XP vs. Zonealarm

  • Hallihallo,


    ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem:


    Ich habe auf einem XP-Rechner die aktuellste Version der Zonealarm personal Firewall (die Freeware-Version) installiert und nun versucht der PC sich permanent ins Internet einzuwählen. Sofort nach dem booten fängt das Ganze an und ist merkwürdigerweise mit dem Schließen der Firewall nicht vorbei. Im 5-sec.Takt kommt wieder das wählfenster hoch obwohl die automatische Internetverbindung eigentlich deaktiviert ist...


    Mit der Deinstallation von Zonealarm ist das Problem beseitigt...


    Auf anderen XP-Clients tritt bei identischer Konfiguration der Firewall dieses Problem nicht auf...


    Hat zufällig jemand auch schon dieses Problem gehabt und eine mögliche Lösung gefunden? Wäre Klasse...


    Beste Grüße vom Alex

  • hi,


    kann es sein, dass bei zone die autoupdate funktion an ist und die connect versuche daher kommen ?

    Gruß Horst


    Mein PC
    Bitte benutzt eine aussagekräftige Betreffzeile! Danke :) Und gebt bitte Bescheid, wie ihr es gelöst habt. Damit andere auch gleich eine Lösung haben.

  • Zitat von TyBear

    hi,


    kann es sein, dass bei zone die autoupdate funktion an ist und die connect versuche daher kommen ?


    Leider kommt es nicht daher, denn sie ist zum Einen deaktiviert und zum anderen tritt es auch auf wenn die zonealarm gar nicht läuft... Habe jede einzelne Einstellung mit meinem XP-Notebook abgeglichen...
    Wie gesagt, ein Einzelfall - auf allen anderen XP-Rechnern gibts das Problem nicht.


    Alex

  • Mahlzeit!


    ZoneAlarm hat seit den letzten paar Versionen einige Eigenheiten angenommen. Ich habe in einigen Foren darüber gelesen. Bei einigen Rechnern bzw. XP-Installationen treten sie auf, bei anderen nicht (oder machen sich erst nach einigen Systemneustarts bemerkbar). Ich selbst hatte das gleiche Problem. Mit der Pro Version hatte ich diese Probleme interessanterweise nicht. Allerdings verursacht die True Vector Engine von ZoneAlarm häufig Probleme mit Emule & Edonkey. Solltest Du eines der letztgeneannten Programme nutzen, such Dir 'ne andere Firewall (auch wenn es schwerfällt, da ZoneAlarm so schön einfach zu bedienen ist). Ich benutze derzeit die Norton Personal Firewall 2003 und bin äußerst zufrieden. Outpost ist aber auch nicht schlecht (hat verflucht viele Konfigurationsmöglichkeiten).


    Ich hoffe das war hilfreich, Tareon