DVD Laufwerk im Arbeitsplatz umbenennen

• Hallo Leute,hab ne spezielle frage,wie kann ich im arbeitsplatz meine laufwerke umbenennen,z.b. statt cd-rw laufwerk - cdbrenner,dvd-ram laufwerk - dvd brenner,betriebssystem xp prof.

Danke an alle und gruseliges helloween :evil:

• Hi,
    ich denke nicht das das geht weil diese Namen nicht komplett als Zeichenfolge in der Registry abgelegt sind sondern je nach Bedarf von Windows zusammengesetzt werden.
    Ist aber nur meine Meinung, bin selber gespannt ob die Registry-Experten das anders sehen. Also abwarten...

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Zitat von hyrican

ob die Registry-Experten das anders sehen

Reg-Experte hin oder her, :lol: ich seh das trotzdem etwas anders.

Guckscht Du hier

Die Platten-LWs können ja auch so umbenannt werden, da ist nur DefaultIcon zu setzen.

Für Festplatten LWs vergebene Namen in diesem Bereich werden wohl deshalb auch ignoriert, aber die Icons lassen sich zuweisen.

Floppies und CD/DVD-LWs lassen Umbenennen nur über DefaultLabel zu.

Das Attachment verdeutlicht das mal.

Edit da Nachtrag:

So sieht dann die Reg-Datei zum Bild aus. Pfade wären anzupassen und die CD/DVDs haben keine Icons zugewiesen.

Nicht vergessen, das ist als Beispiel zu nehmen. Wer den Fox und ArchiCrypt nicht hat, bekommt damit nie ein anderes Icon im Explorer.

----------------------------------------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\A]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\A\DefaultIcon]
    @="D:\\WINDOWS\\system32\\SHELL32.dll,10"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\A\DefaultLabel]
    @="Floppy"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C\DefaultIcon]
    @="D:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe,0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D\DefaultIcon]
    @="D:\\Programme\\ArchiCrypt Stealth 3\\ACStealth3.exe,0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\Y]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\Y\DefaultLabel]
    @="CD"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\Z]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\Z\DefaultLabel]
    @="DVD-Brenner"
    ----------------------------------------------------------------------------------

hope dies last

tschöö... ast