Hallo alle zusammen wollte mir nur mal ein paar tipps zu der ganzen sache von euch hier holen . Also wenn ich eine Festplatte mit ca 80 GB habe und das Betriebssystem liegt auf c die gerade mal 5 GB gros ist , und um nicht jedes mal wenn was am system ist neu aufziehen zu müssen brenn ich nun die daten die ja nur ca 2 GB ausmachen auf eine DVD . Also wie gesagt wenn etwas am system wäre kann ich doch einfach von einem zweiten System aus das erste was auf C liegt wieder löschen und von der DVD wieder copieren oder ??? Danke schon mal für Tipps in dieser richtung , mfg marco
C Partition auf einer DVD sichern zum wiederherstellen ????
-
marco -
10. Mai 2004 um 08:47 -
Geschlossen
-
-
Hallo Marco,
investiere die paar ¤ in ein professionelles ImageTool, wie Acronis Drive Image oder Norton Ghost.
Freddie
-
....... ohne dieses drive image seine daten sichern so wie ich geschrieben habe oder nicht wenn man zu keiner anderen partition eine verknüfpung hat und man hat zwei platten im pc mit je einem system drauf so das man immer auf ein stillgelegtes system zugriff hat so könnte man doch dann auch von meinetwegen dem K system das C system mit den daten von der DVD austauschen also erst C Löschen und dann von der DVD auf C kopieren oder geht das nicht ?????
-
Hallo marco.
Wie willst du alle Daten vom DVD-Laufwerk auf C kopieren ohne Betriebsystem?
Wie willst du alle Daten von Laufwerk C auf die DVD brennen ohne Betriebsystem?Du könntest dein 2tes Betriebsystem starten alle Dateien auf Laufwerk C mit Nero brennen, danach eine MS-Dos Diskette mit CD-Rom Treiber erstellen und versuchen mit dem Befehl "X-Copy" alle Dateien wieder auf C kopieren und das alles ohne Bootsektoren, MBR oder sonstiges.
Glaube mir es ist einfacher sich ein Image-Programm zuzulegen.
Acronis True Image gibt es bei vielen Zeitschriften (nach einer Registrierung) umsonst. Nur die Zeitschrift kostet.Gruß Peter
-
Ist doch ganz einfach was ich hier meine also nochmal , man hat in seinem rechner zwei platten 1 platte c - j 2 platte k - m . so die Betriebssysteme sind auf C und K installiert , jetzt baue ich mir einen DVD brenner ein und brenne nun die C daten ca 2.0 GB auf DVD wenn ich jetzt mit dem C system auf gut deutsch scheisse baue und es nicht mehr richtig funktioniert , fahre ich mit dem K system hoch formatiere C aud sem diskmgmt.msc heraus und nehme die daten von der DVD und kopiere sie einfach wieder auf das formatierte c drauf . natürlich muss ich dann auch wieder alle programme neu Installieren denn malle meine programme installiere ich nicht auf c , sondern auf die d partition . Also müsste es doch gehen was ich mit einer DVD sicherung erreichen möchte oder etwa nicht ???
-
Hallo marco.
Es gibt systemdateien, versteckte Dateien, Boot-Sektoren die sich nicht so einfach kopieren lassen. Auch hast du nicht für alle Dateien Rechte auch wenn du Administrator bist.
Ein kleiner Tipp. Wenn es so einfach wäre, warum werden dann Image-Tools verkauft und benutzt?Natürlich habe ich sowas noch nicht versucht aber mich würde es intressieren. Vielleicht klappt es ja. Warum versuchst du es nicht einfach mal?
Gruß Peter
-
Grundsätzlich ist das mit Boardmitteln wie backup/xcopy ect. machbar.
Zitatman hat in seinem rechner zwei platten 1 platte c - j 2 platte k - m
Platte 1 =C
Platte 2 =D
Dazu einige Infos:
Festplatten bekommen immer die ersten Buchstaben zugeteilt danach wird fortlaufend durchgezählt.
Eine Dritte würden dann den Buchstaben E bekommen usw.Startpartition nicht zwingend gleich Systempartition, soll heißen ist Win nicht auf C:\ installiert, sondern auf E:\ ist C:\ Start- und E:\ Systempartition.
Alles ersichtlich in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
Zur Sicherung selbst kannst Du das so machen, allerdings ist auch eine Sicherung der Registrierung nötig, die kannst Du vollständig aber nur in der Wiederherstellungskonsole sichern/kopieren.
Da NT Systeme überwiegend über die Registry gesteuert werden ist das zwingend.Ohne eine lauffähige Reg-sicherung nutzt Dir eine Datensicherung nichts.
Entsprechende Batchdateien vorausgesetzt, kannst Du mit xcopy eine solche Sicherung/Vollkopie automatisiert in der Konsole erstellen und zurückspielen.
Backup Programme wie die oben Genannten machen nichts anderes, das aber eben gut und einfach für den User.
Im Netz gibt es genug excellente Freewarelösungen wie eben auch Acronis, Backup Maker ect.
Drive Image/Ghost kostet, ist aber IMO auch der Maybach unter diesen Programmen.Wenn man aber nicht 100%tig weiß was man will/macht, sind sie einer eigenen Lösung vorzuziehen.
Werde mal über einen Tipp dazu nachdenken.