SP 2 Installation

  • Hallo Leute,
    Es ist ja nun soweit, das SP2 ist da. Als Normal - User stellt sich mir die Frage wie ich vorgehe ? Soll ich die vorangegangenen Updates löschen und dann SP 2 installieren, was ist mit SP 1 ? Es geht ja um ne "Menge" Speicherplatz, und überschneit sich das ganze nicht ? Auch wenn ich jetzt von den Profis belächelt werde, könnt ihr mir sagen, wie ich SP2 korrekt installieren soll. Aber bitte ohne Spezialabkürzungen. Na ja , jeder fängt mal klein an.
    DANKE im Voraus.
    Morascho 8O

  • hallo morascho,
    ich bin bei der Installation folgendermassen vorgegangen:
    1. Image erstellt,
    2. sp 2 installiert
    3. uninstall gelöscht, hierfür habe ich ja, wenn was schiefgehen sollte das Image.
    Hoffe ich habe Dir geholfen
    Dieter59

  • Einem "Normaluser" würde ich empfehlen darauf zu warten das das SP2 auf Windowsupdate erscheint. Dort ist es dann auch erheblich kleiner. Das Riesenpaket braucht doch niemand der nur seinen Home-PC updaten will. Man sollte trotzdem einen Wiederherstellungspunkt setzen oder wenn man die Möglichkeit hat ein Image ziehen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Zitat von hyrican

    Man sollte trotzdem einen Wiederherstellungspunkt setzen


    Wird am Anfang des Installationsvorgangs auch empfohlen wie immer bei SPs. Den erstellt das Pack aber trotzdem automatisch. Dann wird eine Inventur des Systems erstellt inkl. der installierten Software.
    Danach wird zusätzlich ein komplettes Backup (Systemdateien und Registry) des "Urzustands" erstellt falls die Installation fehlschlägt oder es zu einem Absturz kommt.
    Da hat sich MS mal echt Mühe gemacht, denn es funktioniert auch nach einem Absturz.


    Zitat von hyrican

    ...warten das das SP2 auf Windowsupdate erscheint. Dort ist es dann auch erheblich kleiner. Das Riesenpaket braucht doch niemand der nur seinen Home-PC updaten will.


    Stimmt, wer das SP2 nicht "slippen" will braucht das nicht.


    Zitat von Marascho

    Soll ich die vorangegangenen Updates löschen und dann SP 2 installieren, was ist mit SP 1 ?


    Nein, dies ermittelt SP2 bei der Inventur des Systems. Nichts anderes macht die Win-Updateseite.
    Der Installationsvorgang würde nur unnötig verlängert und neuere SP-Versionen beinhalten die "alten" SPs (allerdings nur die Admin-Versionen).


    Zitat von dieter59


    1. Image erstellt,
    2. sp 2 installiert
    3. uninstall gelöscht, hierfür habe ich ja, wenn was schiefgehen sollte das Image.


    Das ist natürlich der sicherste Weg. 8)


    Zuletzt anzumerken wäre noch etwas zu XP-Antispy und Virenscannern.


    Änderungen mit XP-Antispy sollten vorher zurückgenommen werden um evtl. Zugriffssperren und dadurch resultierende Installationsabbrüche zu vermeiden.
    Ein Virenscanner könnte auch so etwas verursachen. PC vom I-Net trennen und dann den Scanner beenden.
    Das ist nämlich wieder mal der wunde Punkt. MS kennt nur Sekt oder Selters. Ein Fehler und das Setup bricht komplett ab, stellt alles zurück und startet den Rechner dann neu. Eine Nachfrage und korrekte Fehlermeldung ist in der "spmsg.dll" wieder mal nicht vorgesehen.


    Zitat

    Zugriffsfehlermeldung in einem Minifenster->OK->Abruch der Installation->Rücksetzung des Systems->Neustart
    ...please try again...:lol:


    ...mehr kommt da nicht. :evil:


    Wenn das geschieht sollte in den Vorgang nicht eingegriffen, sondern die Installation nach Abschluss erneut versucht werden.


    Ist es mal installiert und es läuft alles eine gewisse Probezeit kann später auch ohne Image der $NtServicePackUninstall$ Backupordner der ja eine recht umfangreiche Größe hat gelöscht, verschoben oder auf CD gesichert werden, wie auch immer.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank an Alle. Damit kann man doch schon mal mit Selbstvertrauen an die Installation rangehen. Ein kleine Frage bleibt für mich noch offen. Das SP 2 hat ja eine neue Firewall, die gleich aktiviert ist. Nun heißt es, 2 Firewalls auf dem System zerhacken sich. Habe die Norton Firewall installiert. Soll ich beim Aufspielen vom SP2, die vorher löschen, oder nur deaktivieren. Für diesen Tipp wäre ich Euch noch sehr Dankbar.
    Morascho :roll:

  • Das SP2 hat keine neue Firewall sondern die bestehende XP-Firewall wird im Funktionsumfang erheblich erweitert. Beim installieren solltest du auf jeden Fall den Norton Virenscanner und die Firewall deaktivieren. Falls das nicht ausreicht kriegst du ja ne Fehlermeldung und nach Neustart stehst wieder ohne SP2 da( wie n.a. beschrieben hat). Dann kannst das Zeug immer noch deinstallieren und nochmal versuchen. Ich bin zwar für deinstallieren und nie wieder installieren aber das ist eine andere Geschichte*grins*.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • die xp-firewall kann man nach dem sp2-update vergessen


    bekannte backdoors sind in der lage diese auszuschalten und zu umgehen
    windowseigene progs dürfen ohne den anwender zu fragen regeln setzen


    da ist jede pfw 10 mal sicherer. und pfw sind auch der letzte schrott

  • Die konnte man doch auch bisher vergessen*grins*. Tja, wenn ich die Wahl hätte bei der Installation von SP2 den Firewallkrempel wegzulassen würd ichs tun aber so bleibt einem ja nur das deaktivieren. Hoffe mal das das SP2 mein System nicht allzusehr durcheinanderbringt, ich hasse ewiges nacharbeiten nach einem Update.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Danke ,Danke,Danke,
    die XP-Firewall käme sowieso nicht in Betracht. Auf Norton alleine verlass ich mich auch nicht. Und ich weiß, Norton ist für Viele ein Reizthema. So arbeite ich auch nicht mit dem IE oder Qutlock Express. Es ging mir nur um die reibungslose Instullation um SP2. Ich könnt auch verzichten. An anderer Stelle im Forum habe ich schon erwähnt, mein System ist OK,- warum SP2. Wäre da nicht Microsoft. Denn viele Erweiterungen gingen nur über den IE oder dem SP1. Oder liege ich da Falsch?
    Morascho :(

  • Hallo hyrican,
    danke Dir, somit hast du mir einen 2Tage- Shop aufgehalst. Nun ja so komme ich wieder ins Englische rein. Nee Danke trotzdem, Kommt Zeit, Kommt Rad
    Morascho :lol: