Schlechte Grafikleistung, an was liegts ?

  • Hallo !


    Habe beim Spiel "NFS Underground 2" festgestellt, das mein PC nicht die Leistung bringt, die er haben sollte. Das Spiel läuft nur mit 50 % der Details und Auflösung von 1024x768 relativ gut. Bei einem Bekannten mit teilweise schlechterer Ausstattung läuft dasselbe Game bedeutend besser.
    Also muß ja bei mir was faul sein, nur was ?? Wie krieg ich raus was mein System bremst ??


    Hier erst mal meine Daten:
    Prozessor AMD XP 2200
    756 MB Ram DDR 266
    GeForce FX 5200 128 MB GraKa
    Motherboard MSI MS-6380 E


    Das Board unterstützt nur 4x AGP, die GraKa aber 8x, kanns daran liegen ??


    Mein Bekannter hat einen AMD 2,6 GHz Prozessor mit 1 GB Ram, allerdings nur eine GeForce 4 Ti GraKa mit 64 MB und bei ihm schnurrt das Spiel mit vollen Details !


    P.S. Habe das Posting nochmal unter "Spiele" bzw. "Hardware" gestellt.


    Danke für jeden Tip !


    Adminedit: Doppelpost gelöscht

  • Hallo LastDrow.


    Vermutlich liegt das Problem am AGB 4X Übertragungsmodus. Somit können nur die Hälfte der Menge an Daten übertragen werden. Laut Informationen von Google und Nvidia ünterstützt deine Karte aber AGB 8x.
    Also entweder hast du dort eine abgespeckte Version (was ich nicht glaube) oder du hast Probleme mit der Hardware. Schaue mal im Gerätemanager ob du dort Fehler findest. Genauso in der Ereignisanzeige. Bringe XP auf den aktuellsten Stand, erneuere deine Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber. Defragmentiere deine Festplatte und schau dir mal unter Zubehör >> Systeminformationen >> Extras >> Direkt X an ob dort Fehler vorhanden sind. Empfehlenswert wäre auch ein Tool wie "Everest Home Edition" (Freeware) und vergleiche dann mal die technischen Details deiner Grafikkarte.
    Wie du auch bei deinem Freund erkennen kannst ist das Spiel sehr Speicherlastig und weniger Grafiklastig.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo !
    Danke erstmal, ich lade mir gleich mal das Tool runter. Kann ich damit die Grafikleistung testen ?
    Habe keine Fehler im Gerätemanager oder DirectX entdecken können.
    Das meine Grafik nicht mit der eigentlichen Performance läuft, konnte ich übrigens auch an anderen Spielen testen.


    Sollte ich mir ein neues Mainboard zulegen (mit AGP 8X), oder kann das Problem auch am RAM oder Chip liegen ? Was hat noich Einfluss auf die Grafikleistung ? Oder könnte gar meine GraKa defekt sein ?


    Gruß
    LastDrow

  • Habe jetzt mit Everest die Details ausgelesen:
    Meine Grafikkarte wird mit Bus 4x AGP angezeigt, das dürfte am Board liegen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, das unter Mainboard SPD nur 2 Speicher angezeigt werden. Ich habe aber drei belegt mit je 256 MB DDR Ram 266 MHz. Die beiden die angezeigt werden sind Kingston, der dritte ein NoName Block. Beim Hochfahren werden aber alle drei erkannt.


    Weiter werden die beiden Kingston Speicher unter Speichergeschwindigkeit mit PC 2100/133 MHz angezeigt, es sind aber 266 MHz Module...


    Könnte da irgendwas nicht passen ??
    Danke
    P.S. Ich wünsche noch ein gutes Neues Jahr !

  • Hallo LastDrow,


    du hast einen bunten Speichermix, und das ist nicht gut!


    Der Speicher richtet sich was die Geschwindigkeit angeht nach dem schwächsten Glied in der Kette und das ist dein NoName-Riegel. Schmeiß den mal raus und boote dein System neu. Kauf dir wenn möglich immer identische Riegel, z.B. drei Bänke 1GB / 333er, müsste auf dein Board passen...oder eben drei identische 256er. An deiner Stelle würde ich entweder mit den zwei Kingston weiterhin vorlieb nehmen (ohne den NoName!!!) oder zwei 512er oder eben ein neues Board kaufen...


    Hast du das Tool Everest Home Edition runtergezogen?

  • Everest Home hab ich !
    Habe jetzt den NoName Speicher entfernt und konnte weder Einbußen noch Verbesserungen erkennen.
    Um die Grafikkarte auszunutzen werde ich mir wohl ein neues Board zulegen. Am besten fahr ich wohl mit einem mit NForce2 Chip und 2 Kanal Ram.
    Kann ich da erstmal meinen Speicher weiternutzen oder sollte ich glewich auf 400er umstellen ?
    Reichen denn 512 MB für die meisten Games ?


