Kennwörter aller Konten einsehen

  • Hallo hab mal ne frage.
    Wer weiss wie ich die kennwörter von den einzelnen Konten auf meinem Rechner sehen kann ohne sie zu verändern.Bitte um Antwort.Danke :wink:


    Habe die Frage hier her eingestellt. Ist ein neues Thema, okay :wink: , kaiserfive

  • Ich glaube wenn man die einsehen könnte( einfach so), dann bäuchte man keine mehr vergeben. Man könnte ja mal nachschauen ?!?!

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • So, Schakal1281,


    der Sinn eines Passwortes müsste ja klar sein: SCHUTZ!


    Selbst wenn du Admin bist kannst du keine Kennwörter ansehen. Was du als Admin kannst wäre die vorhandenen Kennwörter überschreiben, aber eben nicht einsehen.


    Und zum Passwortknacken gibt es hier keinerlei Hilfestellung, aber das unterstelle ich dir ohnehin nicht.


    Solltest du also ein Konto erstellt und das Passwort vergessen haben, dann kannst du durch überschreiben des Passwortes das Konto wieder nutzen oder löschen. In XP Home geht das nur im abgesicherten Modus, wenn ich mich nicht irre...

  • Windows Kennwörter werden mit nichtreversibler Verschlüsselung in der SAM-Datenbank gespeicher und können nicht ausgelesen werden. (Es sei denn, Du hättest fette Rechenpower und ein paar Jahre Zeit um den Algorithmus zu knacken.)
    Auch Tools die z.B. verloren gegangene Adminpasswörter zurücksetzen, LESEN die Kennwörter nicht, sondern überschreiben die alten nur mit derselben Ein-Wege-Verschlüsselung.


    Anders sieht es aus, wenn die Sicherheitsoption "Kennwörter mit reversibler Verschlüsselung" speichern aktiviert ist, die manchmal für CHAP-Authentifizierung gebraucht wird. Dann wäre es verh. simpel die Kennwörter zu erhalten, indem man .... aber das wird hier nicht supported ;-)


    Gruß


    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)