Taskmanager im seltsamen Layout

• Hallo Zusammen,

Seit zwei Tagen spinnt mein Taskmanager, ich hab keine Diensteliste mehr und auch die Anzeige der Systemauslastung ist futsch. Da stehen nur noch die Spalten TASK und STATUS unten habe ich noch die Buttons TASK beenden neue Task und Wechseln zu, ansonsten ist da gar nix mehr. :roll:

Es wurden nur NERO und Norton Updates nachgezogen und ein Kinderspiel installiert. danach funktionierte eigentlich auch noch alles. Am nächsten Tag kam es zu einem Phänomen: Hab ne Pause gemacht der Bildschirmschoner ging an, danach wollte ich weiter machen aber die Kiste fuhr erbarmungslos runter ohne Vorwarnung. Seit diesem neustart ist der Taskmanager so kastriert. Ansonsten läuft das System stabil.

Alle handelsüblichen Checker waren negativ, System müßte also sauber sein.

Habe eine AMD Athlon 2400, 512 MB, XP Home SP2

• Hallo benny02,

müsste sauber sein sagt schon alles, müsste...aber ist dem so?

Mach mal den Sicherheitscheck und stell das HijackThis Logfile hier ein.

Woher kam das Kinderspiel? Was ist das für eine Datei, eine exe, rar...?

Notfalls Systemwiederherstellung. Hast du einen geeigneten Systemwiederherstellungspunkt?

• Hier das Logfile:

Logfile of HijackThis v1.98.0
    Scan saved at 19:43:29, on 09.03.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C...Rest bekannt...und gepostet...

Das Spiel ist von Westermann LEPORELLO2, ein Lernspiel für Grundschüler, kann aber nicht die Ursache sein. Langsam vermute ich ein SP2 Bug, kanns aber nicht nachvollziehen. Systemwiederherstellung geht leider nicht, habe feststellen müßen, das anscheinend seit SP2-Installation der Dienst deaktiviert ist, diese Microsoft Software wird mir immer suspekter.

• Das, was du hier reingepostet hast bitte in den Link, den ich oben gesetzt habe (...stelle das HijackThis-Logfile "hier ein")

Dann wird das gleich ausgewertet und du bekommst Nachricht, ob etwas "böse" ist.

Auf Anhieb erkenne ich Norton von Symantec, das ist schon einmal ein nicht so tolles Programm...

Bitte HijackThis ins richtige Feld posten, dann wieder melden mit dem Ergebnis.

• Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ergebnis der Analyse sind einige Einträge msssss.exe, die unbekannt sind. Ich meine, da hätten sich auch mal Blaster und Konsorten hinter verborgen, aber das hätte mir der Norton doch melden müßen. Oder ist das Prog wirklich so ein Schrott? Hab auch noch deren Firewall. Was ist den hier empfehlenswert??

• Na empfehlen kann ich erstmal nur Norton sauber zu deinstallieren. Und das ist schon eine Arbeit, die auch ein Wochenende dauern kann. Norton ist da serhr eigen...

Norton meldet viel nicht, das ist bekannt.

Es gibt hier viele Themen zu Firewall und Virenschutz. ZoneAlarm taugt auch nicht viel. Wenn man die richtig bedient ist sie zwar nicht die schlechteste, aber auch immer für ein Problem gut.

Bitte nutze die SUCHE Funktion jier und gib mal Norton oder Firewall etc. ein und lies die vielen Beiträge, Hyrican hat ja in seinem Sicherheitscheck auch schon Alternativen aufgezeigt.

Hast du jetzt dein system schon aufgeräumt?

Ich nutze Spybot Search & Destroy, Ad-Aware SE Personal(ja Starfight, immer noch... :lol: ), XP-Clean und den CWShredder. Bis auf den Shredder alles Freeware und deutsch. McAffe schützt mich, so hoffe ich, vor Viren.

Ich lösche hier dein Logfile, ja? Denn da sind private Daten drin, die niemanden etwas angehen...

• Danke für's Löschen.

Ich fang dann mal an mein System zu ent'Norten. Werd mich mal mit Zonealarm und McAfee beschäftigen. Meine Taskmanager hab ich erstmal ad Akta gelegt, schätze werde die Gunst der Stunde nutzen und mein System mal neu und sauber zu installieren.

Na denn bis zum nächsten Prob

:P:P

• Hallo!

Wenn's um Norton Deinstallation geht, lest mal das hier:
    PC-Welt

Bei Symantec selbst gibt es auch etwas zum Download, um NIS oder NAV zu deinstallieren, aber ich finde den Link gerade nicht.

Auf jeden Fall: nach erfolgreicher Deinstallation von NIS/NAV nachsehen, ob wirklich alle Verzeichnisse weg sind und dann noch eine ordentliche Registry-Säuberung - manuell - da finden sich dann viele Einträge, auch von vorherigen Versionen, falls solche installiert waren. Aber VORSICHT auf jeden Fall in der Registry und die VOR dem Löschen der Einträge sichern (event. mit ERUNT)

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Hallo Michael,

VIELEN DANK, mein Task-Manager sieht wieder aus wie vorher. Sind das diese sagenhaften versteckten Funktionen von MS? Da kann ich aber drauf verzichten, ich wollte heute morgen schon anfangen mein System zu plätten. :twisted::twisted:

Erstmal vielen Dank :D:D

Benny