Virenalarm??? Scherheitssoftware spinnt!

• Hi,

ich wollte heute mal wieder einen umfassenden Sicherheitscheck machen und dabei sind folgende Merkwürdigkeiten aufgetreten:

Zunächst habe ich Antivir gestartet und anschließend die Funktion "Internet Update" gewählt. Dann wollte das Programm wie immer eine Internetverbindung herstellen und ich habe ja gesagt. Plötzlich kam die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, weil Benutzername oder Kennwort falsch seien. Habe beides dann kontrolliert und gesehen, dass das im Einwahlfenster gespeicherte Passwort viel zu lang ist (zu viele Sternchen) . Daraufhin habe ich das richtige Passwort eingegeben und die Einwahl funktionierte. Nur konnte die entsprechende Datei bei Antivir nicht geöffnet werden. Im Fenster stand nur "Öffnen der Datei auf dem Server". Aber trotz langen Wartens tat sich nichts. Das war heute morgen. Heute abend habe ich es dann nochmal probiert. Diesmal klappte die Einwahl sofort, obwohl im Fenster ein viel zu langes Kennwort steht??? Allerdings konnte die Datei auf dem Server wieder nicht geöffnet werden, ein Update von Antivir war also nicht möglich.

2. Merkwürdigkeit: Natürlich wollte ich auch Spybot laufen lassen und zuvor die Update-Funktion nutzen. Da kommt die Meldung "Update-Info-Daten konnten nicht geladen werden. Socket error # 11004". Ich habe dann trotzdem Spybot laufen lassen, wie immer hat es auch was gefunden und ich habe gelöscht bis die Meldung "Glückwunsch, Ihr Rechner ist sauber" kam.

Gerade habe ich auch noch mit Hijackthis ein Logfile erstellt und es bei http://www.hijackthis.de/index.php?langselect=english analysieren lassen. Bis auf ein paar Unknown-Meldungen nix Auffälliges.

Was ist los? Hat sich mein Rechner was gefangen? Würde ein früherer Wiederherstellungspunkt das Problem beheben?

Danke schon mal für ale Tipps und Hinweise

Grüße vom Fuppesfan

• Moin,

wenn sich dein Rechner was eingefangen hat, dann muss ein früherer Wiederherstellungspunkt NICHT unbedingt die Lösung sein.
    Ich würde - in Ermangelung einer besseren Lösung - zunächst versuchen, mir die aktuellsten Programmversionen von den Herstellerhomepages zu laden und diese dann drüber installieren, dann schauen, was und ob es funktioniert.

Du kannst allerdings zuvor mal einen Online-Virenscan durchführen lassen.
    Dazu kannst du dir mal das hier durchlesen, insb. auf Seite 2.

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Und, geht es wieder?

wegen dem Passwort musst du dir keine Sorgen machen.

Es ist bei mir jedenfalls das gleiche. Ich glaube der Computer macht das der Sicherheit wegen, damit keiner erraten kann was für ien Passwort du hast.

flori

Wenn unser Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten,
    dann wären wir so dumm, dass wir es trotzdem nicht verstehen könnten.
    http://www.windows-vista-tipps.de

• Hallo!

Es dürfte heute Probleme mit dem AntiVir-Server gegeben haben. Ich habe den ganzen Vormittag über bis zum frühen Abend probiert, im Büro ein Update zu machen bzw. die neue Version herunterzuladen und es ging nicht.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.