Kann keine .exe Dateien mehr öffnen...

  • Hallo,


    ich habe ein sehr großes Problem mit meinem PC bzw. mit XP.
    Jedesmal wenn ich eine .exe Datei öffnen will, kommt die Meldung "Das Programm konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben... usw."
    Nun hatte ich den Virus "Backdoor.Mosuck" auf dem PC. Den hab ich manuell, mit hilfe der anleitung von symantec.com, entfernt. Das Problem trat direkt nach dem Entfernen auf, also muss es irgendwie damit zusammenhängen. Hier die Sachen die ich gelöscht habe:


    1.In Windows > System32 habe ich den Ordner "Oo32" gelöscht (der laut norton komplett befallen war)
    2. In Windows > Prefetch die Datei SMSSSRV.EXE (ein prozess, der bisher nie gestartet wurde -> stammte vom Virus)
    3. In der Registry, die Einträge des Viruses (nur die!) in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run
    und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunOnce


    Das war auch alles...


    Jetzt habe ich es über ein Hintertürchen geschafft, wichtige Programme doch starten zu können (z.B. T-Online oder Internet Explorer). Und zwar nehme ich eine Videodatei, gehe auf "Öffnen Mit", und wähle dort das Programm aus, was ich öffnen will (z.B. T-Online). UND SIEHE DA: DAS PROGRAMM ÖFFNET SICH OHNE PROBLEME
    Leider funktioniert das nicht bei allem, da ich immer den genauen Pfad der Anwendung benötige (z.B. um die "Anzeige-Einstellungen" zu öffnen, wenn da jemand den Pfad von kennt, bitte hier reinposten, das selbe für die regedit, die man über ausführen auch net mehr öffnen kann).


    Ich habe bereits versucht:


    -Systemwiederherstellung
    -im Abgesicherten Modus starten
    -Virenscan mit The Cleaner


    Was kann ich noch machen? Ich möchte unbedingt eine Formatierung oder Windowsneuinstallation umgehen, sofern es irgendwie möglich ist.
    Danke im voraus an alle,
    beste Grüße,
    Blackmunk

  • Hi, ich hab mir den Forumpost mal durchgelesen... Auch wenn es sehr blöd klingt, aber was wenn ich den Virus wieder draufmache? Würden die .exe dann wieder gehen? Dann wäre das Problem schon mal gelöst und ich könnte offline versuchen den virus irgendwie anders zu löschen...

  • Das ist eine der innovativsten Lösungen, von der ich jemals gehört habe. :D 8O


    Ich glaube, dass das nicht funktioniert.


    Wenn du weißt, welche Wurm/Virus das ist/war, dann kannst du denn mit entsprechenden Removal-Tools entfernen lassen. Dann sollten auch die vergessenen Reg-Einträge gesäubert sein. Denn da wurde mit ziemlicher Sicherheit Einträge vergessen, die das Aüsführen von .exe verhindert.


    Geh doch erstmal davon aus, dass es der Wurm eine Yaha Variante ist.
    guck doch mal hier


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Bevor du jetzt den Virus wieder aktivierst, damit wieder alles läuft (nette Idee :wink: ) versuch doch einfach mal die Systemwiederherstellung.


    Falls du das Prob noch nicht allzulange hast, findest du möglicherweise noch einen Wiederherstellungspunkt bevor der Virus aktiv wurde.
    dann sollte deine Registry wieder passen und dann sollten auch die fehlerhaften Programmverknüpfungen wieder funzen.


    Danach trotzdem nochmal das System mit gängigen Tools scannen.

  • Da steht doch, wie man den entfernen kann. Symantec ist sich ja ncihtmals zu schade, die Entfernungsprozedur "easy" zu nennen.


    Die Systemwiederherstellung findest du unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung...
    Oder willst du sagen, dass auch die nicht geht?


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hab den Pfad gefunden... ABER.. ALLE PUNKTE SIND WEG?! Es gibt nur noch einen von gestern abend um 23:57 Uhr, als das Problem schon da war... was nun?

  • Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du in der Regedit die Schädling-Einträge aus .../Run und .../RunOnce gekillt hast.


    Dein eigener Link verrät aber, dass der Schädling sich auch in .../RunServices einnistet... guck doch noch mal


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hat mich anfangs auch gewundert, nur sieht man, wenn man genau hinschaut, dass der Virus "sich in eines oder mehrere der Verzeichnisse kopiert". Also nicht zwangsläufig in alle...

  • Also ich kann auch keine einzige exe öffnen, antivirus findet auch nichts.
    Ich hab aber einen Weg gefunden /exe mit dem Taskmanager öffnen/ aber so kann es ja nicht weiter gehen. Bitte hilft mir jemand 8O

  • Hast du's schon mit der Reparaturinstallation von CD versucht? Weiß zwar nicht ob es hilft aber da es sonst auch oft die Rettung in höchster Not ist ist es einen Versuch wert denk ich( von CD booten, bei der ersten Abfrage auf neuinstallieren, bei der zweiten Abfrage auf reparieren, hinterher Windowsupdate besuchen).


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!