XP Prof und Home

  • Hallo
    Ich bin neu bei euch und habe erstmal ein ganz doofe Frage.
    Was ist eigentlich an der XP Prof. Version anders als an der Home Version ?
    Ich habe Home und denke an ein Updade.
    :roll:

    MFG
    Marcus

  • Hallo Marcus.


    Die Unterschiede zwischen der Pro und Home Version sind eigendlich nur intressant wenn man mehr sicherheitsrelevante Dinge braucht und wenn mehrere Benutzer den PC teilen. Meine Meinung.
    Eins vorneweg: Ein Update ist nicht möglich von der Home auf die Pro Version


    Hier eine genaue Auflistung der Unterschiede der Versionen von Windows XP http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/vergleich.htm.


    Vergleichstabelle Windows XP Home- und Prof-Edition


    Funktion: Home-Edition Professional-Edition
    Backup: ja (versteckt) / ja
    Remote Control: beschränkt / ja
    Multiprozessor fähig: nein / ja
    Dynamische Datenträger: nein /ja
    Netwareunterstützung: nein /ja
    Offline Dateien: nein / ja
    Benutzerverwaltung: beschränkt / ja
    Domäne-Mitgliedschaft: nein / ja
    Mehrschirmbetrieb: nein / ja
    NTFS-Verschlüsselung: nein /ja
    Policies: nein /ja


    Wobei der Preis natürlich auch noch ein Unterschied ist.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Danke
    Das sind auch alles Sachen die ich eh nicht unbedingt brauche!
    Dann kommt ein wechsel auch nicht in frage für mich !
    Benutze meinen PC sowieso nur alleine und auch nicht im Netzwerk!
    Besten Dank!
    :D

    MFG
    Marcus

  • Ich hätte auch ma ne Frage: Ich hab zur Zeit noch die Homeedition auf meinem Rechner, will mir aber die Prof drauf machen. Muss ich da sämtliche Programme neu installiern? Und wie isn das dann, überschreibst da die Home, oder muss ich die dann noch deinstalliern?

  • Du solltest auf jeden Fall neu installieren.Dein Home brauchst du nicht deinstallieren,du formatierst einfach deine Platte bevor du Professional installierst.Deine Programme mußt du dann wieder neu installieren also sichere vorher deine wichtigen Daten auf CD oder Diskette.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Hallo, ich würde ein "update" machen! Und wenn Du Deine Daten/Dateien behalten willst, sondern nur die Version ändern willst, einfach drüberinstallieren und alle Dateien behalten (kannst Du bei der Installation aussuchen! also genau lesen! Du kannst Sogar auf das NTFS-Dateisystem konvertieren denn nur damit kannst Du die Rechte (Sicherheit) der Benutzer gewährleisten, ausserdem wird der Festplattenplatz besser ausgenützt! Anstatt 8 bytes nur noch 4 Bytes große Clusteraufteilungen (oder so ähnlich...) Jedenfalls mach' Dein Update ohne Deine Daten zu verlieren! gruß joggal

  • Habe gerade Kommentar vom Moderator gelesen :roll: :lol: 8O ... Wenn der Dir schon alles gesagt hat, würde ich es auch so machen!!! Ich hatte zwar nie die Home-XP dachte aber schon, dass man die prof-XP drüberbügeln kann ohne Daten zu verlieren! Wenn Du mit der Home zufrieden bist, würde ich Sie eh lassen, wieder mal aufräumen (defrag) und erst an nen Umstieg denken, wenn Du ein Netzwerk aufbaust!!! cu
    joggal

  • Also..


    meine Meinung steht fest:


    Home ist der absolute Müll und Pro ist viiel besser.


    Ich hatte die Home mehrmals installiert auf meinem Compis und durfte dann immer nach ca 2 Monaten alles abreissen weil irgendwas schief gegangen war...


    Dann hab ich mir die Pro draufgezogen und alles läuft ohne Probleme.


    Ich weiß nicht wie und was die da gemacht haben, aber die pro ist definitiv stabiler und nicht so anfällig wie die Home, obwohl man so nichts sieht wo sich die beiden unterscheiden wenn man halt nicht in die Tiefe geht.


    Wie gesagt: Wenn du die Wahl hast nimm die pro.


    (Hat jemand schon Erfahrungen mit der NET Version gemacht?)

  • Wie ist es denn mit Spyware? Ist die bei der Pro Edition genauso drin? Ich nehme an, aktivieren muss man beide Versionen, oder doch nur Home?


    Was bekommt Microsoft denn da für Daten von mir? Kann man das irgendwie bestimmen? Oder sind wir schon soweit, das wir den "gläsernen User" haben?

  • Hallo Gast


    Spyware ist überall, also in beiden Versionen drin.
    Also antispyXP intallieren, dann hast Du das Prob nicht mehr.


    Aktiiert werden müssen beide Versionen, es sei denn, Du hast eine "corprate" Version, die haben meistens Firmen oder Grioßkunden.


    Es werden Daten übermittelt, die Auskunft über Dein Surf-Verhalten und über Deine Musik oder Videos Auskunft geben.
    Angeblich sollen keine persönlichen Daten übermittelt werden,aber seit SP1 glaubt das sowieso niemand mehr.


    Aber selbst wenn Du alle Punkte abgestellt hast, kann ich Dich "beruhigen", es werden trotzdem Daten übertragen und zwar von anderen Programmen.


    Ein Beispiel ist die Treiber-SW für HP-Drucker, die flugs, wenn Sie installiert ist sobald Du im www bist, Deine persönlichen Daten ohne Dich zu fragen an HP übermittelt. In diesem Fall läuft übrigends ein Verfahren beim LG München gegen HP.
    Aber das ist allgemeine Praxis bei den SW und HW Herstellern.
    Also nicht immer nur auf MS und BG rumhacken. Andere sind keinen Deut besser.


    Tip: Installliere Dir ein Firewall-Prog wie Outzone, die es mittlerweile umsonst sind. Dann weisst Du wenigstens, was da raus geht.


    Viele Grüße


    Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • Hallo Juergen!


    Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!


    Das selbst die Drucker schon auf die Seite der Spione übergelaufen sind ist mir neu. Und diese TCPA Geschichte lässt auch nicht wirklich Freudevoll in die Zukunft blicken.


    Demnächst verklage ich noch meinen eigenen Computer, weil er mich ausspioniert. :D :wink:


    Naja, nochmals danke für die Antwort! :)