rundll32.exe

• Hallo, seit ungefähr einer Woche habe ich folgendes Problem: wenn ich auf Start->Beenden->Ausschalten klicke und somit wie gewohnt den PC zum runterfahren bringen will erscheint das ein Fenster mit "Programm beenden" ... Da sieht man dann Balken die langsam geladen werden oder so, aber bei ca 1/3 des Beendigungsvorgangs bleibt der PC stehen und man muss auf "Sofort-Beenden" klicken. Das ist sehr ärgerlich, da ich das oft erst am nächsten Morgen entdeckte, weil ich nachts den PC auszuschlaten geglaubt hatte.
    Tja, wer kann mir helfen? Bin dankbar für alle Vorschläge und Antworten´.

Übrigens: Wofür ist das Teil überhaupt notwendig?

• Hab Norton + Spybot search & Destroy drüberlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden und rundll32.exe ist auch im Windows\System32}-Ordner vorhanden...

verdammt, das ist echt nervig! Aber danke Hyrican führ deine antwort erstma :wink:

• Schau mal in der Ereignisanzeige( Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige) ob dort interessante Einträge zum Zeitpunkt des runterfahrens gemacht wurden.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Zitat

ein Fenster mit "Programm beenden" ... Da sieht man dann Balken die langsam geladen werden oder so, aber bei ca 1/3 des Beendigungsvorgangs bleibt der PC stehen und man muss auf "Sofort-Beenden" klicken.

AutoEndTasks ist das mit der dämlichen Nachfrage.

Dazu gab es schon einiges hier... :lol:

Klick 1

Klick 2 und bitte bis Ende lesen

Speziell zum 2. Link:

Zitat

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "AutoEndTasks"="1"
    "HungAppTimeout"="50"
    "WaitToKillAppTimeout"="50"

hope dies last

tschöö... ast

• hallo ast,

danke, dass du dir für mein Problem Zeit genommen hast. Aber leider muss ich feststellen, dass die Änderungen im Regedit nichts bewirkt haben. Das Problem besteht weiterhin, habs grade getestet. Ich habe alle Werte verändert, die du mir "verlinkt" hast. Ich habe sowohl den 1.Link als auch den 2. Link berücksichtigt.

Aber Danke nochmals.

• Seltsam, normalerweise gibt es dann keine Abfragen mehr.

Zitat

weil ich nachts den PC auszuschlaten geglaubt hatte.

Wie machst Du das? Per "shutdown.exe" über geplante Tasks?

Steht in dem Abfragefenster was rundll32 da gerade macht was nicht beendet werden kann?

hope dies last

tschöö... ast

• Nein, ich fahr den PC ganz normal runter wie jeder andere auch per: Start->Beenden->Ausschalten.
    Mit dem:

Zitat

weil ich nachts den PC ausgeschaltet geglaubt hatte.

meinte ich, dass ich nach dem Start-Beenden den Monitor ausgemacht und mich schlafen gelegt hab und dann am nächsten morgen bemerkt habe, dass der PC noch an war, weil rundll32.exe nicht beendet werden konnte.

Leider steht im Fenster nicht, warum rundll32 nicht beendet werden kann.

• Sofortiger Shutdown ohne Rückfragen

%systemroot%\System32\Shutdown.exe -s -f -t 0

...den schon mal versucht?

Entweder über Start->Ausführen oder in einer Batchdatei (Textdatei mit Endung *.bat aus.bat), oder eine Verknüpfung auf dem Desktop?

Irgendwo hängts ja doch.

hope dies last

tschöö... ast