Brummen Vorverstärker Schallplattenaufnahme

  • Ich möchte alte Schallplatten auf den Computer einspielen. Zuvor muss der Pegel eingestellt werden. Automatisch oder via Hand. Ein Vorverstärker ist dazu zwischen Schallplattenlaufwerk und Computer gesteckt und aktivier ( an geschaltet ). Wärend der Pegeleinstellung höre ich keine Musik , sondern ein Brummen , welches im lauter und unerträglich wird. Was kann ich da tun ?


    Schallplattenvorverstärker von HAMA , Software : Magix Musik cleaning lab für XP.


    HG
    Bernd

  • Meine Schallplattensammlung habe ich vor über 10 Jahren teilweise digitalisiert. Allerdings habe ich einen leichten Brummton im Hintergrund nie vollständig eliminieren können. Mittlerweile habe ich die wichtigsten Titel über YouTube in ausreichender Qualität aufgenommen.


    Sofern sich nicht noch jemand mit Spezialwissen meldet, würde ich dich mangels Expertenkenntnissen an den folgenden Link verweisen. Der Autor scheint Ahnung zu haben.


    https://www.swr.de/blog/fragan…llplatten-digitalisieren/


    Gruß
    Manni


  • vielen Dank für die Antwort und dem Rat. Leider führe diese nicht zum rechten Erfolg. Das Brummen wurde immer lauter und lauter, als der Pegel eingestellt werden sollte - oder sich autm. einstellen wollte. Vielleicht hängt es mit einer Art Clean Software zusammen, welche einfach mal alles reinigt und bestimmte Ton Software von WIN wegschießt. Leider ist diese Software wohl sehr schwierig zu entfernen. Da muss ich mal hier an anderer Stelle später nachfragen. ! MFG

  • Ist ja noch ne alte Methode :d Was hast du denn am Ende gemacht ?..hast du es hinbekommen ?


    Ich höre auch gerne Musik aller Art und habe mir da auch verschiedene Informationen gesucht.
    Zudem ist es so, dass ich auch schon alles ausprobiert habe und verschiedene Apps auf dem Handy hatte wenn es um die Wiedergabe von Musik geht.


    Habe dann aber eine Seite gefunden wo ich online Radio hören kann. Bei https://www.radiomonster.fm/ habe ich das gefunden. Die bieten auch Schlager an und das was halt momentan auch "In" ist.
    Mir gefällt, dass es kostenlos ist und vor allem auch keine Werbung oder so eingeblendet wird.
    Für mich die beste Lösung :)

    Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.