Hilfe, er will nicht mehr Spielen!!!

  • Hallo Leute,
    gestern lief ja nur Half Life 2 nicht auf meinem Rechner. Es hat laufend geklebt oder ist abgestürzt. Heute nun läuft kaum noch ein Spiel. Muß erwähnen, das ich einen nagelneuen Rechner habe seit 3 Tagen. Er hat einen Athlon XP 3000+ mit 2,1 GHz, 256 und 512 MB DDR Ram, GeForce FX 5700 LE mit 256 MB DDR . Das Mainboard ist das ASROCK K7VT4a+.
    Beriebssystem ist Win XP Prfessional. Alle Updates sind gemacht. Nur kein Servicepack da ich nur ersatzkey für XP habe.( Original ist ???)Was kann ich tun? Habe schon mit TuneUp 2004 optimiert usw.


    Hab grad CPU-Z geladen und gestartet. Ich kann es aber nicht deuten.
    Es sagt mir unter " Memorie" DDR-SDRAM,768 Mbits,
    Bank Interleave: 4 way,
    Freqency:199,8 MHz.
    FSB DRAM 1:1,
    CAS#latency: 2,5 clocks usw. Wie bekomme ich jetzt den Speichertakt der Ram´s raus? Sollen 400er sein!
    Gruß Olaf

  • Hallo obranif,


    also aus dir werde ich echt nicht schlau...


    Du hast jetzt mehrfach Fragen gestellt, aber deine Antworten passen nicht immer so richtig zum Problem oder den angebotenen Tipps...


    CPU-Z hast du, gut. Dann mach jetzt mal den SYSTEMCHECK und stell dein HijackThis-Ergebnis hier ein! Hier gibt es einige Leute, die das sogar lesen können ( :lol: )


    Schau im BIOS, welcher Takt für deinen Speicher vermerkt ist.


    Da du nur einen Ersatzkey für XP hast gehörst du zu den wenigen, die auf ihr Produkt nicht aufpassen. Übrigens, Microsoft verlangt für einen neuen Key all incl. bis zu 900 Euro, ein teurer Verlust...


    Schau dir auch mal nach einem Mainboard-Monitor oder lade dir SpeedFun 4.20 oder so etwas runter und schaue mal nach den Temperaturen von CPU, Mainboard und Netzteil.


    Kannst du mit deinem Ersatzkey überhaupt noch das Betriebssystem im Notfall neu installieren?

  • @Kaiserfive
    So für denFall das das jemand lesen und erklären kann hier das HijackThis Ergebniss meines Rechners:Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 17:50:13, on 16.01.2005
    Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2600.0000)


    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
    C:\Programme\STK013\STK013M.exe
    C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLACSD.EXE
    C:\Programme\Virenschutz\AVKService.exe
    C:\Programme\Virenschutz\AVKWCtl.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe
    C:\Programme\HP\hpcoretech\comp\hpdarc.exe
    C:\Programme\eMule\eMule.exe
    C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Olaf\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.aol.de/e60/suche/
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.aol.de/e60/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.aol.de/e60/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,First Home Page = http://www.aol.de/e60/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von AOL
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
    O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
    O4 - Global Startup: STK013 PNP Monitor.lnk = ?
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\npjpi142_06.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\npjpi142_06.dll
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.aol.de/e60/
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.micros…eb_site.cab?1105743038747
    O18 - Protocol: cetihpz - {CF184AD3-CDCB-4168-A3F7-8E447D129300} - C:\Programme\HP\hpcoretech\comp\hpuiprot.dll
    O23 - Service: AOL Connectivity Service - America Online, Inc. - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLACSD.EXE
    O23 - Service: AVK Service - Unknown - C:\Programme\Virenschutz\AVKService.exe
    O23 - Service: G DATA Virenschutz Wächter - Unknown - C:\Programme\Virenschutz\AVKWCtl.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe


    Nach meinem Bios werde ich jetzt schauen. Dann die Frage mit dem Betriebsystem! Ich kann es komplett installieren und deinstallieren. Blos Microsoft lehnt update auf SP 1 und 2 ab. Muß mir demnächst mal ein neues kaufen. Aber wenn es so läuft...! So,nun wo finde ich Speedfun usw.
    Bin doch erst seid einem Jahr Online und was sowas betrifft unversaut oder wissend.




    So, war auch im Bios, da sind meine Rams beide mit 200/ 400 Mhz eingetragen. Ich hoffe ich konnte jetzt all deine Fragen beantworten, bis auf die mit dem Systemmonitor.
    Erst mal danke für die Tips und bleib mir noch ein wenig treu!
    Ich krieg das alles irgendwie hin, hoffe ich jedenfalls.
    Olaf

  • Hi nochmals,


    nun warte mal bis ein Profi dein Ergebnis liest und antwortet.


