Wie am besten Tunen ?

• Hallo Leute :):):):)
    Ich kenne mich nciht so gut mit Compter aus, nur die Basics aber nicht wirklich so teschniche Daten. Ich würde es unglaublich nett finden wenn ihr mir helfen könnnet oder wenn ihr mir Tipps geben könntet. Hab schon im Internet geguckt , hab aber nichts ausschlaggebendes gefunden. Ich möchte mir World of Warcraft kaufen , möchte meinen Computer deshalb so gut wie möglich vorbereiten, auch wenn ich höher als die Mindestanforderung bin, ich möchte mit einer einigermaßen gute Auflösung und flüßig Spielen.

Also wenn ihr mir helfen könntet, mit Programmen, Tipps, Tune-Tipps keine Ahnung was würde ich das sehr nett finden :) Ich hab schon meinen Computer eben radikal ausgemistet, alles gelöscht was ich nicht mehr brauche. Ich glaube ich werde auch heute Abend defragmentieren ....
    Hab mir auch den neusten Treiber meiner Grafikkarte gedownloadet ...

Hier mal meine Daten :
    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/myimage/9310b1efbb54138e32e030741.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/myimage/21cacbbf22f92f213f5348881.jpg]

Sims 2 und Gothic 2 + Addon laufen bei mir flüßig, ruckelt nur manchmal aber sonst läufts gut. Nur so als Randinfo .....

Danke im Vorus :):D
    BYE

• Hallo Mr.ArMaNi,
    so wenig Ahnung scheinst Du gar nicht zu haben ,denke Du hast deine Schwachstelle schon erkannt.
    Die "Grafikkarte"
    Nun kenne ich dieses Spiel und die Anforderungen nicht die es stellt,aber sollte das so in Richtung "Half-Life 2" gehen wird es wohl nicht reichen und ich glaube da ist auch nicht viel mit Tunen.
    64MB Graka ist halt wenig.
    Hast du XP ohne SP2 ?
    Aber um dein gesamtes System etwas flotter zu machen rate ich gewöhnlich zu --TuneUp Utilities 2004--!
    Kannst das Ding 30 Tage testen und dann kaufen.
    Von Hochtakten und solchen Sachen rate ich Dir ab,aber das musst Du selber wissen.

Sundance

• Hallo.

Wenn du Geld übrig hast würde ich als allererstes mehr Speicher kaufen.
    Danach die Grafikkarte und dann den Prozessor.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Moin alle,

nun, erst Graka dann Speicher und als nächst den reudigen CPU.
    Vergiss es, tausche am besten alles aus, wenns schneller werden soll.
    Ich kaufte meinen PC wie der erste 3Ghz P4 raus kam, mit Super Graka, 1024MB Arbeitsspeicher und P875Board, mit dem hatte ich in der ersten Liga gespielt!
    Aber jetzt,spiele ich noch nicht ma in der zweiten.
    Dein Rechner ist absl. untere Kreisklasse.
    Bei eBay gibt es schon Bundels mit Board P865er,3Ghz CPC und 512MB Speicher...für unter 280¤.

Gruß
    Amtsrat

• hallo Leute danke für die Antwort :)

also ich habe Xp ohne Service Pack 2 .... sollte ich mir das holen ? :o Hab überall gehört das soll net so berauschend sein ....

Ok also 128 Ram wollte ich mir eh bald holen , das ist schon klar ....aber nicht jetzt wenn ich wieder Geld hab und das kann daaauuuuern :P lol

Was ist den mit Virtueller Speicher oder so ? Kann ich da nicht was machen ? Hab da net viel Ahnung von,wird der Computer da auch net ein Tick schneller ??

Ps: Dieses TuneUp Utilities 2004 hol ich mir mal gleich ;)

Pss: Ich freue mich natürlich auf weitere Tipps und Tricks

EDIT : ui hab da grad was gefunden. Mein Vater hat unten 2 Computer mit dennen er arbeitet, aber nicht spielt oder so , er surft nur im Internet schneidet Filme und sowas .... Er hat auf dem einem 511.00 MB RAM und die Grafikkarte All-in-Wonder-Radeon 7500 . Ist die besser als die, die ich hab ? Und auf dem anderen hat er eine billige Geforce 2 aber 768.00 Mb Ram !!!

