1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Office - Word und Co.

Suche Bausteinsystem für einfaches Arbeiten mit Word?

• gringl
  • 6. Juni 2017 um 11:37
  • gringl
    Gerade reingestolpert
    • 6. Juni 2017 um 11:37

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Tool, um die Arbeit meiner Mitarbeiter effizienter zu gestalten. Das Problem ist, dass wir relativ oft Briefe an Kunden versenden müssen bzw. wir mittlerweile eine relativ große Datenbank an Akten, Kunden etc. haben. Da die Arbeit mit Word langsam aber sicher sehr mühsam wird, wollte ich fragen, ob es da eine Art Bausteinsystem gibt? Mir persönlich war es schon immer wichtig, dass meine Mitarbeiter sehr einfach und schnell arbeiten können und nicht stundenlang auf die Suche gehen müssen... Habt ihr eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 6. Juni 2017 um 17:13

Sollte ein Textbausteinsystem gemeint sein, wären die Schnellbausteine von Word ein Ansatz. Eine Alternative könnte auch die Textbausteinverwaltung sein. Allerdings ist das aus meiner Sicht lediglich für eine begrenzte Anzahl von Bausteinen geeignet. Eine professionellere Verwaltung scheint scheint der texManager zu sein. Den gibt`s auch in der Demo-Version zum Testen. Vielleicht ist ja etwas dabei.

https://support.office.com/de-de/article/…f1-aae0774e4813
    Textbausteinverwaltung Screenshots
    https://www.texmanager.de/

Gruß
    Manni

• twinpeaks
    Gerade reingestolpert
    • 8. Juni 2017 um 11:52

Grüß' euch!

Ich kann mir das schon vorstellen, wenn man super viele ähnliche Dokumente erstellen muss, wird einem die Arbeit irgendwann zu fade. Es gibt zwar den Textbausteinmanager von Word, aber der wirkt auf viele zu kompliziert - und mMn fehlen ihm auch noch einige wichtige Funktionen.

Wie du schon erwähnt hast, ist das ewige Gesuche nach den Textelementen, die sich weiß Gott wo in der Firmendatenbank befinden, dann auch kein Spaß. Wie Manni bereits erwähnt hat, gibt es da Gott sei Dank ein paar Möglichkeiten, um den Arbeitsablauf ein wenig effizienter zu gestalten. Ich verwende seit kurzem https://www.texmanager.de/ und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Probier' das Programm am besten selbst mal aus und stell' es dann deinen Mitarbeitern vor, falls du es gut findest. Das Programm kann direkt in Word integriert werden, sollte deshalb also auch keine allzulange Eingewöhnungsphase verlangen.

LG

• Keen
    Schüler
    • 25. Juli 2017 um 18:46

Würde vielleicht grundsätzlich auf ein anderes Programm umsteigen, dass automatisch die Kundendaten in Word einfügt.
    Da gibt es ja einiges an CRM Software.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung