1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Allgemeines zu Software

Eure Tools fürs Home Office?

  • Winfried
  • 20. April 2020 um 12:36
  • Winfried
    Zu Besuch
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    • 20. April 2020 um 12:36
    • #1

    Hey Leute,

    viele arbeiten ja in der aktuellen Situation von zu Hause aus. Damit das funktioniert und zum Beispiel wöchentliche Meetings oder Konferenzen abgehalten werden können, bedarf es einiger Tools und Software. Ähnliches gilt natürlich auch für das sharen von Dateien und die allgemeine Kommunikation mit den Kollegen.

    Wollte daher mal von euch wissen, was für Programme im Einsatz sind und wie ihr allgemein mit der Situation zurechtkommt.

    VG

  • Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    Punkte
    3.813
    Beiträge
    753
    • 20. April 2020 um 16:31
    • #2

    Nutze im Bedarfsfall immer noch das gute alte Skype. Dateien teile ich über OneDrive. Allerdings nicht professionell, da mittlerweile bereits pensioniert. Aber für den Hausgebrauch reichts.

    Gruß

    Manni

  • bluevelvet
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    336
    Beiträge
    47
    • 21. April 2020 um 15:29
    • #3

    Bis vor Kurzem haben wir tatsächlich auch hauptsächlich über verschiedene Google-Dienste kommuniziert (Mail, Drive) und vor allem das Daten-Sharing hat da gut geklappt. Aber nun müssen wir auch zunehmend mit Kunden an Dateien arbeiten und haben außerdem noch 3 Freiberufler dazu bekommen, und da ist diese Lösung was den Datenschutz angeht einfach nicht mehr tragbar gewesen und auch einfach ein bisschen unflexibel..

    Haben uns stattdessen für was ähnliches entschieden, microsoft teams aus dem office365-Paket. Man kann auch mit Freiberuflern spontan und schnell Arbeitsgruppen erstellen, so dass man sich umgehend austauschen kann über Probleme etc. (vorher waren die Alternativen e-Mail oder Anruf..).

    Außerdem ist es kostengünstiger als die meisten anderen Anbieter, eben weil microsoft teams und office365

    zusammen gehören, ohne dass man ein Feature bezahlen müsste. In dem Artikel stehen noch weitere Infos drin, falls es dich interessiert!

  • Lukas
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    • 15. Juli 2020 um 21:10
    • #4

    Für Meetings verwenden wir Zoom oder Google Meet. Unser Mailingsystem ist bereits sicher, so dass wir uns entschieden haben, die Methode nicht zu ändern. Sie können ProtonMail ausprobieren. Verwenden Sie auch immer ein VPN im Home Office, um sicher zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von michael (15. Juli 2020 um 21:12) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • windows-mind-93
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    • 20. Juli 2020 um 09:12
    • #5

    Bei Meetings hauptsächlich Zoom und habe mir für das Dokumentenmanagement eine kostenlose Software geholt, damit ich den Papierstau zu Hause bekämpfen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von windows-mind-93 (13. August 2020 um 11:19)

  • Thobi
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • 14. Januar 2021 um 16:38
    • #6

    Ich arbeite auch jetzt zum ersten Mal aus dem Home Office.
    Um ehrlich zu sein eine Büro und auch die nötige Technik hatte ich bei mir zuhause nicht. Meinen Kollegen und mir wurden Technische Geräte wie Drucker oder Kopierer von der Firma zur Verfügung gestellt.
    Unser Arbeitgeber hat die Geräte bei Green IT gemietet, so dass wir sie nun aus dem Home Office nutzen können.
    Was es Software Lösungen angeht, haben wie auch Hilfe benötigt, da wir irgendwie Zugriff auch wichtige Daten bekommen mussten.
    Schwierig war alles am Anfang aber wir konnten es gut meistern.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Thobi (21. Januar 2021 um 16:40)

  • Winfried
    Zu Besuch
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    • 22. Januar 2021 um 12:05
    • #7

    Thobi

    Ist natürlich gut, wenn der Arbeitgeber sich so viel Mühe gibt und alle notwendigen "Geräte" seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt.

  • max5001
    Gast
    • 27. Januar 2021 um 19:05
    • #8

    Wir arbeiten bei uns vor allem mit Google Drive, Tiemviewer und Zoom

  • justusrichter
    umgesehen
    Punkte
    90
    Beiträge
    17
    • 29. Januar 2021 um 14:45
    • #9

    Wir machen viel mit OneDrive

  • xpecter199
    Gast
    • 25. Mai 2021 um 05:34
    • #10

    Arbeiten hauptsächlich mit Google Drive Business.

    Hatten anfangs echt Probleme gehabt, da wir kein gutes System haben, wie man den in Teams

    im Home Office arbeiten kann, aber mittlerweile geht es echt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22