    Gruß
    LastDrow

  • Hi LastDrow,


    somit siehst du, dass der noname-Speicher eigentlich nichts gebracht hat...keine Einbußen ist meiner Meinung nach eine Verbesserung!


    Was sagt denn dein BIOS zwecks Taktung des RAM?


    Speicher kannst du bedenkenlos weiternutzen. Für die absoluten Highlightgames würde ich aber verdoppeln. Dann bringt ein neues Board und die Graka auch wirklich alles. Aber Achtung: Machen der Monitor und dein Netzteil dabei mit?


    Ist natürlich ein finanzielles Problem diese Aufrüsterei. Lade dir mal das Tool CPU-Z von diesen Seiten runter und schaue dann nach, was dein System wirklich kann.

  • Hallo !


    Habe mir jetzt das MSI K7N2 Ultra mit NForce 2 Chip eingebaut. Das Brett war für mich Preis/Leistungsmäßig die beste Alternative und unterstützt AGP 8x !!


    ABER :evil:


    Das Sch...ß Spiel läuft immernoch nicht besser.
    Sorry, aber langsam nervt das. Ich erwarte ja mit meiner mittelmäßigen Ausstattung keinen HighEnd GamerPC, aber die Leistung sollte schon besser sein. Immerhin hab ich ja den direkten Vergleichg bei anderen PCs mit teilweise schlechterer Ausstattung gesehen.


    Was kanns also noch sein ?


    Danke
    Gruß
    LastDrow

  • es liegt an der graka^^
    meine gforce 5500 musste ich übertakten dass ich einigermaßen gut spieln kann. (dazu musst ich natürlich ne neue kühlung draufbaun)


    guck ma bei overclocking/übertaktung nach
    da hab ich bilder eingestellt^^

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304

  • Hallo.


    Ob der Original Poster noch an diesen Thread denkt?


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Nach einer Übertaktung hat man logischerweise immer eine bessere Leistung. :wink:


    Man kann eine PC-Komponente nicht mit anderen Testergebnissen vergleichen. Jeder PC ist anders konfiguriert und die Ergebnisse fallen überall etwas anders aus. Bei einem sind sie besser, bei dem anderen etwas schlechter. Schneller Marken-Speicher ist immer von guter Bedeutung. Und eine GeForce ist nicht gleich GeForce. Sie unterscheiden sich von Marke zu Marke.

  • Klaro mit Übertakten würde es gehen.


    Aber siehe ersten Post ! Auf einem Vergleichsrechner mit schlechterer GraKa läuft das Game.
    Meine Karte ist ja schon von den Daten bedeutend besser:
    FX 5200 statt GefOrce4 Ti
    128 MB statt 64 MB
    (nun) 8 fach AGP statt 4 fach
    Das game müsste also doch mindestens genau so gut laufen - oder Denkfehler !?


    Die FX 5200 von mir ist eine Leadtec.


    Gruß
    LastDrow

  • Das ist leider nicht richtig. Eine GeForce 5200 ist schlechter als eine 4600 GT !! Ich habe es ebenfalls ausprobiert und gleich am nächsten Tag wieder zurück gegeben. Bin mit meiner 4600 GT immer noch sehr zufrieden. Selbst bei Doom 3 und Half-Life 2 läuft alles (fast) ruckenfrei. Natürlich, weil ich einen Athlon XP 3200+ benutze :P

  • @drow ... wie auch imma


    gib ma dein neues board zurück und kauf dir stattdessen ne neue graka und n neuen CPU
    zumindest einen neuen cpu (schneller :wink: )
    bei meim athlon xp 2400+
    is meine graka net so schnell wie bei nem sempron 2600+

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304

  • Hi !


    Hab jetzt mal noch ein bisschen gesucht.. und tatsächlich die FX 5200 scheint Mist zu sein !
    Dabei hab ich mir das Teil erst vor einem halben Jahr gekauft. das war wohl nichts !


    Na gut das Brett ist ja jetzt ein gutes, das behalte ich !(Mein altes hatte ja nur AGP 4 Unterstützung). Also ne´neue Graka !


    Aber welche ?
    Radeon 9800 soll gut sein, aber ich möchte nicht mehr als 100,-- investieren.
    Gruß
    LastDrow

  • dann schlag ich vor du behälst deine 5200 und schraubst entweder die details runter, oder ärgerst dich weiter.


    PS:an deiner stelle hätte ich ein board mit pci express
    weil die höhere datendurchsätze ==> höhere framerate erzielen
    zB AIT radeo X800 Pro 93,3 fps!!!!!
    auf agp nur 60, nochwatt fps


    so eine X800 pro kostest um 460¤ aba dann hast du auch leitung :wink: