Schrift- / Icongrösse in der Startleiste

• Hallo Jungs,

ich habe für euch sicherlich eine triviale Frage aber mir würde eine Lösung für folgendes Problem sehr weiterhelfen.

Irgendwie bin ich durch versehenlichen Doppelklick oder Drag und Drop in die Start- bzw Schnellstartleiste geraten und uuups alle Symbole und Schriften in der Leiste wurden kleiner , auch die der rechten Seite (Autostart ? ). Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke auch die Icons der Startseite selbst. Nun habe ich schon Tonnen von XP-Literatur im Buchhandel gewälzt und konnte keinen Hinweis finden, wie man das wieder ändern kann. Als etwas "älterer Herr" hätte ich ganz gerne die ursprüngliche / originale Icon-/Schriftgrösse wieder zurück, da besser für die Augen.
    Bin für jeden Tipp dankbar, danke im voraus.

Gruss
    Jürgen

• Hallo ast,

danke für die schnelle Antwort !
    Aber......mit Rechtsklick habe ich es auch schon versucht nur leider kommt die Möglichkeit "Ansicht" nicht , egal wo ich da unten hinklicke

weder in der Schnellstartleiste
    noch in der Startleiste
    noch auf Start

scheinbar fehlt mir da was , entweder die "Ansicht" oder der Durchblick.

In der Schnellstartleiste Rechtsklick erscheinen die Begriffe
    Symbolleisten
    überlappend
    Untereinander etc.
    Task Manager
    Eigenschaften

aber nirgends "Ansichten"

Noch ein Tipp für 'nen Doofen ! Danke.

Jürgen

• Du hast mit rechts auf die Taskleiste geklickt. Die Schnellstartleiste ist normalerweise direkt rechts neben dem Start-Button. In der Schnellstartleiste werden die Symbole einzelner Programme angezeigt. In der Taskleiste die rechts neben der Schnellstartleiste liegt sind die minimierten Fenster deiner geöffneten Programme. Klick mal mit rechts auf die Taskleiste und nimm den Haken weg bei "Taskleiste fixieren". Dann hast du zwischen Taskleiste und Schnellstartleiste eine sichtbare Trennung. Wenn du dann mit rechts zwischen die Symbole der Schnellstartleiste klickst hast du dort auch ein Feld "Ansicht" wo du zwischen großen und kleinen Symbolen wechseln kannst.
    Das Feld ganz rechts unten wo die Programme und die Uhr angezeigt werden heißt übrigens Systemtray oder Trayleiste. Das aber nur so zur Info für dich.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Zitat

Klick mal mit rechts auf die Taskleiste und nimm den Haken weg bei "Taskleiste fixieren".

Vorher aber erst auf Eigenschaften nach dem Rechtsklick. :wink:

hyrican, sonst sucht er sich weiter die Augen rot, weil das Fenster nicht aufgeht. :twisted:

Nicht mehr Stress als nötig. 8)

hope dies last

tschöö... ast

• Bei mir erscheint das Feld "Taskleiste fixieren" direkt im Kontextmenü der Taskleiste. Sollte ich ein einzigartiges Windows haben?

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• hyrican

Zitat

Bei mir erscheint das Feld "Taskleiste fixieren" direkt im Kontextmenü

oops sorry... 8O

Du natürlich Recht haben. :roll:
    War wieder mal einen zu schnell, das gilt ja erst bei Klick auf die Schnelle Startleiste.

Zitat

Sollte ich ein einzigartiges Windows haben?

Nö, nu nich mehr, :twisted: wär aber schon was gewesen, nicht wahr :?: :wink:

hope dies last

tschöö... ast

• Hyrican,

vielen Dank für den Hinweis mit "fixierten Taskleistge" jetzt habe ich die Ansicht auch gefunden. :D
    Aaaaaber ... das hat noch keinen Einfluss auf die Icons im Systemtray/Trayleiste (neu gelernt :D ), die sind immer noch sehr klein.
    Konnte an der Stelle keine Ansicht finden. Noch 'nen Tipp ?

Der mit den roten Augen
    Jürgen

• Zitat

Rechtsklick auf die Schnellstartleite --> Ansicht --> große Symbole.

Das bezieht/funktioniert nur für die Schnellstart und andere hinzugefügte Symbolleisten.

Systray und Taskleiste lassen sich wohl nur über die Bildschirmauflösung ändern, glaube ich.

Ansonsten wär wohl irgendein Registryeintrag nötig, den ich aber momentan nicht kenne, da nie gebraucht.

Startmenüsymbole über die Eigenschaften der Taskleiste -->Startmenü-->Anpassen.

Sollte ich falschliegen bitte berichtigt mich.

hope dies last

tschöö... ast

• Registry mag ich kaum glauben, wie erwähnt bin irgendwie ?? :cry: :cry: mit dem Cursor in die Leiste unten geraten und schwups war die Grössenänderung da. Damit kann man doch nicht die Registry ändern , oder doch ?
    Grüsse
    Jürgen

• Denke das könnte es ein.

Rechtsklick auf Desktop-->Eigenschaften-->Darstellung-->Schriftgrad-->von Normal auf Groß oder Extragroß.

Da wächst dann komplett alles mit.

Normal=16x16
    Groß=32x32
    Extragroß=48x48 <--da siehst sogar Du dann was :roll: (manno ich hab mich echt erschrocken, als diese Riesen mich überfielen). 8O :twisted:

hope dies last

tschöö... ast

• Hoffe ja jetzt nicht, Du hast ca. 3 Wochen danach gesucht. :twisted:

Den Rechtsklick bitte auf dem Desktop=Bildschirm ausführen um die Eigenschaften der Anzeige aufzurufen.

Nicht unten in den Leisten.

Falls das nicht geht, weil Du den nicht siehst oder so, dann über...

Start->Ausführen->Eingabe...
    desk.cpl
    ...und auf OK.
    Im aufgehenden Fenster auf Darstellung.

hope dies last

tschöö... ast