1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

eingeschränkte Konnektivität...

• simi1
  • 9. Oktober 2004 um 16:12
  • Geschlossen
  • simi1
    Gerade reingestolpert
    • 9. Oktober 2004 um 16:12

... bzw. keine Konnektivität !

Diese Fehlermeldung erhalte ich seitdem ich das SP2 auf meinem Laptop installiert habe. Ist ist nicht mehr möglich das Internet (LAN) zu nutzen.

Hat jemand die gleichen Probleme und kann dabei helfen?

Übrigens auf meinem Desktop-PC funktionierts einwandfrei!

mfg

• PChexer77
    Schon länger dabei
    • 9. Oktober 2004 um 16:36

hi simi1

http://www.tagesgeschehen.info/archives/2004/…e-konnektivitt/

Zitat:

SP2-Ärger: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
    Bei vielen DSL-Benutzern ist nach der Installation des zweiten “Windows-XP-Servicepack” ein neues Symbol im Infobereich aufgetaucht. Es möchte darauf hinweisen, dass keine oder nur eine eingeschränkte Konnektivität für die Netzwerkkarte vorhanden ist. Wie sich herausgestellt hat ist alles halb so wild. Die Fehlermeldung tritt nur deswegen auf, weill nur ein geringer Teil der Netzwerk-Resourcen benutzt wird.

Damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen muss man Folgendes tun:

Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
    Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
    Eigenschaften aufrufen
    “Internetprotokoll” auswählen udn auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
    Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
    Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
    Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
    So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.

Gruß PChexer77

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2004 um 16:43

Das Thema wurd ehier schon so oft behandelt, das die Suchfunktion garantiert einen treffer liefern muß.

Spaßeshalber mal bei Google gesucht.
    114 treffer.
    Und gleich der erste Link hätte die Lösung gebracht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2004 um 19:31

tolle sache.
    aber was ist wenn man keine IP vergeben darf weil sie von einem Router per DHCP zugewiesen wird???

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2004 um 02:03

Dann stellt man den Router so ein, das er KEIN DHCP mehr macht.
    Oder man sagt dem Router, das bestimmte Computer mit einer bestimmten MAC Adresse immer eine bestimmte IP bekommen sollen und andere Computer eben per DHCP eine zugewiesen bekommen.

Diese Optionen sollten eigentlich alle Router können.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2004 um 21:59

Hallo.

Habe mehrere Rechner mit XP pro SP2 an einem Router mit DHCP. An keinem Rechner habe ich auch nur eine Netzwerkeinstellung vorgenommen. Alles so wie es installiert wird gelassen. Es geht alles einwandfrei. Wenn man schon irgendwelche manuelle Einstellungen machen muss, ist es oft schon alles vergurkt. "Ein Häkchen hier, eine IP da, eine Subnetz da"...
    Auf LAN Partys stell ich den Leuten auch immer alles auf Standard, damit es geht. Die selbsternannten Adminfritzen haben dann immer solange Einwände, bis es funzt.

Grüße

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2004 um 00:14

Lukas, solange Du einen DHCP Server im Netzwerk hast, sollte es klappen, ohne das man was ändern muß.
    Aber wenn man Port Forwarding betreibt, bkeibt einem meist nichts anderes übrig, als irgendwo mit den IP's zu spielen. Man muß ja erreichen, das dieser eine Computer immer die selbe IP bekommt.
    Bei manchen Routern kann man das einstellen, bei manchen nicht. Bei letzteren hilft dann eben nur, feste IP's zu vergeben.

Zudem verbinden sich die Rechner deutlich schneller, wenn man feste IP's vergibt. Mal ganz davon abgesehen, das das booten auch schneller geht.

Und in großen Netzwerken ist es für einen Admin wesentlich einfacher das Netz zu warten, wenn alle Rechner feste IP's haben.

Also schimpf nicht auf die Admins, die wissen meist schon, was sie tun.

In gewissen Situationen bin ich auch für DHCP. Gerade dann, wenn man mit WLAN Notebooks ans Netz will/muss. Gerade dann ist eine feste IP Struktur meist hinderlich. Aber Gott sei dank kann man heutige Router problemlos so einstellen, das bestimmte Rechner eine feste IP haben und andere eine zugewiese bekommen. Das ist in meinen Augen der optimalste weg.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2004 um 13:41

hi,
    ich hatte das gleiche problem und wollte deswegen kein neuen thread mehr aufmachen ;)

hab auch alles so verfolgt wie es hier stand und schwups war die warnung wech :)
    nur....

... wenn ich meine scheisse t-offliine software aufmache(apropos t-offline software : weis jmd wie ich ne ddsl vebindung überdfü mach ? in xp ? )
    und verbinden will geht dies auch zieemlich schnell und er saggt mir das ich mit dem internet verbunden bin. nur dummerweise kann ich weder mit dem t-offline browser noch mir dem ie eine seite öffnen.
    plz help me :/

• hyrican
    Meister
    • 7. November 2004 um 20:27
    Zitat von goTAN

weis jmd wie ich ne ddsl vebindung überdfü mach ? in xp ?

Die Boardsuche oder Google wissen da immer schnell ne Lösung: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_dsl_einrichten.htm
    Was dein Browserproblem angeht - hast du ne Firewall laufen, den Browsercache schonmal gelöscht? Funktionieren andere Progs die Verbindung zum Internet brauchen( Updates vom Virenscanner oder andere Tools...)?

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung