CD Laufwerke öffnen per Verknüpfung auf Desktop???

  • kann mir jemand sagen wie ich die cd laufwerke öffnen kann, ohne den button am gerät selbst zu betätigen? hbe unter den tipps und tricks gelesen, dass man per verknüpfung auf dem desktop den rechner neu starten kann usw.
    geht das auch mit den cd laufwerken, dass ich diese so öffnen kann????


    im voraus herzlichen dank

  • Entweder du klickst im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf ein CDROM Laufwerk und wählst dort auswählen, oder du lädst dir das tool runter.


    http://cmdtools.com/files/eject.zip


    Dann musst du die Datei eject.exe in den Ordner windows/system32 kopieren


    nun kannst du mit folgenden Befehlen das Laufwerk auf- und zumachen


    eject e: (Also einfach den Laufwerk buchstaben angeben)
    eject e: /l (dieser Befehl schließt die Schublade wieder)


    Nun kannst du eine Batch Datei schreiben die das Laufwerk aufmacht und zumacht:


    eject e:
    pause


    eject e: /l


    Beim klicken auf die Datei wird die Schublade ausgeworfen, nach nochmaligen klicken wieder zugemacht.

  • Wenn es nur ums öffnen geht - einfach ne Verknüpfung zum Laufwerk auf dem Desktop erstellen( dabei darauf achten das beim erstellen der Verknüpfung eine CD im Laufwerk liegt) dann kann man mit Rechtsklick-auswerfen das Laufwerk öffnen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Auswerfen per Kontext im Explorer ist ja nicht das Prob, das Einziehen wars.
    Leider den "Auswerfen" Eintrag noch nicht lokalisiert, sonst wär da bestimmt auch was mit "Einziehen" möglich.
    Habe bei mir Klappverblendungen und da wars immer blöd an den Knopf zu kommen. Bisher war mir das immer egal aber jetzt beginnt schon die Verwöhnphase und per Kontext einziehen wäre das Optimum. Mit den Batches geht das aber auch sehr schön. Hab jetzt zwei schicke Buttons als Symbolleiste rechts und keine gebrochenen Fingerübungen mehr. :mrgreen:

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Ein komfortables Programm zum Öffnen und Schließen.


    http://www.wineject.com/


    Angaben laut Hersteller:
    -------------------------------------------------------------------
    • Unterstützt mehrere Laufwerke
    • Bedienung mit der Maus über ein Icon im System-Tray (neben der Uhr)
    • Tastenkombinationen zum Öffnen und Schließen verschiedener Laufwerke
    • Auswurf beim Beenden von Windows - keine im Laufwerk vergessenen Datenträger mehr!
    • Verriegeln von Laufwerken
    • Installations- und Deinstallationsprogramm
    • Läuft unter Win 95, 98, ME sowie unter Windows NT, 2000 und XP (Home/Professional)
    -------------------------------------------------------------------
    Ich hab's probiert und für gutbefunden ;-)