Ok also, ich kann ihn ja anbetteln das er mir erstmal bisschen Ram abgeben soll [oder sogar tauschen :bä: ] , er macht doch sonst eh nix außer Filme schneiden und holen und so .... da reichen doch auch 256 Ram .... ich könnte das doch sicher besser gebrauchen zum Computer spielen .... und die Grafikkarte , ist die besser als die Geforce die ich habe ? Wenn ja will ich die auch ... lol
    Also was für eienn Tausch soll ich mti meinem Dad machen ?

• Hi Mr.ArMaNi,

ne ne, die Graka All-in-Wonder ist auch nicht der Hit, siehe hier.

Das SP2 solltest du dir wirklich holen. Hier gibt es verschiedene Meinungen, logo, fast schon wie beim Zauberwort: "Norton". :lol:

Der virtuelle Speicher sollte das 1,5-fache des RAM betragen, hier solltest du nicht allzu viel erwarten...

Tunen kann man jeden PC, aber es sollte nicht so ausarten, dass der CPU mit 70 Grad läuft und die Graka raucht...

Also lieber mit weniger Performance gamen und sparen...ein Rechner, der dank Tuning über den Jordan geht, kostet im Endeffekt mehr...

• Hallo Mr.ArMaNi,
    Ich wüsste einen Deal den Du mit deinem Dad machen kannst .
    Du mähst im Sommer Rasen und er kauft Dir dafür ein Hammerding von PC.
    :wink:

Papas lassen da mit sich reden,ich weiß das.

Sundance

• Hallo Papa sundance,

ich habe mir einen Rechner rausgesucht, darf ich deinen Rasen mähen?

Übersende dir dazu ein geklontes Schaf, das sich notfalls selbst fortpflanzt...ich hoffe du kennst mich noch,

dein verlorener Sohn... :wink:

PS: Schick das Geld schon mal los, das Schaf ist schon auf der Autobahn, kurz vor den Kasseler Bergen...

• hehe ich hab NEWS

also im Sommer würd ich eh ne neue mega Kiste zum Geburtstag bekommen,also steck ich in das ding das ich jetzt hab eh net viel rein -.-

Hab aber jetzt was neues ! Die Geforce FX 5200Le [128 MB]. Hab ich mit dem Freund getauscht. Na wie findet ihr das ;) Ist doch besser als die MX.

Und ich hol mir dann noch 128 MB Ram von meinem Papa und dann .... dann wird das doch schon klappe, oda ;)

• [quote='Mr.ArMaNi']hehe ich hab NEWS

also im Sommer würd ich eh ne neue mega Kiste zum Geburtstag

Hey Mr.

und wenn es soweit ist können wir hier ja eine kleine Spendenaktion für dich starten, dann schenken wir dir was feines zum Geburtstag.

Dann kannste dir ja von dieser seite http://www.hstuning.de/preise/hardware.html

deine neuen Sachen bestellen. :P

Da können übrigens mal alle hin, ist ne klasse Seite, sehr aktuell.... :lol:

Schöne Grüße :D

Geistig sind die selig Armen.

• Hallo Mr.ArMaNi,

es ist Winter und kalt....also pass auf deine Kiste auf bis der Sommer kommt...

Bitte beachten: Grafikkarte aufrüsten ist okay, aber das drumherum muss stimmen. Hat denn dein Netzteil genug Power? Was sagen denn die Temperaturen deines Rechners, alles im grünen Bereich? Passt die Karte zu deinem System / Mainboard?

Thema Speicher: Wenn Papa 128Mb rumliegen hat bitte dran denken, dass RAM nicht gleich RAM ist. Immer nur gleiche Riegel verwenden!!! Schau deine Riegel mal an und vergleiche die Daten mit dem übrigen Riegel deines Dad.

Lade dir von diesen Seiten das Tool CPU-Z, dann wird dir schon viel über deine PC-Innereien verraten. Lade dir so etwas wie SpeedFun, dann erfährst du mehr über Bordtemperaturen...

Also aufpassen, der Sommer kommt bestimmt, aber es dauert noch ein wenig, gelle?

