalte von neu eingelegten Scheiben korrekt eingelesen.
    Das mit dem Systemwiederherstellungspunkt mag ich eigentlich nicht. Die Registry wird zwar zurückgeschrieben, aber die fehlerhaft installierten Programme werden ja nicht automatisch mitgelöscht. Da bleibt viel Müll auf der Platte.

  • Ziehen wir mal die Tools in Betracht.
    Mit TweakUI hast Du die Möglichkeit die LW auszublenden.Es wird ein "NoDrive" mit dem jeweiligen Laufwerkbit in die Registry gesetzt.
    Es gibt sicherlich Tweaks,die ein "NoViewOnDrive" ablegen.
    Die Laufwerke werden dann nicht ausgeblendet sondern der Zugiff wird über die Bitfelder eingeschränkt.Beim Dword-Wert 00000003 wäre das C:\LW betroffen,bei 00000004 das D:\LW usw. x03ffffff würde bei allen LW den Zugriff einschränken.
    Du kannst im Schlüssel
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    nachsehen ob es so ist.
    Wenn ja,zuerst den Schlüssel sichern und dann den Eintrag "NoViewOnDrive" löschen.......Neustart


    Bit

  • HEUREKA (altgriechisch (glaub ich): ICH HABS)!!!
    Zuerst hab ich mich doch an den Wiederherstellungspunkt gewagt, da ich nach TWEAK XP und TUNEUP keine weiteren Programme installiert habe.
    Der Fehler war immer noch vorhanden. Ich hatte vorher auch ein paar Tage ohne CDs gearbeitet. Also blieb nur noch eins übrig: Kürzlich installierte Brennprogramme. Ich habe jetzt "Auto Insert Notification" von KlonCeDe (korrekte Schreibweise wird von xp-tr-ti zensiert) EINgeschaltet und nach dem Neustart ist alles wieder in Ordnung!
    Danke für Eure Hilfe!