Start/Programme: alles weg!!! Hilfe

  • Hallo,
    wer kann mir helfen!
    Unter Start/Programme sind alle Einträge verschwunden!
    Die Programme sind aber noch alle vorhanden und lassen sich im Explorer starten!
    Auch im Profil unter Doku./Startmenü/Programme ist noch alles da!
    Wie gesagt...unter der Startleiste erscheint unter Programme nur der Eintrag:leer!!!


    Weiß irgendjemand rate?



    Mfg.
    H.eder

  • Hallo heder.


    Besteht das Problem erst seit kurzem? Dann könntest du mal die Systemwiederherstellung von XP benutzen.


    Was hast du zuletzt gemacht, bevor das Problem auftrat?


    Gruß,


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Bitte immer auch die Win-Version nennen, ob Pro oder Home.


    Tuningtool benutzt?


    Zitat von heder

    Unter Start/Programme sind alle Einträge verschwunden!


    Ist der Startmenüordner "Programme" selbst noch vorhanden und der Inhalt weg, oder fehlt der selbst auch?


    Suche mal in der Registry, ob dort evtl. folgende Einträge vorhanden sind...


    NoStartMenuPinnedList
    NoStartMenuMFUprogramsList
    NoStartMenuMorePrograms
    NoStartMenuSubFolders

    ...alles Dwordwerte und wenn vorhanden entweder auf 0 setzen, oder löschen.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Hab das gleiche Problem. Im Startmenü unter Programme ist alles weg, aber sonst ist alles da und ok (auch profil/startmenü/programme). Gibt es irgendwo eine Pfad zum Startmenü (Registry oder so)?


    Danke für paar Tips zum Suchansatz !!

  • Ja, der hier wäre für Current User:
    Müsste an derselben Stelle unter Local machine auch sein. Will aber nichts verpsprechen, als ich versucht habe auf diesem Wege meinen autostart Ordner zu manipulieren hat er den dann zweimal ausgeführt, einmal für all users und einmal für mich....
    Aber immer noch besser als gar kein Startmenü :-)


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
    "Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü"
    "Programs"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü\\programme"
    "Startup"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü\\programme\\autostart"



    Was mir noch so einfällt: Wenn du im Startmenü mit Rechtsklick sagst Explorer oder Explorer alle Benutzer... wo landest du dann ? Liegt in den Ordnern etwas ? Darfst du auf diese Ordner zugreifen ? (Ansonsten kommte ne Fehlermeldung.)

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

  • Der Hinweis von StS.metamensch hat in die richtige Richtung gedeutet. Bei mir war das dann so:


    Code
    1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
    2. "Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü"
    3. "Programs"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü\\programme"
    4. "Startup"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\startmenü\\programme\\autostart"


    Ich habe es zwar in Administrator umbenannt, aber es war immer wieder der alte Wert da.
    Schuld daran ist - meiner Meinung nach folgender Schlüssel:


    Code
    1. HKEY_USERS\{USERID}\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
    2. "Start Menu"="%USERPROFILE%\startmenü"
    3. "Programs"="%USERPROFILE%\startmenü\\programme"
    4. "Startup"=""%ALLUSERPROFILE%\startmenü\\programme\\autostart"


    Man beachte das Wort ALLUSERPROFILE!!!
    Nachdem ich dieses "ALL" entfernt habe habe ich noch den Wert "Order" sowie untergeordnete Schlüssel aus
    HKEY_USERS\{USERID}\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu\Programs\Startup
    entfernt (aber zuvor habe ich die Startup-Ordner geleert).


    Danach hat es wieder normal funktioniert. Warum das so war weiß ich nicht genau, aber ich glaube es passierte als ich den Ordner All Users auf Administrator kopiert habe.

  • mangels möglichkeit zur überprüfung schlag ich mal folgendes vor:


    rechte maustaste auf den taskbar -> eigenschaften, dann im reiter "startmenü" auf anpassen (oder heisst das erweitert?) ... da kannst meines wissens nach vieles ein-/ausschalten was im xp-startmenü angezeigt wird, eventuell auch die programme ...

  • Hallo,


    hatte schon fast vergessen, das es den Thread noch gibt :-)


    Ja, es passierte als du den Ordner All Users auf Admistrator kopiert hast. Dabei wird, wenn du nicht die Profil-kopieren Funktion von windows nutzest, die Datei NTUSER.DAT mit kopiert, und die enthält den userspezifischen Teil (bei All Users quasi nur Defaultwerte) der Registry und hat dann den des Administrators ersetzt.


    Gruß und schön, das es wieder funzt


    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)