    SpeedFun kan ich dir leider nur von der T-Online-Homepage anbieten. Aber wenn das bei dir nicht geht mit dem Download dann musst du da suchen. Du kannst auch deine Mainboarddaten eingeben und dazu das Wort Mainbordmonitor, evtl. auseinander geschrieben. Da bekommst du, sorry, meist "sauviele" Ergebnisse.


    Den ein oder anderen Tipp kannst du aber auf dieser Seite finden. Klick dich mal um :wink:


    Bisher haben die Helferlein hier fast alle Systeme wieder zum Laufen gebracht. Hier findest du schnelle Helfer in der Not und besonnene Profis für die kniffligen Fragen. Gleichgesinnte, Freaks und "Beinahe-Allwissende". Kurz und knapp ausgedrückt: HIER wirst du geholfen... :wink:

  • Das Hijackthis Logfile kann man auch unter http://www.hijackthis.de analysieren lassen. Da braucht man kein Profi zu sein.
    Einfach das Logfile in die Box kopieren, und den Analyse Button klicken.
    Das schafft auch ein Normal Sterblicher. :D

    Und inmitten des Chaos sprach eine Stimme zu mir: \"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen\".
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • CAUTION !!
    STK13M.exe .... nicht nur das der Prozess läuft, er wird auch automatisch gestartet. Irgendeine Ahnung was das ist? Wenn nicht: löschen und den Autostarteintrag gleich mit ins Nirvana!!


    TuneUpUtilities.... wer brauch so was???,,,, aber davon mal ab: Irgendwelche einstellungen damit "getunt"? Dann rückgängig machen und testen ob besser. Ich persönlich würde das Prog nach dem Rückstellen der einstellungen ganz entfernen.


    Was genau ist das für ein Virenschutz den du da verwendest? Sagt mir nix.
    Mach mal einen Online-Virenscann, z.B. bei Panda.


    Dann hast du noch diverse zwar nicht gefährliche aber überflüssige Dinge im Autostart: nwiz, nerocheck, jusched,..
    Besorg Dir mal den Autostartmanager oder ähnliches und schmeiß den
    Müll raus.


    Und PS: :-) mach beim nächsten mal vorher den mule aus,... ;-)

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)



  • STK13M ist meine Cam. Das braucht keinen Saft. Aber Tuneup hat auch einen Autostartcontoll und verschiedene Sachen zum Sys-chek. Ist Geschmacksache! Natürlich habe ich als vorbildlicher AOL User die G DATA Antivir und bisher gut gefahren. Hab auch Onlinevierenchek gemacht. Null verseucht. Ist auch grade mal vier Tage im Betrieb das Sys.
    Das ist das Problem! Ich hab auf einer anderen Page ein Tip bekommen die Speicherleistung zu reduzieren oder exra zu kühlen! Könnt ihr dem zustimmen.


    :P und Mule ist Cool :P

  • Hi obranif,


    such erst mal ein Tool und schau nach den Bordtemperaturen. Speicher odr CPU abtakten würde ich nicht. Dann schon eher den 256er Riegel in einen 512er identischer Bauart tauschen. Dann harmonisieren die zwe Bänke.


    Wie schon weiter oben beschrieben würde ich an deiner Stelle ein Tool wie SpeedFun oder einen Mainboard-Monitor downloaden und die Temperaturen beobachten. Nicht jeder benötigt gleich eine Wasserkühlung für Half-Life und Co. Aber ein ordentliches Netzteil und gescheite Lüfter sind schon etwas wert, schließlich soll dein System stabil laufen und nicht immer gleich in die Knie gehen...

  • @Kaiserfive


    >Übrigens, Microsoft verlangt für einen neuen Key all incl. bis zu 900 Euro, ein teurer Verlust...


    Kannst Du mir dazu mal nen Link setzen, bitte? Bisher leistete MS meines Wissens für verschlampte Keys bei Kaufnachweis anstandslos Ersatz.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • So an alle meine Helferlein, :D


    vielen vielen Dank für eure Zeit, Mühe und auch Geduld! :lol: Des Rätsels Lösung war eigentlich simpel! Die Rams! Zu warm-gleichstarke Speicher-runtertakten und Grafikeinstellungen! Nachdem ich hier so viel erfahren habe, werde ich mich wohl leider ( :twisted: )mit all meinen Problemchen hier her wenden! :wink: Und Tschüß



    Natürlich werde ich auch versuchen anderen zu helfen...... wenn ich doch mal die Möglichkeit sehe!

  • ...lag ich ja gar nicht so verkehrt. Aber du hättest deinen Beitrag besser unter die vorherigen gesetzt, dann hätte man den Zusammenhang wieder... :wink:


    Ansonsten viel Erfolg beim Gamen und bis dann...