Scanner läuft nicht bei eingeschränkten Benutzerkonten

  • Hi Leute,


    habe mal wieder ein Problem. Ich habe über das Administratorkonto einen Scanner installiert. Tevion, USB 2.0 von Aldi. Läuft beim Adinistrator auch wunderbar, aber bei den beiden eingeschränkten Benutzerkonten nicht. Er ist dort zwar als Hardware aufgeführt, die entsprechende Software ist auch verügbar, aber wenn ich den Scanbefehl erteile, kommt die Mitteilung ""TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden".


    Muss ich dazu Rechte erteilen oder ist bei der Installation was schiefgelaufen? habe noch mal deinstalliert und neu unstalliert, gleiches Problem.


    Hoffe auf Eure Hilfe


    merci vorab


    Grüße vom Fuppesfan

  • Das Problem scheinen die Treiber zu sein.
    Installiere, wenn möglich, den Scanner mal unter einem Benutzer und nicht als Administrator.
    Eigentlich sollte die Software das aber von sich aus Managen. Aber schon klar. Tevion = Aldi.
    Schau mal, ob Du nicht neuere Treiber / Software bekommen kannst.

  • Hallo Fuppesfan,


    meistens wird bei der Installation im Windows-Verzeichnis ein Ordner "Twain" angelegt, mit einigen Unterordnern. Es ist möglich, daß "normale" Benutzer auf diese Ordner nur eingeschränkte Rechte erhalten haben. Prüfe diese Einstellung mal und ändere sie ggf. auf "Vollzugriff". Für einen Mustek-Scanner konnte ich das Problem damit lösen, veilleicht funzt das ja auch bei Dir... Ansonsten werden auch gerne den zugehörigen Schlüsseln in der Windows-Registrierung, die sich auf die Twain-Schnittstelle beziehen, zu wenig Rechte für Nichtadministratoren verliehen. Vielleicht mußt Du auch da etwas nachbessern, was die Programmierer beim Hersteller übersehen haben... Es ist in jedem Fall ein mühseliges Geschäft, aber wenn Du es gründlich machst, sollte es danach gehen.


    Viel Erfolg,


    Grüße
    Der Funkenzupfer.

  • Huch... War ja gar nicht eingeloggt. :oops: na, egal :P

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • danke für alle Tipps. Muss jetzt weg und kann mich leider erst heute abend oder morgen wieder mit dem Problem beschäftigen. Ich melde mich wieder, wenns nicht klappt.


    merci nochmals


    Grüße vom Fuppesfan

  • Hallo ,
    ich machs immer so, bei Software die auf eingeschränkten Konten nicht laufen, da gibts mehre , alle Konten Admini. Rechte geben , Software installieren, Konten wieder umstellen. Dann gings, obs Richtig ist , wer weiß?
    Morascho