• also mit dem Netzwerkdingsda ist schon alles ok,hab meinen Bruder gefragt bei uns läuft alles flott .... und wegen der Temperatur , also deswegen hat ich ncoh nie irgendwelche Probleme mein Kühler is 1a :? .... aber ich lad mir das Programm mal runter mal sehen was es machen kann

Ok das mit dem Ram musst du mir nochmal erklären,weil das haben auch Freunde von mir gesagt. Wie kann man schauen ob das Ram gut für meinen Computer ist ? Und welche Riegel ? :o .... naja wäre nett wenn du mir das erklären könntest,ich versteh da nur bahnhof

PS: Hab das SpeedFun in Google nirgends gefunden,könntest du mir auch noch einen Link dafür geben , pls :wink:

• Lege mal einen RAM vor dich hin. Aber nicht mit den bloßen Händen hantieren, es gibt dafür antistatische Materialien, ähnlich einer beschichteten Plastikfolie. In so etwas ist der RAM auch verpackt.

Hast du so ein Teil mal in den Händen gehabt? Er ist mehrfach unterteilt und du musst ihn am Board einstecken, verriegeln, er sieht aus wie ein mehrfach längs aufgeschnittener Mars-Schokoriegel...

Es gibt verschiedene RAM, SDRAM, DDRRAM usw. es gibt 133er, 333er, 400er und weiß der Geier und es gibt verschiedene Größen, 64, 128, 256, 512 Mb...

Nun muss man beachten, dass auf dem Board dieselben Riegel verwendet werden. Hast du z. B. Platz für vier RAM-Riegel und du hast schon zwei 256er drin, dann solltest du entweder auf zwei 512er mit identsichen Werten aufrüsten oder nochmals die identischen Riegel kaufen, die schon auf dem Board sind. Hast du Samsung, solltest du wieder Samsung kaufen.

Okay? SpeedFan (hatte mich vertippt... :oops: )gibt es HIER!!! Bei xp-tipps-tricks.de

• ja also wie ram aussieht und so das weiß ich schon ich hab schon öfters ram ausgewechselt und sowas ... hehe aber das war ne nette erklärung :o

Ok ich frag meinen Vater nach dem Ram .... ich verstehe das alles immernoch net .... also mit der Größe vom Ram,das verstehe ich klar [also des 64,128,...] und auch die Arten vom Ram [DDR,bla blabla].

Also wenn mein Vater jetzt genau das gleiche Ram wie ich haben würde,also diese Art da und 128 dann könnt ich des dem nehmen.

Ich hab 3 Ram-Steckplätze ... also glaub ich lool *schäm* :oops:

So und das Speedfan hab ich jetzt installiert, da steht jetzt sowas

---------------

Temp1: 30 c
    Temp2 : 49 c
    Temp3 : -44 c
    Temp 1: 40 c

---------------

Keine ahnung was das bedeutet. -44 = Nordpol ??? lol
    Welcher Bereich ist denn so normal bei den Temperaturen ??

• achso und was ist mit der temperatur ? ist die ok ??

und was ist mit meinem virtuellen speicher ? könnte ich den erhöhen,ohne nebenwirkungen und das mein computer wenigstens ein tick schneller wird

• Zum Vergleich der Temperaturen sollte man immer zwei Programme testen. Dann hat man einen gesunden Mittelwert.

Die Minustemperatur habe ich auch. Das Tool ist nicht für alle Boards und Rechner 100 Prozent geeignet, deshalb. Hier wird an einer Stelle gemessen, die es bei uns beiden nicht gibt... :wink:

Also wenn die Temperaturen stimmen, dann ist bei dir alles im grünen Bereich. Alles über 50 Grad ist warm, aber nicht heiß!

Der virtuelle Speicher sollte das 1,5fache deines Arbeitsspeichers haben. Hast du 512 Mb, dann wäre der virtuelle 768Mb groß. Kannst du in der Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System, erweitert, Systemleistung nachsehen ...

Wenn der Speicher deines Vaters identisch ist mit deinem, dann kannst du ihn verbauen, aber nur dann!

In deiner Anleitung (Handbuch) steht was du für ein Board hast und die Anzahl der Anschlüsse etc. Oder du schaust nach...im Rechner...oder eben im Netz...

• Hallo Mr.ArMaNi ,
    hat dein Dad schon gemerkt das die Leistung von seinem Rechner immer weniger wird ?
    Und wenn es bald eh einen neuen PC giebt würde ich mir das Geld für weitere Riegel sparen.
    Denk dran das Du für die neue Kiste auch geeignete Spiele brauchst.

Ach ja habe in nähe der Autobahn "Kasseler Berge" ein totes Schaf gesehen.
    Weiß jemand wem das gehört ?
    Habe die Hightway Patrol schon informiert.:wink:

Sundance