Falsche Sortierung der ICONS auf dem Desktop bei XP

  • Mein XP sortiert die ICONS auf dem Desktop nicht ordentlich.
    Die Funktion, rechte Maustaste - Symbole anordnen - sortieren nach Namen - funktioniert nicht zuverlässig. Die Sortierung ist nicht schlüssig,sie stimmt einfach nicht.
    Wer weiß einen besseren Tipp. Gibt es einen Sortiereintrag in der Registy?

  • Guten Morgen,


    was ich dir auf anhieb sagen könnte ist: Man kann die Größe der Icons in der Reg. verändern unter Hkey_Current_User\Control Panel\Destop\
    WindowMetrics.
    Dieses bringt dich aber nicht viel weiter, ich werde aber weiterhin mal auf die Suche gehen, vielleicht finden wir ja noch was für dein Problem.


    Gruß
    Supermaster

  • Hallo Günter


    Ich hab auch noch mal probiert.
    Die Sortierung ist auch bei mir nicht schlüssig.
    Eine Möglichkeit für die seltsame Sortierung wäre (Hab ich aber nicht ausprobiert), dass die Icons in unterschiedlichen Benutzerverzeichnissen liegen.
    Das heißt, dass z.B ein Teil der Icons in "All Users\Desktop" liegt und der andere in Dein Username\Desktop?
    Falls dem so ist, verschiebe sie alle in ein Verzeichniss z. B. AllUsers.
    Der Pfad zu den genannten Verzeichnissen ist übrigens C:\Dokumente und Einstellungen. Wobei das Laufwerk natürlich abhängig von deiner Installation ist.


    Ich persönlich bevorzuge allerdings einen eher leeren Desktop, bei dem ich die Icons die ich greifbar haben will in Ordnern anlege. Diese lassen sich leicht sortieren und sind nur einen Klick mehr enfernt.
    Eine gute Alternative ist auch die Schnellstartleiste.
    Rechtsklick auf Taskleiste>Eigenschaften>Schnellstartleiste anzeigen.
    Da kannst du dann die Icons in einem aufklappenden Menü abrufen.

  • Hallo
    die Symbole werden nach diesen Schema sortiert
    als 1. Die System Icon
    dann die verknüpfungen und Programme die unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop stehen
    und dann C:\Dokumente und Einstellungen\Dein User name\Desktop
    du mußt entwede alle beide Ordner gleich machen
    oder du löscht alle Verknüpfungen in den Ordner All User



    Ps bei den SystemIcon kannst du noch in der Registry einstellen welches Symbol als erstet erscheint


    Ich hoffe ich konnte Helfen

  • Hallo Freunde
    der TIP von HOMER(Ger) war genau richtig.
    Alle Verknüpfungen in ein Direktorie und alles ist in Ordnung.
    Sortierung erscheint wie es sich gehört.


    Vielen Dank
    so machen FOREN Spaß.
    Bis zum nächsten Mal.
    :lol: