Tipps und Tricks zu Office 2003

• Hallo Forumsmitglieder und Gäste.

Hier beginne ich mal mit ein paar kleinen Tipps und Tricks zu Office 2003.
    Wenn Ihr ein paar Tipps und Tricks beisteuern wollt würde ich mich freuen. Beachtet nur das Ihr im Titel (bei einer Antwort) aussagekräftige Bezeichnung eingibt. Somit lässt sich das viel schneller über die Such-Funktion finden.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo.

Aktivierung bei einer Neu-Installation wieder herstellen:

Die Aktivierung wird in einer "opa11.dat" Datei gespeichert. Um die Aktivierung nach einer Neuinstallation nicht nochmals durchführen zu müssen speichert man einfach die Datei und bevor man dann ein Programm aus dem Office-Paket öffnet kopiert man sie in folgenden Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\OFFICE\DATA

Dies funktioniert aber nur auf den gleichen Rechner mit ähnlicher Hardwareausstattung. Sollten bestimmte Hardwarekomponenten die eine Aktivierung wieder voraussetzen ersetzt werden muss Office auch wieder aktiviert werden.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Guten Morgen, Peter!

(Ich habe wie immer den Login zu Hause vergessen) :roll:

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich was einstellen muß, damit wenn ich einen Bindestrich mache, dieser nach der Leertaste nicht ein so hässlicher langer Bindestrich wird? Das ist die einzige Einstellung, die ich noch nicht geschafft habe bei Office 2003.

Danke im voraus!

Beste Grüße, schönen Tag noch
    Gerda :cry:

• Also wenn ich schon dabei bin, dann habe ich noch ein Tipp zu Autokorrektur/Autoformat, den einige nicht kennen.

Während man tippt und Office etwas korrigiert hat, kann man es mit der Taste zum Löschen (durch einen klick) rückgängig machen. Zum Beispiel, wenn Word einen Link automatisch gesetzt hat und man es nicht als Link zum anklicken will, da tippt man die Taste zum löschen einmal und schon ist der Link entfernt.

• Hallo.

Bitte keine Fragen hier posten. Soll nur eine Tipp-Sammlung werden.
    Sagt ja auch schon die Kategorie.
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt werde ich dann Fragen und Antworten mit Lösungen zu einem Post zusammenfügen.

Gruß Peter

• Kannst Du mir bitte sagen, wo ich was einstellen muß, damit wenn ich einen Bindestrich mache, dieser nach der Leertaste nicht ein so hässlicher langer Bindestrich wird? Das ist die einzige Einstellung, die ich noch nicht geschafft habe bei Office 2003.

Danke im voraus!

Beste Grüße, schönen Tag noch
    Gerda

Zitat von henryk

Klicke dich so durch:

Extras -> Autokorrektur-Optionen -> Autoformat während der Eingabe
    und dort das Häckchen entfernen bei: Bindestriche (--) durch Geviertstrich

• Hallo Henryk!

Zitat von henryk

Klicke dich so durch:

Extras -> Autokorrektur-Optionen -> Autoformat während der Eingabe
    und dort das Häckchen entfernen bei: Bindestriche (--) durch Geviertstrich

Vielen, vielen Dank - jetzt gefällt mir mein Winword wieder wie eh und je. :)
    Muß von Blindheit geschlagen sein, denn die Änderung der Anführungszeichen habe ich vorgenommen und das ist ja auch genau dort.

Jetzt noch alle Einstellungen am Notebook auch vornehmen, und dann läuft wieder alles so wie ich es möchte.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.