Partition zerschossen!?

• "Eigene Dateien" leer
    « am: Heute um 15:08:42 »

--------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Leute,

ich bitte Euch noch mal dringend um Hilfe.

Ich habe folgendes Problem: Bei dem Einbau einer 2. Festplatte, habe ich scheinbar meine erste Partition auf der alten Festplatte zerschossen.
    Zunächst wurden beide Festplatten erkannt und alles lief perfekt. Nach dem Neustart tauchte folgendes Problem auf:

"windows root\system32\hal.dll"

Ich folgte dem Rat von N_Dee und lud mir Knoppix runter. Ich kann zwar auf die Partitionen zu greifen, auch auf die Systempartition, aber leider nicht auf ( C:\dokumente und einstellungen\[username] ), denn dieser Ordner ist leer. Somit kann ich auch nichts brennen.

Anschließend habe ich alle möglichen Anschlußvarianten versucht. Erfolglos.

Eine Reparatur mit der XP CD gestartet. Nach dem Befehl "chkdsk", kam die Antwort, dass mindestens ein nicht behebbares Problem vorliege. D.h. Erfolglos.

Bei dem Befehl bootcfg/ rebuild wir dauf die Platte und wiederkehrendem Knirsch-Geräusch zugegriffen. Erfolglos.

Dieses Geräusch taucht jedesmal auf, wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte.
    Erfolglos.

Nun bleibt mir nur noch die Möglichkeit die hal.dll per Hand neuzuschreiben...

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich noch tun um an meine "Eigenen Dateien" zu kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Knöpf

• Hallo Knöpf,

hier etwas zum Thema Datenrettung und Reparaturinstallation

Die Frage aller Fragen: Was hast du beim Einbau gemacht?

Lief die erste Platte und die zweite sollte ergänzen oder hatte die 1. einen Schuss? Hast du eine S-ATA, welches System, Master/SLave beachtet etc...?

Nur durch den Einbau geht keine Partition kaputt. Die hal.dll kannst du auch kopieren, ist nicht groß, aber es geht ja auch um die Pfadzuweisung, wenn ich mich nicht irre...

• hi,

wenn du auf alles (Partition, Systemdateien...) zugreifen kannst, und dein Ordner "Eigene Dateien" leer ist, komme ich z folgendem Schluß:

Der Ordner "Eigene Dateien" wird bei einer installation über das alte XP von Windows überschrieben. Und ist dann somit LEER.

Ob dies auch bei einer reperatur so ist, weiß ich aber nicht.

Ansonsten hat Michael nicht unrecht, wenn er behauptet, das gnirschende geräusche aus einer Festplatte nichts gutes bedeuten.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit