XP bootet nicht zuende

  • Moin,
    ich hab zur Zeit das Problem, dass mein XP nur bis zum Desktop hochfährt. Soll heißen: Der XP Welcome-Screen erscheint, ich lande auf dem Desktop - dann ist Sense. Ich kann aber komischerweise (fast) alles ausführen, d.h. ich kann über die per STRG+ALT+ENTF aufgerufene Console neue Tasks starten, beispielsweise den Internetexplorer. Offensichtlich wird beim booten also alles geladen bis auf die explorer.exe


    Das komische dabei ist, dass ich absolut nicht den Hauch einer Ahnung habe, woher das Problem kommt. Es handelt sich offensichtlich wieder um ein typisches "Ich-schalte-den-Rechner-in-einwandfreiem-Zustand-aus-und-beim-nächsten-booten-ist-alles-im-Arsch"-Windows-Problem. *kotz*


    Weiß jemand was?

  • Erscheint unter Prozesse die explorer.exe, bzw. kannst Du den als neuen Task starten?
    Geht der dann auf?


    Was steht im Systemstart wenn Du msconfig -6 als neuen Task eingibst.


    Oder besser Du gibst regedit ein und exportierst folgende Schlüssel...


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


    und...


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


    ...jeweils die Fetten per Rechtsklick->Exportieren...im folgenden Fenster Dateinamen eingeben und darunter Win9x-/NT Registrierungsdateien auswählen.


    Wenn Beide gespeichert mit Notepad öffnen (Rechtsklick und bearbeiten)->Inhalt kopieren und die Aufrufe hier reinsetzen.


    Sieht nach Wurm ect aus.


    Ein Beispiel dafür (explorer.exe) findest Du hier.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Zitat

    Erscheint unter Prozesse die explorer.exe, bzw. kannst Du den als neuen Task starten?
    Geht der dann auf?


    Nein, es passiert auch nichts, wenn ich sie manuell starte.

    Zitat

    Was steht im Systemstart wenn Du msconfig -6 als neuen Task eingibst.


    Keine Ahnung, was Du sehen willst, für mich sieht alles normal aus :-(

    Zitat

    Oder besser Du gibst regedit ein und exportierst folgende Schlüssel...


    Hab ich mal gemacht. Das Problem ist, dass ich das ganze natürlich nicht irgendwie hier rein pasten kann, weil ich ja von einem anderen rechner aufs netz zugreife. Ich kann nur soviel sagen: Es sieht alles normal aus. Kann es sein, dass da bei dem Schlüssel in LOCAL_MACHINE ein Eintrag für die explorer.exe bei sein muss? oder vielleicht sogar in beiden Schlüsseln? der fehlt nämlich, dieser eintrag.

  • edit: in dem LOCAL_MACHINE-Schlüssel sind ganz unten einige Einträge aufgeführt unter "Optional Components", unter anderem "IMAIL", "MAPI" und "MSFS". Keine Ahnung, ob das irgendwas zu sagen hat. Hat es? ;-)

  • HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon


    Zeichenfolge "Shell" mit Eintrag Explorer.exe


    ...muss vorhanden sein.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • interessant: wenn ich per F8 vor dem Systemstart "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" auswähle, kann ich nicht die Systemwiederherstellung aufrufen, sie scheint sich beim starten aufzuhängen.

  • Startprotokollierung aktivieren
    Befehlszeilenoption: /bootlog hinten an /fastdetect ranhängen...


    [boot loader]
    timeout=bla
    default=blablapartition(?)\WINDOWS
    [operating systems]
    blablapartition(?)\WINDOWS="Win XP Pro" /fastdetect /bootlog


    ...und den Inhalt der Datei ntbtlog.txt (wird erstellt unter ?:\windows beim nächsten Neustart) hier mal posten.


    2x Mal hintereinander Neustarten bitte, zum Vergleich. Danach den Eintrag in der boot.ini wieder entfernen, da die Textdatei sonst immer größer wird.


    Eieignisanzeige schon mal gecheckt?

    hope dies last


    tschöö... ast


  • Start->Einstellungen->Sys-steuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige


    Bereich Anwendung und System checken, ob da rote Kreuze sind.


    Beim Doppelklick auf ein einzelnes Ereignis im rechten Fenster kommen mehr Infos zum Fehler.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Über Taskmanager als neuen Task...
    compmgmt.msc


    ...eingeben um die Comp-Verwaltung zu starten. da steht dann oben die Ereignisanzeige mit drin.


    btw: Bist Du sicher die beiden Logeinträge korrekt kopiert zu haben?


    Im 1. jeweils am Schluss...


    kmixer doppelt gestartet und usbstor


    im 2. auch am Schluss...


    Zitat


    Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\drmkaud.sys
    Treiber geladen \??\C:\Programme\AVPersonal\AVGNTDD.SYS


    kmixer einmal und der usbstor fehlt diesmal.


    Hattest Du usb-Hubs/Geräte ect. beim 2. Start abgeklemmt?

    hope dies last


    tschöö... ast

  • die beiden einträge waren korrekt gepastet. ich hatte zwd. einen usb-stick dran um die texte auf den anderen pc zu bekommen, der stick war aber beide male dran.


    ich habe das problem mittlerweile dadurch gelöst, dass ich eine xp-reperaturinstallation durchgeführt habe. trotzdem vielen herzlichen dank für deine bemühungen ast! :-)

  • Hi!

    Ich habe ein anderes Problem: Ich hatte einen Stromausfall, wollte den PC dann neustarten, er hat im Bootvorgang alle verwaisten Dateien bearbeitet, ist dann zum Windows XP Prof-Logo mit dem wandernden Balken gewechselt, der verschwand dann, nun sollte der Desktop kommen, jedoch lief das CD-Rom nur an und der Bildschirm bekommt ein Signal, bleibt aber dunkel.

    Bei Druck auf F8 erscheint:
    -------------
    Abgesicherter Modus GEHT NICHT nicht mal Logo nur blinkender Unterstrich

    Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern GEHT NICHT nicht mal Logo nur blinkender Unterstrich

    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung GEHT NICHT nicht mal Logo nur blinkender Unterstrich

    Startprotokollierung aktivieren GEHT NICHT

    VGA-Modus aktivieren GEHT NICHT

    Letze als funktionierend bekannte Konfiguration GEHT NICHT

    Verzeichnisdienstwiederherstellung GEHT NICHT

    Debugmodus GEHT NICHT

    Autom. Neustart bei Systemfehler deaktivieren GEHT NICHT

    Windows normal starten GEHT NICHT

    Neustart GEHT NICHT
    -----------

    Was kann ich tun? Bitte helft mir. Bei allen Auswahlen war die Win XP-CD im Laufwerk